Zwischen Rapsfeldern und Streuobstwiesen

Reisezeit: April / Mai 2017  |  von Herbert S.

noch einmal:_ Mathildenhöhe Darmstadt

Ilse hatte schon vor Tagen grünes Licht gegeben, aber sicherheitshalber haben wir uns gestern noch einemmal telefonisch erkundigt, ob unsere Rückfahrt nach Aachen über Gießen gehen soll. Wir nehmen uns vor, dann morgen der Mathildenhöhe noch einen Besuch abzustatten und gegen 16.00 Uhr bei den beiden zu erscheinen.

Bei strahlendem Sonnenschein machen wir zunächst wieder einmal einen Rundgang über das Areal mit Hochzeitsturm und ortodoxer Basilika. Die zahlreichen Jugendstilmotive begeistert uns ja immer wieder, ob es die schmiedeeisernen Gitter oder die Fliesenmuster im Becken vor der Basilika sind. .

Bis Ende Mai kann man eine Sonderausstellung zu Jugendstilfliesen besichtigen. Das tun wir auch und sind begeistert über die Vielzahl unterschiedlichster Jugenstilmuster. Leider darf man mal wieder nicht fotografieren - aber da im Shop sogar einige Fliesen verkauft werden, kann man wenigstens dort einen Minimaleindruck festhalten.

Firmen für Fliesen:
Milton 1868
Morris 1961
Papierr Pimpernell
Pilkington
Man & Co
Utzschneider
Grohn
Wessel
Wandplattenfabrik Bendorf

zwei Bücher seien als Literaturhinweis hier gegeben:
Michael Weißer; Jugendstilfliesen
Deutsche Kunst und Dekoration; Hrsg. Alex Koch
Da wir für die Sonderausstellung einen Ticket kaufen mußten, das auch den Eintritt in die Dauerausstellung beeinhaltet, machen wir auch hier noch einmal einen Rundgang.

Schnapsservice von Albin Müller - 1904-1906 - Zinn

Schnapsservice von Albin Müller - 1904-1906 - Zinn

Schrank von Albin Müller - 1907-1909 - Nußbaum mit Intarsien - goldene Messingbeschläge

Schrank von Albin Müller - 1907-1909 - Nußbaum mit Intarsien - goldene Messingbeschläge

Möbel für ein Speisezimmer - Josef Emanuel Margold - 1912-1913 - Eiche

Möbel für ein Speisezimmer - Josef Emanuel Margold - 1912-1913 - Eiche

Herrenzimmer von Albin Müller - 1914 - amerk. Nußbaum

Herrenzimmer von Albin Müller - 1914 - amerk. Nußbaum

Kaffe- und Teeservice 'Weimar' von Albin Müller - 1908 - Porzellan mit Unterglasur

Kaffe- und Teeservice 'Weimar' von Albin Müller - 1908 - Porzellan mit Unterglasur

Pfeilerschrank  von Joseph Maria Olbrich - 1900 - Ahorn mit Intarsien

Pfeilerschrank von Joseph Maria Olbrich - 1900 - Ahorn mit Intarsien

Plakat zur Ausstellung 1901 von Joseph Maria Olbrich

Plakat zur Ausstellung 1901 von Joseph Maria Olbrich

Armlehnsessel von Joseph Maria Olbrich - 1900 - Nußbaum

Armlehnsessel von Joseph Maria Olbrich - 1900 - Nußbaum

Armlehnsessel aus dem Musikzimmer des Hauses Behrens - Entwurf Peter Behrens - 1900-1901

Armlehnsessel aus dem Musikzimmer des Hauses Behrens - Entwurf Peter Behrens - 1900-1901

Speisezimmer im hause Behrens - 1901

Speisezimmer im hause Behrens - 1901

Wertheim-Speisezimmer - Peter Behrens - 1901-1902

Wertheim-Speisezimmer - Peter Behrens - 1901-1902

Bibliotheksschrank - Joseph Maria Olbrich - 1902 - Eiche

Bibliotheksschrank - Joseph Maria Olbrich - 1902 - Eiche

© Herbert S., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland noch einmal:_ Mathildenhöhe Darmstadt
Die Reise
 
Worum geht's?:
Hessen Drei brachte eine ganze Reihe von Sendungen über die Perlen des Landes, die uns Lust machte mal eine Woche im Odenwald zu verbringen.
Details:
Aufbruch: 23.04.2017
Dauer: 9 Tage
Heimkehr: 01.05.2017
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors