Südafrika -Once again

Addo Teil III

28.11.16
Wetter: 29C leicht bewölkt, frischer Wind

Addo Teil III

Heute früh wollen wir das Risiko, wieder 50 Minuten das verschlossene Tor anzustarren minimieren und gehen auf Nummer Sicher. Um 5:30 fährt der Game Drive Wagen von SanParks rein. Da hängen wir uns ran. Total clever, bedeutet aber nochmal früher raus aus den Federn.
Als wir um 5:25 zum Tor rollen, steht schon ein Auto vor uns dort. Um Punkt 5:30 wird das Tor regulär geöffnet. Ja nee, war klar.
Wir befahren den ..... Loop, in der Hoffnung Herrn Löwe von gestern Abend hier anzutreffen. Doch das wäre wahrscheinlich zu einfach. Außer ein paar Warzenschweinen, grasenden Schildkröten und den obligaten Kudus sehen wir erstmal nichts.
Am Gwarri Pan ist auch noch nichts los. Ebenso am Hapoor Dam. Also ehrlich Leute, wenn wir uns schon so früh aus den Betten quälen, gebietet es doch wohl die Höflichkeit, dass ihr selbiges tut.
Gegen 7:30 latschen die ersten Elefanten zum Wasserloch. Auch 2 Büffel stehen verschlafen rum. Na geht doch, wenn man sich etwas Mühe gibt.
Bobo Camper hat heute anscheinend einen Betriebsausflug in den Addo geplant. Sämtliche Parkmöglichkeiten an den Wasserlöchern sind mit großen Campingmobilen zugeparkt. Danke dafür! Denn natürlich kann man sich nicht gerade in die Lücken stellen, nein es muss schon quer sein. Damit bloß kein anderer mehr Platz hat, man selber aber aus allen Fenstern des mobilen Heims freie Sicht genießt. Wir wundern uns über soviel Ignoranz.
Gegen 12:00 geht es zurück ins Camp. Mittagspause!
Bei der Mittagspause bleibt es auch. Erst hält mein Siebenschläfer ein Nickerchen, dann bin ich müde.

Um 18:00 packen wir unseren Kram zusammen und verlassen den Park um bei Lenmore's ein fleischlastiges Abendessen zu genießen.
Beim Pförtner wird akribisch der Kofferraum untersucht, ob wir nicht vielleicht doch einen Elefanten mit raus schmuggeln wollen.
Unser kleiner Fiesta wächst vor Stolz gleich noch ein bißchen.
Bei Lenmore's gibt es zünftige Hausmannskost. Mein Fleischliebhaber entscheidet sich für ein halbes Rind - Medium und ich nehme ein Rump Steak. Wir zahlen lächerliche 20€ für eine Wochenration Fleisch mit Beiwerk. Der dicke Dackel des Besitzers freut sich über den Knochen. So sind alle zufriedengestellt und wir treten satt den Heimweg an. Beim Schrankenwärter wird abermals der Kofferraum kontrolliert. Diesmal bringen wir sogar was mit. Stolz präsentiere ich dem Kofferraum Inspekteur ein kleines Stück Kudu in hauchdünnen Scheiben. Eingeschweißt und noch ganz kalt.
Während ich als letzte Amtshandlung des heutigen Tages unsere Brote für morgen vorbereite, ist mein Kammerjäger auf der Pirsch. Bewaffnet mit dem Wasserglas geht es auf Spinnen Fang. 3Exemplare werden aus der Hütte entfernt und ich werde gezwungen den ganzen Koffer auszupacken, da ich ja nicht hören konnte und ihn nicht verschlossen hielt. Ich höre noch einen Vortrag über Bananenspinnen... mein Einwand, dass es im Frachtraum des Flugzeugs viel zu kalt sei, für die Achtbeinigen blinden Passagiere, ernte ich ein mitleidiges Gesicht und höre auch noch den Teil mit der Winterruhe...
Ich packe meinen Koffer aus, schüttele jedes Kleidungsstück sorgfältig und räume ihn wieder ein. Dann wird er vorschriftsmäßig verschlossen.

Fortsetzung folgt...