Deutschlandtour mit dem Lidl-Ticket

Reisezeit: November 2016  |  von Sabine H.

ARD

Ich war schon ganz schön oft in Berlin und bilde mir ein, die allermeisten Sehenswürdigkeiten bereits abgeklappert zu haben. Heute jedoch - am letzten Tag der Tour - habe ich jedoch noch einen spannenden 14.00-Uhr-Termin. Eine Führung durch das ARD-Hauptstadt-Studio.

Das kostet nichts, man muss sich nur rechtzeitig per mail anmelden, ein paar Daten vorab übermitteln und zur Führung den Perso mitbringen.

Führungen sind allerdings nur an bestimmten Wochentagen und Uhrzeiten möglich. Extrawürste gibt es meines Wissens nach - nicht.

14.00-Uhr-Termin: Da ist ja mal an einem Samstag erstmal exzessives Ausschlafen angesagt.

Sehr rechtzeitig mache ich mich auf an den Bahnhof Friedrichstraße, weil der am nächsten liegt zum Studio. Entlang des Spree-Ufers schlendert man in Richtung Wilhelmstraße. Ach Gottchen, ich bin eine volle Stunde zu früh...

Ich schlendere also weiter zum Reichstag, mal gucken, was da so los ist. Das übliche: Touris aus aller Welt machen Selfies vor dem Reichstag. Diejenigen, die herein wollen/dürfen/können stehen aufgereiht vor dem Eingang. DAS muss ich mir nicht mehr antun, ich war da schon vor Jahren mal drin.

Immer wieder schön: Der Reichstag. Auch ich versuche mich, im Selfie-machen, dabei kommt aber nichts zeigenswertes heraus.

...aber nun bin ich ja schon da. Ca. 10 Minuten muss ich noch warten...

...aber nun bin ich ja schon da. Ca. 10 Minuten muss ich noch warten...

10 minutes to-go. Ich verbringe sie mit der Maus. Es gibt nämlich echt ein paar PC´s, an denen man ARD-Geschichte lernen kann. Von der Maus, mit der Maus und über die Maus. Und vieles anderes mehr.

Jacken und Taschen werden weggeschlossen, aber eine Handtasche + Kamera darf man mitnehmen. Man bekommt auch eine kleine Tasche mit Pantoffeln ausgehändigt, die braucht man aber erst sehr viel später.

Es folgt eine sehr aufschlussreiche Führung zum Thema ARD-Politik-Bericherstattung aus dem Haupstadt-Studio. Der Guide ist heute zum ersten Mal unterwegs, hat ein paar Notizzettel in der Hand, aber er gestaltet seinen Vortrag recht frei und liest nicht vom Zettel ab.

Richtig interessant ist, was die hier so produzieren und wie und für wen überhaupt. Eigentlich nur Berichterstattung aus der Hauptstadt, nur bundespolitische Themen, aber für alle Bundesländer, denn alle hängen an der ARD. Insofern dürfen sich Journalisten aus allen Bundesländern hier betätigen, wenn sie von ihren jeweiligen Landessendeanstalten geschickt sind. Also echt alle: BR, NDR, WDR, HR, SR, MDR, RBB, RB - habe ich noch eine Rundfunkgesellschaft vergessen ? Ich hoffe, nicht. Die dürfen hier alle Radio- und Fernsehstudios nutzen und auf alle Archivbeiträge zugreifen.

Ein Hoch auf unsere Pressefreiheit !!!

ARD-Hauptstadtstudio, das Innere des Gebäudes...

ARD-Hauptstadtstudio, das Innere des Gebäudes...

Maske - hier werden die Leute mit make-up wahrlich zugekleistert. Man durfte auch mal in einen Tiegel der sogenannten "HD-Schminke" hineingreifen. Das ist wirklich "Beton", was die Fernsehleute da so im Gesicht haben. Muss Horror sein !

An die Fotowand mit den vielen Unterschriften komme ich leider nicht dicht genug heran, um erkennen zu können, wer sich hier verewigt hat.

So sieht z.B. ein Hörfunk-Studio aus. Es ist viel kleiner, als von mir gedacht. Die Gruppe muss sich wirklich um diesen Arbeitsplatz herumdrängeln.

Wann immer wir uns durch die Gänge, Treppenhäuser, Flure und Fahrstühle des Gebäudes bewegen, erklärt unser Guide sehr gut alles, was in diesem Gebäude passiert. Und zwar auch teils sehr humorvoll, an lustigen Anekdoten fehlt es nicht !

