Kindheitstraum Neuseeland

Reisezeit: Juli 2017 - Juli 2018  |  von Moana Mitchell

Neuseeland: Christchurch

Direkt an meinem ersten Tag in Christchurch merke ich dass ich mich ganicht wirklich informiert habe was ich hier alles tun möchte. Es war immer noch so viel Zeit bevor ich hierher komme, und nun bin ich schon plötzlich hier. Die Zeit rennt einfach so davon!

Ich entscheide mich dafür erst einmal in die Stadt zu laufen und dort zu schauen was es so gibt. Gleich zu Beginn fällt mir die kleine Antike Tram ins Auge. Kurzerhand kaufe ich mir ein Ticket und genieße die kleine Hopp off- hopp on Tour durch die Stadt.

Dies stellt sich als ziemlich interessant heraus da die Fahrer viel über die Stadt berichten. Ich habe zwar gesehen dass es hier ziemlich viele große Parkplätze gibt, mir aber dabei nicht viel gedacht. Nun weiß ich, dass all diese Parkplätze ehemalige Gebäude sind die bei dem Erdbeben 2006 eingestürzt sind.

Mit diesem Wissen sehe ich die Stadt nun plötzlich mit ganz anderen Augen. Viele Gebäude sind noch durch Container ersetzt und überall sind Baustellen. Die Komplette Stadt musste neu Aufgebaut werden. Neu hierbei- die Gebäude dürfen nicht höher als 4 Stockwerke sein.

Es gibt einige Kunstprojekte auf freien Stellen in der Stadt bis neue Gebäude hier entstehen. So Zb wurde eine Kirche aus Papier erbaut um die eingestürzte Kirche zu ersetzen. Nicht weit entfernt von der neuen Kirche findet sich eine Installation die an die Opfer des Erdbebens erinnern soll. Hierfür wurden Weiße Stühle aufgestellt in allen Formen und Größen. Eine Kleine Tafel daneben erklärt dass man sich doch bitte einen Stuhl aussuchen und Platznehmen soll. Um von hier die Verbindung deutlicher zu spüren.

Die nächsten Tage vergehen wie im Flug. Schon stehen meine letzten Tage in NZ an und ich habe es garnicht kommen sehen. Ich hatte eine Wahnsinns Zeit und würde keine Sekunde davon missen wollen!