Studieren in Macau

Reisezeit: Februar - August 2006  |  von Rene König

Essen in ZhuHai/Kanton

Nachdem ich nun endlich mein China-Visum habe, was mich 3 Anläufe gekostet hatte: Das erste Mal hatte ich den Pick-Up-Schein vergessen; ohne den rücken die nicht meinen Ausweis wieder raus (Bürokratie lässt grüßen). Das zweite Mal hatte die Botschaft einfach zu. Das 3. Mal war ich dann samt 400 Pataca, Pick-Up-Schrein und zur Öffnungszeit da. Man lernt halt dazu.

Am Sonntag ging es dann zum Essen und Tee kaufen über die Grenze ins kommunistische China. Nachdem ich 2x gigantische Warteschlangen überwunden habe und einige Formulare ausgefüllt habe, war ich auf der anderen Seite und gleich vom Warenangebot erschlagen. Das erste was man zu Gesicht bekommt ist eine große Copymall. Die Qualität hat mich aber nicht überzeugen können daher bin ich lieber original Tee kaufen gegangen und 2x original Kantonesisch essen gegangen. Achso... 6 DVD's habe ich dann doch gekauft. 5 Yuan für eine.

Zu Mittag gab es: Frosch, Schaaf und Gurkensalat. 85Yuan für 2
Zu Abend: Austern, Scampis, andere Muscheln, und kaltes Huhn. 82Yuan für 3

Der Salat war mein Favorit. Will heißen, dass ich nicht so begeistert von dem Essen war. Oder besser noch nicht auf kantonesische Spezialitäten stehe.

Nebenbei: Geburtstag hatte ich Letzt auch. Folgendes habe ich geschenkt bekommen:

In der Pulle befindet sich ein Schnaps aus dem Besten vom Hund, Robbe und glaube Pferd, um höchstleistung bei der Beglückung von Frauen zu erreichen.