Aber nun steht uns nach einem kurzen Lift im Fahrstuhl der absolute Höhepunkt bevor und dafür müssen wir nun auch unsere mitgeführten Schlappen anziehen: DAS Hauptstadtstudio - so, wie wir es aus dem sonntäglichen Bericht aus Berlin kennen. 18.30 Uhr, 1. Programm, bzw. ARD.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das nur höchst selten gucke. Sonntags bin ich eher auf "Berlin direkt" vom ZDF gepolt. 19.10 Uhr auf dem Zweiten, mit dem man ja angeblich besser sieht...

Aber so sieht es aus ! Die Pantoffeln sind wichtig wegen der ganzen Kabel, die auf dem Fußboden herumliegen, zwar überdeckt sind, aber mit Straßenschuhen könnte man da trotzdem Kabelbrüche reintreten.

Es hängen tierisch viele Scheinwerfer unter der Decke und es stehen Kameras herum ohne Ende. Kein Wunder, dass es hier drinnen mega-heiß ist, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind. Aber es gibt eine Hochleistungsklimaanlage.

Das ist die berühmte Ecke im Studio, die man in der Sendung auch sieht. Mit seitlichem Blick auf den Reichstag.

und das ist ein wirklich geiles "Spielzeug", die green screen. Da kann man allerhand lustige Sachen mit machen !

Die wichtigste Nachrichten-Sendung der ARD kommt jedoch nach-wie-vor aus dem NDR-Studio in Hamburg-Lokstedt: Die gute alte Tagesschau und die Tagesthemen. Über den Bildschirm wird aus HH reingeschaltet, wenn´s notwendig ist.

Aber nun dürfen wir echt spielen mit der green-screen: Davorstellen, Hintergrund wird rein-gebeamt und in meinem Fall habe ich irgendjemandem aus der Gruppe meine Kamera gegeben und darum gebeten, Fotos zu machen.

Angie macht´s besser, ich seh´total un-fotogen aus.

Angie macht´s besser, ich seh´total un-fotogen aus.

Man sieht - vielleicht - wie man spielen kann...

Man sieht - vielleicht - wie man spielen kann...

Und damit ist die Tour beendet. Es geht wieder hinunter ins Foyer und vor der dortigen "Testbild"-Tür stellen sich ein paar wenige von uns noch für ein Gruppenfoto auf. Komischerweise wollen fast alle älteren Teilnehmer nicht mit auf´s Foto - aus "Datenschutzgründen" (?). Verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Die Jüngeren und ich als "Mittelalte" haben damit jedoch kein Problem und lassen das Foto machen. Man kann es sich ca. 1-2 Wochen nach der Führung aus dem Internet runterladen für den persönlichen Gebrauch. Ich veröffentliche es hier deswegen auch nicht.

Coole Tour ! Echt interessant.

Es ist der letzte Tag, ich bin platt, muss packen und habe auch keinen Bock mehr auf weitere Aktivitäten. Nur noch am KaDeWe lege ich noch einen Stopp ein für ein letztes Berliner "lecker-Essen" für dieses Mal. Am Sonntag Morgen bringt mich sehr früh ein Taxi zum Hauptbahnhof und ich bin mal wieder zu früh. Erstaunlich, mit wievielen skurrilen Gestalten man es um diese unchristliche Uhrzeit vor der Bahnhofstür zu tun bekommt. Schnorrer, Penner, verwirrte, zugedröhnte Personen.

Naja, am Hamburger HBF wird es nicht besser, als ich in die Regionalbahn nach Flensburg einsteige. Ich habe mich ganz allein in einem Waggon niedergelassen, als ein junger Typ mit Rumflasche am Hals hereinkommt und sich irgendwo im vorderen Bereich des Wagens versteckt. Da schleppe ich dann lieber meine Tasche in ein belebteres Abteil, wo ich dann auch einen unformierten Polizisten entdecke. Ganz in seiner Nähe lasse ich mich nieder und genieße dann die Bahnfahrt durch Schleswig-Holstein.

Am Flensburger HBF treffe ich gegen Mittag wieder ein und werde von meiner Mom abgeholt.

2 Wochen Deutschlandtour sind zuende. Und es war echt cool ! Ich hab´s genossen und auf keinen Fall die exotische Ferne vermisst. Erst recht nicht die anstrengenden Fernflüge. Es gab Highlights und auch Enttäuschungen, aber das Positive überwiegt bei weitem. Die Lidl-Tickets haben den Preis klein gehalten, ich kann sie nur jedem empfehlen. Denn die werden von Lidl meistens einmal/Jahr angeboten.

Fazit: Würde ich wieder so machen, jederzeit.