Irland 2019 - Wildromantischer Westen

Reisezeit: Mai / Juni 2019  |  von Ines Buchholz

29.05.2019 - Dublin - Galway

Wir trotzen dem Regen

Der Himmel ist grau und es regnet, als wir mit unserem Mietwagen Richtung Galway fahren. Auf halben Weg verlassen wir die Autobahn und fahren auf schmalen Straßen nach Clonmacnoise.

Schmale Straßen, gesåumt von Hecken und ohne Fahrbahnmarkierungen.

Schmale Straßen, gesåumt von Hecken und ohne Fahrbahnmarkierungen.

Clonmacnoise

Clonmacnoise ist eine wichtige frühchristliche Klosteranlage im Herzen Irlands. Sie wurde 584 von einem Heiligen namens Kieran am Ostufer des Shannonflusses gegründet. Über tausend Jahre trotzten die Heiligen unzähligen Überfällen durch Normannen, Wikinger und Iren. Erst 1552 nachdem das Kloster von Engländern ausgeraubt wurde, verließen die Mönche diese Anlage.
Heute kann man die Ruinen besichtigen und viele Pilger suchen die Überreste des Klosters auf. Bis ca. 1950 wurde dieser Ort noch als Friedhof genutzt.

Übersichtsplan - der Eintritt kostet 8€/ Person

Übersichtsplan - der Eintritt kostet 8€/ Person

Wir trotzen dem Regen

Wir trotzen dem Regen

Blick auf einen der Eingänge in die Kathedrale der Klosteranlage.

Blick auf einen der Eingänge in die Kathedrale der Klosteranlage.

Einer der Rundtürme mit Blick auf den Shannonfluss

Einer der Rundtürme mit Blick auf den Shannonfluss

Eines der vielen Steinkreuze

Eines der vielen Steinkreuze

Die Ruinen lassen Raum um zu erahnen wie es hier einst ausgesehen hat.

Die Ruinen lassen Raum um zu erahnen wie es hier einst ausgesehen hat.

Alles wird im Bild festgehalten

Alles wird im Bild festgehalten

Immer wieder neue Aussichten

Immer wieder neue Aussichten

Die Natur erobert die Anlage...

Die Natur erobert die Anlage...

Das war ein interessanter Zwischenstopp. Im Visitor Center wurde ein kurzer Film gezeigt, indem die Geschichte der Anlage gut beschrieben wurde.

Das war ein interessanter Zwischenstopp. Im Visitor Center wurde ein kurzer Film gezeigt, indem die Geschichte der Anlage gut beschrieben wurde.

Über Shannonbridge nach Galway

Galway haben wir 2017 bereits kurz kennengelernt. Heute wollen wir nicht nur durch die bunte, quirlige Fußgängerzone schlendern, sondern uns auch die Kathedrale ansehen.

Eine alte Brücke über den Shannon am kleinen Ort Shannonbridge.

Eine alte Brücke über den Shannon am kleinen Ort Shannonbridge.

Nach einer Stunde Fahrt sind wir in Galway angekommen.

Nach einer Stunde Fahrt sind wir in Galway angekommen.

Damit wir Touristen im Linksverkehr klar kommen

Damit wir Touristen im Linksverkehr klar kommen

Barfuß im Regen

Barfuß im Regen

Die Beiden haben ihren Stamm- Platz in der FuZo

Die Beiden haben ihren Stamm- Platz in der FuZo

So bunt kommt die Stadt daher.

So bunt kommt die Stadt daher.

Das ist trotz Dauerregen schön.

Das ist trotz Dauerregen schön.

Nur einen kurzen Spaziergang von der FuZo entfernt treffen wir auf die Kathedrale.

Nur einen kurzen Spaziergang von der FuZo entfernt treffen wir auf die Kathedrale.

Die Kathedrale ist noch recht neu. 1965 wurde sie eingeweiht.

Die Kathedrale ist noch recht neu. 1965 wurde sie eingeweiht.

Im Inneren der Kathedrale

Im Inneren der Kathedrale

Petri Heil

Petri Heil

Gegenüber der Kathedrale

Gegenüber der Kathedrale

Spiddal

Wir verlassen Galway auf dem Wild Atlantic Way Richtung Spiddal.

Unsere Unterkunft für die nächsten zwei Nächte ist etwas ausserhalb von Spiddal.

Unsere Unterkunft für die nächsten zwei Nächte ist etwas ausserhalb von Spiddal.

Der Frühstücksraum vom Ardmore country House.

Der Frühstücksraum vom Ardmore country House.

Ein Lokal in Spiddal - lecker Fish and chips

Ein Lokal in Spiddal - lecker Fish and chips

Alles klar

Alles klar

Nach einem guten Essen noch ein Blick auf die Küste von Spiddal.

Nach einem guten Essen noch ein Blick auf die Küste von Spiddal.

© Ines Buchholz, 2019
Du bist hier : Startseite Europa Irland 29.05.2019 - Dublin - Galway
Die Reise
 
Worum geht's?:
Es zieht uns wieder auf die grüne Insel :). 2017 haben wir den wunderschönen Süden Irlands erkundet und Lust auf mehr bekommen. Jetzt wollen wir die Connemara mit ihren Seen, Bergen und Mooren entdecken. Von dort soll es auf die einsame Halbinsel Achill gehen. Die Orte Westport, Sligo und Donegal werden ebenso Teil unserer Auto- Rundreise sein. Wir sind aber auch fest entschlossen den einen oder anderen Winkel der Insel zu Fuß zu erkunden.
Details:
Aufbruch: 28.05.2019
Dauer: 9 Tage
Heimkehr: 05.06.2019
Reiseziele: Irland
Der Autor
 
Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors