Deutschlandtour mit dem Lidl-Ticket

Reisezeit: November 2016  |  von Sabine H.

Leipzig I

Mein allererster Tag in Leipzig in meinem Leben ! Ich bin etwas aufgeregt, weil diese Stadt ist absolutes Neuland für mich. Klar, Leipzig liegt mitten in Deutschland und was soll schon passieren ? Warum auch immer: Man hätte mich jetzt auf Timbuktu loslassen dürfen und ich wäre weniger gespannt gewesen. Leipzig war mir so rein kopfmäßig immer total fremd - weit mehr, als Dresden. In Leipzig hat man die Montags-Demonstrationen losgetreten, dort haben sie rund um die Nikolaikirche zuerst demonstriert und geschrieen "wir sind das Volk". Ich werde das nie, nie vergessen...

Und nun - 27 Jahre später - bin ich erstmals in dieser Stadt des Aufbruchs und des Aufruhrs. Der Bahnhof war schon so toll. Was wird mir der Rest der Stadt zeigen ?

Grandioses Wand- und Wimmelbild - es liegt gleich um die Ecke meines Hotels schräg gegenüber vom Bahnhof und ist ganz super.

Ein Teil des Bildes ist schwarz-weiß. Und das Ganze hat was mit der Wende zu tun. Von alleine wäre ich nie drauf gekommen, aber der Typ im gelben Pullunder ist natürlich Hans Dietrich Genscher - der damalige FDP-Außenminister, wie er vom Balkon der Prager Botschaft ruft "ich komme, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise..." Der Rest ging im Jubel unter.

Von hier aus biege ich jetzt ab mitten in die Altstadt von Leipzig. Eigentlich ist sie überraschend klein und so stehe ich schon nach wenigen Minuten vor der Nikolaikirche, von wo aus die Montagsdemonstrationen damals immer los gingen. Die Kirche, der Platz, die ganze Umgebung hatte ich mir immer wesentlich größer vorgestellt und so bin ich überrascht, wie eng und klein das alles hier tatsächlich ist ! Sah im Fernsehen damals immer wesentlich größer aus... Aber enttäuscht bin ich deswegen keinesfalls. Ich muss mich nur wieder daran erinnern, dass Leipzig nun keine Mega-City ist, sondern "nur" knapp 600.000 Einwohner hat.

Die evangelisch-lutherische Nikolaikirche ist die Größte Leipzigs !

Die evangelisch-lutherische Nikolaikirche ist die Größte Leipzigs !

Wie früher üblich, war die passende Schule sehr nahebei und ist heute Museum - aber ich war nicht drin.

St. Nikolai ist wirklich alt, sieht aber relativ modern aus und die Palmen-Säulen fand ich besonders schön.

Relativ schlichtes, helles Interieur...

Relativ schlichtes, helles Interieur...

"Schwerter zu Pflugscharen" - ein Symbol der Friedensbewegung

"Schwerter zu Pflugscharen" - ein Symbol der Friedensbewegung

Eine sehr "cleane, schicke" Kirche...

Eine sehr "cleane, schicke" Kirche...

Die unzeitgemäßen  Zeitgenossen - eine Skulptur von Bernd Göbel. Ich sehe sie mir an, aber mich treiben andere Dinge um...

Die unzeitgemäßen Zeitgenossen - eine Skulptur von Bernd Göbel. Ich sehe sie mir an, aber mich treiben andere Dinge um...

Viel mehr beschäftige ich mich nämlich schon damit: Der "steile Zahn", wo zwar noch immer MDR dran steht, aber Universität drin steckt. Da oben auf dem Dach gibt es nämlich eine Aussichtsplattform, die ich mir - Höhenangst hin oder her - ansehen will.

Sowieso ist hier Uni-Viertel - mitten in der Innenstadt, toll ! Und dieser - scheinbar Sakralbau - gehört auch zur Uni Leipzig. Dort stand jedoch mal eine echte Kirche....

...Die Pauliner-Kirche (seit 1240). Eine später dann evangelische Kirche, die die Leipziger sehr geliebt haben dürften. Im 2. Weltkrieg wurde sie nur wenig beschädigt, aber trotzdem war sie dem DDR-Regime ein Dorn im Auge und so wurde sie auf Befehl Ulbrichts im Mai 1968 gesprengt ! Die Kirchenschätze wurden wohl in den beiden Nächten zuvor heimlich hinausgeschafft. Eine Nacht-und-Nebel-Aktion. Einiges ging kaputt, darunter auch die unsachgemäß abgebaute Orgel.

Diese Aktion war natürlich ein absolutes Sakrileg. Nach der Wende kam deswegen die Idee auf, die heißgeliebte Pauliner-Kirche in irgendeiner Form wieder auferstehen zu lassen. Und so steht sie jetzt als Uni-Gebäude wieder da, ganz modern, ist keine Kirche mehr, aber wenigstens gibt es in diesem prominenten Gebäude am Augustusplatz wieder eine Andachtshalle und die Aula der Uni...

So, jetzt ein paar Schritte zum "Steilen Zahn" weiter, ab in den Aufzug und in luftige Höhen !

Es herrscht kein Andrang im Gebäude, man kann direkt zu den Fahrstühlen. Oben gibt es ein Drehkreuz mit Einlasskontrolle. Es kostet nur 3,00 EUR, um weiter vorzudringen. Und dann: Frischluft ! Leipzig von ganz oben ! Ein grandioser Ausblick. Insbesondere auf den riesigen Bahnhof.

Da, im Hintergrund ist die RB-Arena !

Da, im Hintergrund ist die RB-Arena !

Blick hoch zur Antenne, nee King Kong hängt nicht dran...

Blick hoch zur Antenne, nee King Kong hängt nicht dran...

Es gibt hoch oben eine Bar, aber ich habe Probleme genug, meine Höhenangst zu bewältigen, deswegen kein Kaffee hier oben - nur schnell wieder runter.

Der Mende-Brunnen vor dem neuen Gewandhaus und dem Paulinum

Der Mende-Brunnen vor dem neuen Gewandhaus und dem Paulinum

Golden Ei (eye) - nöö, kein Denkmal für Ostereier, sondern eine Glocke ! Sie nennt sich Demokratieglocke und läutet zum Gedenken an die Montagsdemonstrationen immer Montags um 18.35 Uhr. Tja, Leipziger Eierlei - oder was soll man dazu sagen ???

Das neue Gewandhaus (Konzerthalle) ist so ein typischer DDR-Bau aus den frühen 80ern. Nicht wirklich schön, aber damals hieß der Platz auch noch Karl-Marx-Platz und dazu passte das Ding irgendwie. Heute ist das Teil eben da, soll wohl eine recht gute Akustik haben und es hat ein cooles Deckengemälde im Inneren.

Das Deckengemälde ist riesig und voll schön ! Es ist im Foyer, man kann es sich also ansehen, ohne eine Konzertkarte zu haben und das Foto zeigt nur einen winzig kleinen Ausschnitt davon.

Quasi der Campus der Leipziger Uni: Die Moritzbastei. Es ist die einzig erhaltene Stätte der ehemaligen Stadtbefestigung von Leipzig, wurde von Studenten als Studentenclub hergerichtet und wird heute als Kulturzentrum betrieben.

Brücke zwischen 2 Gebäudeteilen des Leipziger Rathauses. Sie erinnert mich spontan an die Seufzerbrücke in Venedig im dortigen Dogenpalast. Hier ist die Brücke eher als "Beamtenlaufbahn" verschrieen. Da die Brücke 2-stöckig ist, begegnen sich die seufzenden Beamten nicht einmal: Diejenigen, die  morgens zu spät kommen und diejenigen, die abends zu früh gehen...

Brücke zwischen 2 Gebäudeteilen des Leipziger Rathauses. Sie erinnert mich spontan an die Seufzerbrücke in Venedig im dortigen Dogenpalast. Hier ist die Brücke eher als "Beamtenlaufbahn" verschrieen. Da die Brücke 2-stöckig ist, begegnen sich die seufzenden Beamten nicht einmal: Diejenigen, die morgens zu spät kommen und diejenigen, die abends zu früh gehen...

Gleich ums Eck steht die ach so berühmte Thomaskirche, die für Johann Sebastian Bach steht. Was hat mich mein ehemaliger Musiklehrer mit Bach gequält und immer wieder davon gequatscht, er sei ja Kantor in der Thomaskirche von Leipzig gewesen. Thomaner-Chor, BWV, Kantaten, Fugen, bla, bla, bla.
So dachte ich mit 15. Und heute ? Mein liebstes klassisches Musikstück ist die Toccata von Bach !!! Und ich hätte nie geglaubt, dass es für mich überhaupt mal ein klassisches Lieblingsmusikstück geben würde.

Schöpfer der Toccata: J.S.B., ziemlich cool.

Schöpfer der Toccata: J.S.B., ziemlich cool.

Das Innere der Thomaskirche ist wieder ziemlich einfach.

Das Innere der Thomaskirche ist wieder ziemlich einfach.

Durch die Fußgängerzone Leipzigs schleiche ich mich wieder zurück zu meinem Hotel, stoße jedoch vorher noch auf einen - für mich - besonderen Shopping-Spot: Hier gibt es Primark ! Ich war noch nie in einem Primark drin und das muss ich jetzt echt tun. Ich kenne Mädels im (noch) Teenie-Alter, die bereit sind, stundenlang im Zug zu fahren, um sich bei Primark riesige Tüten mit Billig-Klamotten zu füllen. Naja, mittlerweile soll es Primark ja auch in Kiel in Schleswig-Holstein geben und notfalls in Hamburg, aber bis vor ein paar Jahren war das nicht so.

Würgenderweise verlasse ich nach wenigen Minuten wieder den Laden. OMG. Schlimmer geht´s nimmer. Ich frage mich "was soll das ???" Die Klamotten sind so fies billig und mit heißer Nadel in Bangladesh zusammengetackert worden, die halten doch nicht eine einzige normale Maschinenwäsche aus. Das Material ist Reißwolle aus dem Altkleider-Container und sch... drauf, daß ein T-Shirt für 1,95 EUR zu haben ist, wenn ich es nach 1-Mal tragen nur noch als Putzlumpen benutzen kann ?

Ich erreiche wieder mein Hotel, das "Royal International". Hört sich großartig an, ist aber eher so mittelmäßig. Zuvor habe ich eingekauft im Aldi des Bahnhofs. Es gibt ein Mikrowellen-Menü, zubereitet in der Kitchenette meines Appartements. Später "Shopping Queen" aus der Heimat, rauchenderweise Herumlungern vor der Hoteltür und zzz...