Irland 2019 - Wildromantischer Westen

Reisezeit: Mai / Juni 2019  |  von Ines Buchholz

02.06.2019 - Westport - Donegal

The sun is on the way :)

John serviert uns fröhlich singend ein irisches Frühstück und ergänzt verschmitzt : the sun is on the way
Dann verabschieden wir uns und steuern unser nächstes Ziel an. Natürlich machen wir viele Zwischenstopps auf dem Weg nach Donegal.
Das Hazelbroock Guesthouse können wir weiter empfehlen.

Etwas Sonne und ordentlich Wind

Ein Berg bei dem kleinen Ort Strandhill ganz in der Nähe von Sligo ist unser erster Stopp. Oben auf dem Berg ist ein Grab aus vorchristlicher Zeit und ausserdem soll die Sicht fantastisch sein. Also Wanderstiefel an und los geht's. Es ist ein gut ausgebauter Weg auf den 381m hohen Berg.

Hier geht es zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Man beachte die Höchstgeschwindigkeit für diese schmale Straße....

Hier starten wir

Hier starten wir

Ein Blick zurück

Ein Blick zurück

Immer weiter aufwärts

Immer weiter aufwärts

Wir werden bereits beim Aufstieg mit einer schönen Aussicht belohnt.

Wir werden bereits beim Aufstieg mit einer schönen Aussicht belohnt.

Das riesige Grab liegt vor uns. Es ist natürlich streng verboten es zu besteigen.

Über eine riesige Heidefläche gehen wir auf der anderen Seite des Grabes in Richtung Atlantik.

Wir blicken schließlich auf Strandhill.

Wir blicken schließlich auf Strandhill.

Die Aussicht ist toll. Wir beschließen nach dem Abstieg dort unten einen Tee zu trinken.

Eine Landzunge mit Dünenlandschaft.

Eine Landzunge mit Dünenlandschaft.

Auch der Benbulben, ein Tafelberg ist gut zu erkennen.

Auch der Benbulben, ein Tafelberg ist gut zu erkennen.

Es geht zurück, zunächst zum Grabhügel und danach abwärts zum Parkplatz.  Dabei werden wir ordentlich vom Wind durchgepustet.

Es geht zurück, zunächst zum Grabhügel und danach abwärts zum Parkplatz. Dabei werden wir ordentlich vom Wind durchgepustet.

Happiness

Der Ort Strandhill ist sehr touristisch. Daher gibt es gute Cafes und Restaurants.

Von Strandhill blicken wir noch mal auf den Berg. Das Grab kann man von dieser Seite leider nicht sehen.

Ein wunderschöner Strand

Ein wunderschöner Strand

Ein bisschen viel Wind, aber ansonsten toll.

Ein bisschen viel Wind, aber ansonsten toll.

Tea time

Tea time

Stimmt.....nach dem Eis waren wir noch ein bisschen glücklicher

Stimmt.....nach dem Eis waren wir noch ein bisschen glücklicher

Wilde Atlantik Küste bei Mullaghmore

Ehe wir nach Donegal fahren, machen wir einen Abstecher der uns mit einer wildromantischen Küstenlandschaft beeindruckt.

Wild und stürmisch

Wild und stürmisch

Rauhe und zerklüftete Küstenlandschaft - super schön.

Rauhe und zerklüftete Küstenlandschaft - super schön.

Hinter jeder Kurve präsentiert das Meer und die Felsen ein neues Schauspiel.

Hinter jeder Kurve präsentiert das Meer und die Felsen ein neues Schauspiel.

Atemberaubende Ansichten

Atemberaubende Ansichten

Der Strand von Rossnowlagh

Dieser Ort wird im Reiseführer besonders angepriesen, daher machen wir hier einen weiteren Stopp und Strandspaziergang.

Der Strand gefällt uns, der Ort besteht in erster Linie aus Campingmobilen und Ferienhäuser.  Der ursprüngliche Charme geht dadurch verloren.

Der Strand gefällt uns, der Ort besteht in erster Linie aus Campingmobilen und Ferienhäuser. Der ursprüngliche Charme geht dadurch verloren.

Inzwischen ist es extrem stürmisch.

Inzwischen ist es extrem stürmisch.

Sie nutzen den Wellengang

Sie nutzen den Wellengang

Lakeland

Wir sind nach 217km Fahrt in unserem Guest House Lakeland B & B angekommen. Es liegt ca. 4km ausserhalb von Donegal. Von der oberen Etage hat man eine schöne Aussicht auf den Eske See und die umliegenden Berge.
Wir werden auch hier herzlich empfangen und bekommen Kaffee, Kekse und eine gute Empfehlung für das Abendessen in Donegal.

© Ines Buchholz, 2019
Du bist hier : Startseite Europa Irland 02.06.2019 - Westport - Donegal

Es zieht uns wieder auf die grüne Insel :). 2017 haben wir den wunderschönen Süden Irlands erkundet und Lust auf mehr bekommen. Jetzt wollen wir die Connemara mit ihren Seen, Bergen und Mooren entdecken. Von dort soll es auf die einsame Halbinsel Achill gehen. Die Orte Westport, Sligo und Donegal werden ebenso Teil unserer Auto- Rundreise sein. Wir sind aber auch fest entschlossen den einen oder anderen Winkel der Insel zu Fuß zu erkunden.
Aufbruch: 28.05.2019
Heimkehr: 05.06.2019
Reiseziele: Irland

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.