Deutschlandtour mit dem Lidl-Ticket

Reisezeit: November 2016  |  von Sabine H.

Augsburg - Augschburg - Auxburg

Heute morgen um ca. 07.00 Uhr entere ich wieder Münchens Hauptbahnhof, allerdings wieder in der Frosch-Jacke. Die neue TK-Maxx-Jacke ist im Gepäck, um die Tasche Bahn-fähig leichter zu halten. Wie gesagt: Es ist manchmal ein Unding, ein schweres Gepäckstück in den Waggon zu hieven...

In Augsburg war ich noch nie in meinem Leben und hätte eigentlich auch fast nie vermutet, dass ich dort mal einen Tag verbringen würde. Aber es liegt auf dem Weg zum nächsten Ziel und deswegen kann ich mir Augsburg ja auch mal angucken. Was den Titel des Kapitels angeht, so habe ich aus der aktuellen Woche "Shopping Queen" (aus Augsburg - na, klar) gelernt, wie die Augsburger den Städtenamen auszusprechen belieben. Eine Kandidatin erwähnte, dass Augsburger alles gerne mit "sch" aussprechen, also Augschburg und die Coolen würden es ganz gern sehr hip Auxburg schreiben. Aha !

Was verbindet eine Mega-Hyper-Norddeutsche mit Augsburg ? Die Puppenkiste ! Selbstgänger, ist ja völlig klar. Und der geschichtsträchtig interessierte Mensch, wie ich es einer bin, hat durchaus eine Ahnung davon, dass es dort mal einen Wirtschafts-Tycoon im Mittelalter gab: Jakob Fugger. Meine Augsburg-Kenntnisse ansonsten habe ich mir aus einem Merian-Heft angelesen und auch anhand dessen entschieden, was ich mir ansehen will.

Aber zunächst stürze ich im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Zug. Ungefähr 35 Minuten, nachdem dieser München verlassen hat. Die Bahnsteigkanten in Augsburg sind besonders fies. Ich fliege nicht wirklich auf die Schnauze, aber fast. Im Bahnhofsumfeld sehe ich jedoch Bauzäune und Werbung der DB, dass Augsburg wohl einen niegelnagelneuen Bahnhof erhalten wird und die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Na, Gott sei Dank !

Nur einmal quer über die Straße und ich bin in meinem "Privathotel Riegele". Recht nett, aber mein Zimmer ist nicht fertig und so ziehe ich einfach schon mal los. Es ist Sonntag und die Innenstadt um ca. 10.00 Uhr vormittags fast ausgestorben.

Augsburg sonntags-vormittags. Nettes Pflaster, keine Menschen.

Augsburg sonntags-vormittags. Nettes Pflaster, keine Menschen.

Und das Rathaus ist heute leider geschlossen. Somit verpasse ich eine der Top-Sehenswürdigkeiten der Stadt, den Goldenen Saal. Schade.

Und das Rathaus ist heute leider geschlossen. Somit verpasse ich eine der Top-Sehenswürdigkeiten der Stadt, den Goldenen Saal. Schade.

Ein halbwegs aufgezäumter Weihnachtsbaum auf dem Rathausmarkt...

Ein halbwegs aufgezäumter Weihnachtsbaum auf dem Rathausmarkt...

Gähnende Leere, aber so sieht es sonntags vormittags auch in meiner Heimatstadt Flensburg aus...

Gähnende Leere, aber so sieht es sonntags vormittags auch in meiner Heimatstadt Flensburg aus...

Berthold Brecht wurde in Augsburg geboren und in seinem Geburtshaus ist heute das Brecht-Museum. Ich gehe nicht hinein, denn die Literatur Brecht´s (sorry) mochte ich noch nie...

Berthold Brecht wurde in Augsburg geboren und in seinem Geburtshaus ist heute das Brecht-Museum. Ich gehe nicht hinein, denn die Literatur Brecht´s (sorry) mochte ich noch nie...

Solche Anblicke finden sich öfter mitten in der Stadt und ich finde das einigermaßen cool. Zumal der Fluss schon relativ reißend ist. Wenn ich nicht ganz schief gewickelt bin, ist es der Lech.

Solche Anblicke finden sich öfter mitten in der Stadt und ich finde das einigermaßen cool. Zumal der Fluss schon relativ reißend ist. Wenn ich nicht ganz schief gewickelt bin, ist es der Lech.

