Kindheitstraum Neuseeland

Reisezeit: Juli 2017 - Juli 2018  |  von Moana Mitchell

Neuseeland: The Catlins

Unser nächstes Ziel sind die Catlins. Ein ziemlich abgelegenes Gebiet an der Ostküste der Südinsel. Wir bleiben hier 3 Nächte, eine Nacht in der Surat Bay und zwei am Slope Point.

Von der Surat Bay ist es nicht weit bis zum Nugget Point, an welchem ein Leuchtturm steht. Mir geht es immer noch nicht wirklich gut und so versuchen wir nicht zu viel zu unternehmen. Dennoch- den Leuchtturm möchte ich unbedingt sehen da in jedem Forum über diesen Punkt gesprochen wird und jeder sagt dass der Nugget Point ein must do ist.

Nach einem 10 Minütigen Spaziergang gelangt man zum Leuchtturm. Und ich muss leider sagen, so wirklich gefallen tut mir dieser Leuchtturm nun garnicht. Da habe ich hier wirklich schon schönere gesehen!

Er ist klein und kalt. Abgeschirmt von einem Zaun sodass auch wirklich keiner zu nahe kommt...

Leuchtturm am Nugget Point

Leuchtturm am Nugget Point

Dafür ist die Aussicht um ihn herum atemberaubend schön! Und das trotz des schlechten wetters.

Aussicht vom Nugget Point

Aussicht vom Nugget Point

Gegen Nachmittag erreichen wir den Slope Point wo unsere zweite Unterkunft auf uns wartet. Nicht weit von hier befindet sich der Waipapa Point mit einem weiteren Leuchtturm. Nachdem wir uns etwas ausgeruht haben beschließen wir die Tageszeit zu nutzen und den kommenden Sonnenuntergang am Leuchtturm zu erleben. Was sich - wie sich später rausstellt, eine fabelhafte Idee ist!

Sonnenuntergang am Waipapa Lighthouse

Sonnenuntergang am Waipapa Lighthouse

Passend zum Sonnenuntergang erreichen wir unser Ziel. Dieser Leuchtturm ist nun im vergleich zum Nugget Point wirklich schön! Dazu dieser schöne Sonnenuntergang, wirklich toll.

Es gibt auch einen kleinen weg runter zum Strand an dem wir einen ausgewachsenen Seelöwen liegen sehen. Er räkelt sich genüsslich in den letzten Sonnenstunden dieses Tages.

Es wird etwas kühl und so entscheiden wir uns auf den Rückweg zu machen. Wir laufen gerade den kleinen weg wieder hoch der uns zum Strand geführt hat, als wir ein komisches Grunzen hören. Oben angekommen entdecken wir einen zweiten Seelöwen oben am Leuchtturm.

Ganz plötzlich wird uns bewusst wie gefährlich unser Verhalten eigentlich ist. Wir befinden uns hier im Natürlichen Lebensraum der Seelöwen und wenn diese sich durch uns bedroht fühlen sollten wird es ziemlich gefährlich für uns.

Zum Glück muss der Seelöwe an Menschen gewöhnt sein und Posiert fröhlich vor unseren Kameras. Dennoch, nochmal so nah muss ich diesen riesigen Tieren nicht nochmal kommen.

Unser nächster Tag startet am Slope Point, dem südlichsten Geographischen Teil der Südinsel.

Später fahren wir zu einer Stelle an der man Pinguine beobachten kann. Wir warten ewig bis endlich ein kleiner Pinguin auftaucht. Er ist wirklich süß anzuschauen, auch wenn wir ihn mit gewissen abstand betrachten. Kaum ist der erste verschwunden, taugt ein zweiter Pinguin auf und macht sich auf den Weg zu seinem Nest.