Ich setze meinen einsamen Spaziergang durch die Altstadt fort und stehe dann vor dem Eingang einer ganz außergewöhnlichen Sehenswürdigkeit und Geschichte: Der Fuggerei. Das ist die älteste Sozialsiedlung der Welt und ganz bestimmt die schönste mit der irrsten Geschichte. Jakob Fugger (der Mittelalter-Wirtschafts-Tycoon) hat sie gegründet für unschuldig in Armut geratene katholische Augsburger Handwerker und Tagelöhner. Und zwar 1521 ! Die Siedlung ist seit Gründung der Stiftung gewachsen, aber es gelten noch immer die gleichen Bedingungen: Die Miete beträgt den Gegenwert eines Rheinischen Guldens pro Jahr (!), was heutzutage 0,88 EUR entspricht. Die Anwärter auf eine der 60-qm-Wohnungen müssen Augsburger sein, katholisch, bedürftig, wohlbeläumundet und gläubig. Denn bis heute gilt: Täglich soll ein Vaterunser, ein Glaubensbekenntnis und ein Ave Maria gebetet werden. Ein Kirchenbesuch pro Woche ist obligatorisch. Ob das nun heutzutage überprüft wird, kann ich nicht sagen.

Für die Kirchgänge und Gebete gibt es praktischerweise die St. Markus-Kirche direkt in der Fuggerei.

Für die Kirchgänge und Gebete gibt es praktischerweise die St. Markus-Kirche direkt in der Fuggerei.

Es ist eine kleine Stadt in der Stadt mit Toren, Mauern, der Kirche, einem Museum, einer Schauwohnung und sogar einem Weltkriegsbunker von 1943.

Es ist eine kleine Stadt in der Stadt mit Toren, Mauern, der Kirche, einem Museum, einer Schauwohnung und sogar einem Weltkriegsbunker von 1943.

Eine perfekte Innenstadtlage im Grünen mit viel Geschichte. Eigentlich eine Traumlage. Diejenigen, die hier für so schmales Geld wohnen, können sich glücklich schätzen. Nebenkosten für Strom/Wasser/Heizung müssen sie heutzutage allerdings aus eigener Tasche berappen. Das sind allerdings nur ca. 85 EUR/Monat.

Eine perfekte Innenstadtlage im Grünen mit viel Geschichte. Eigentlich eine Traumlage. Diejenigen, die hier für so schmales Geld wohnen, können sich glücklich schätzen. Nebenkosten für Strom/Wasser/Heizung müssen sie heutzutage allerdings aus eigener Tasche berappen. Das sind allerdings nur ca. 85 EUR/Monat.

Der edle Stifter Jakob Fugger

Der edle Stifter Jakob Fugger

Den kleinen Bunker kann man besichtigen. Es ist nicht weltbewegend, aber der Bunker hat in der Nacht 25./26. Februar 1944 eine Bombennacht mit heftigem Beschuss der Royal Air Force überlebt. Der Angriff galt dem Bahnhof und den Messerschmitt-Werken.

Den kleinen Bunker kann man besichtigen. Es ist nicht weltbewegend, aber der Bunker hat in der Nacht 25./26. Februar 1944 eine Bombennacht mit heftigem Beschuss der Royal Air Force überlebt. Der Angriff galt dem Bahnhof und den Messerschmitt-Werken.

Na klar sind alle Besucher der Fuggerei (sie ist erst seit ca. 10 Jahren Touristen zugänglich) total heiß darauf, eine Wohnung dieser Siedlung zu sehen. Daher hat man eine Wohnung als "Schau-Wohnung" hergerichtet. Und ich muss sagen: Für eine Kaltmiete von 0,88 EUR/Jahr ist das eindeutig Luxus !!!

140 Wohnungen in 67 Gebäuden gibt es heute, fast alle um die 60 qm groß.

140 Wohnungen in 67 Gebäuden gibt es heute, fast alle um die 60 qm groß.

Die Ausstattung ist basic, aber relativ modern und okay.

Die Ausstattung ist basic, aber relativ modern und okay.

Die Wohnungen im Untergeschoss haben fast alle einen kleinen Garten und die im Obergeschoss einen Speicher.

Die Wohnungen im Untergeschoss haben fast alle einen kleinen Garten und die im Obergeschoss einen Speicher.

Die Türglocken sind mechanisch und funktionieren wie vor mehr als 500 Jahren.

Die Türglocken sind mechanisch und funktionieren wie vor mehr als 500 Jahren.

Es gibt auch heute noch einen Nachtwächter. Die Stadttore werden um 22.00 Uhr geschlossen. Wer später kommt, zahlt dem Nachtwächter einen Obolus von 0,50 EUR. Später als 24.00 Uhr kostet es dann 1 EUR.

Es gibt auch heute noch einen Nachtwächter. Die Stadttore werden um 22.00 Uhr geschlossen. Wer später kommt, zahlt dem Nachtwächter einen Obolus von 0,50 EUR. Später als 24.00 Uhr kostet es dann 1 EUR.

Den Besuch der Fuggerei fand ich jetzt echt spannend. aber ich habe noch weiteres auf meinem Zettel und latsche dafür ziemlich lange in Augsburg herum.

Der Eingang des Heilig-Geist-Spitals ist auch gleichzeitig der Eingang zur...

Der Eingang des Heilig-Geist-Spitals ist auch gleichzeitig der Eingang zur...

...Augsburger Puppenkiste !

...Augsburger Puppenkiste !

Die Puppenkiste gibt es seit 1948 und es gab definitiv zu meiner Kinderzeit in den frühen 70ern Fernsehsendungen für Kinder aus der "Kiste". Die habe ich auch teilweise gesehen, aber ich muss sagen, ich war nie ein großer Fan davon.

Ich schaue mir hier nur das Museum an, keine Aufführung. Wie gesagt - ein Riesenfan war ich nie...

Ich schaue mir hier nur das Museum an, keine Aufführung. Wie gesagt - ein Riesenfan war ich nie...

Mir waren die hölzernen Puppen schon in den 1970er Jahren zu altmodisch. Es gab ja schon Barbie und Ken...

Mir waren die hölzernen Puppen schon in den 1970er Jahren zu altmodisch. Es gab ja schon Barbie und Ken...

Aber die Superstars kenne und erkenne ich natürlich: Jim Knopf, Lukas den Lokomotivführer, Kater Mikesch und Räuber Hotzenplotz...

Aber die Superstars kenne und erkenne ich natürlich: Jim Knopf, Lukas den Lokomotivführer, Kater Mikesch und Räuber Hotzenplotz...

Augsburger Puppenkiste war jetzt ein netter Ausflug in meine Kindheitsgeschichte und ist ein must-see in Augsburg ! Wenngleich - wie man hört - das Marionettentheater ums Überleben kämpft, finanziell. Die Kid´s von heute kennen ja nur noch die Cyber-Welt.

Gleich um´s Eck. Die schönste und größte Kirche Augsburgs: St. Ulrich und Afra. Die katholische Stadtkirche Augsburgs, schön, groß und doch sehr schlicht.

Gleich um´s Eck. Die schönste und größte Kirche Augsburgs: St. Ulrich und Afra. Die katholische Stadtkirche Augsburgs, schön, groß und doch sehr schlicht.

Platz vor der Kirche

Platz vor der Kirche

St. Ulrich und Afra - wer oder was war eigentlich "Afra" ???

St. Ulrich und Afra - wer oder was war eigentlich "Afra" ???

Eigentümliches Denkmal in Augsburgs Innenstadt für wen auch immer, ich hab´s jetzt nicht mehr parat.

Eigentümliches Denkmal in Augsburgs Innenstadt für wen auch immer, ich hab´s jetzt nicht mehr parat.

Die Fuggerhäuser...

Die Fuggerhäuser...

Im ehemaligen Stadtpalais der Fuggers mitten in der Innenstadt befindet sich auch heute noch die Privatbank Fugger. Ein ziemlich exklusives Etablissement. Ich brauche jetzt eh Kohle und dann werde ich mir doch mal meine Kröten aus dem Geldautomaten einer geschichtsträchtigen Mittelalter-basierten Privatbank ziehen ! Kostet 3,95 EUR Gebühren, schiet-egal, bei der Sparkasse wird es nicht weniger sein und eine VR-Bank sehe ich hier jetzt nirgendwo.

So langsam bin ich müde und fußkrank, kein Bock mehr. Habe ja so halbwegs alles abgeklappert und walke jetzt langsam zum Hotel zurück.

So langsam bin ich müde und fußkrank, kein Bock mehr. Habe ja so halbwegs alles abgeklappert und walke jetzt langsam zum Hotel zurück.

Gegessen habe ich den ganzen Tag lang: Gar nichts. Kurz vor meinem Hotel schlage ich daher in einer - trotz Sonntag - geöffneten Bäckerei zu.

Blick auf den Bahnhofsvorplatz von Augsburg, von dort aus geht´s morgen früh weiter.

Blick auf den Bahnhofsvorplatz von Augsburg, von dort aus geht´s morgen früh weiter.

© Sabine H., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Augsburg - Augschburg - Auxburg
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die Verkaufsaktion von Lidl mit den vergünstigten Bahntickets hat mich zu einer spätherbstlichen Deutschland-Reise inspiriert...
Details:
Aufbruch: 11.11.2016
Dauer: 17 Tage
Heimkehr: 27.11.2016
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Sabine H. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors