Quattro stazione

Reisezeit: Dezember 2019 - April 2020  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Reiseblues

In Kambodscha angekommen, habe ich das erste Mal einen Reise Blues.
Meine Stimmung ist ziemlich weit unten.

In Bangkok habe ich das erste Mal bewußt vom Coronavirus gehört, und daran gedacht,wie vielen Chinesen ich bisher begegnet bin. Insbesondere auf den Flughäfen, es war ja auch chinese new year.
Dass alle einen Mundschutz getragen haben, ist ja nichts neues. Aber dieses Mal rückt es für mich in bedrohliche Nähe. Eigentlich bin ich eher der leichtsinnige Typ, und nicht der ängstliche. Dieses Mal ist das anders.

Ich cancel das Hotel auf Koh Rong Samloem, in Sihanoukville, wo die Fähren auf die Inseln starten, sind Krankheitsfälle vom Coronavirus aufgetaucht.

Zudem kriege ich von zuhause mit, wie viel mein „Lieblingsmensch“ zu tun hat und zusätzlich noch mit dem Regeln von meinen Dingen beschäftigt ist.
Ich überlege, hier abzubrechen und nach Hause zu reisen.
Dann lasse ich mich überreden, noch ein paar Tage abzuwarten, und kann mich dann erst mehr auf Kampot einlassen.
Ich breche doch nicht ab.

Einen Riesendank an Dich – Du Lieber. Dafür, das Du mir den Rücken freihältst und mich unterstützt und auch noch zusätzlich meinen Kram erledigst. Ohne Dich wäre es für mich nicht möglich, so lange zu reisen.
Ich liebe Dich.

Schnitt

Erstmal ein paar Tage in Kampot runterkommen.
Die Glühwürmchentour war sehr schön, nur ohne Glühwürmchen. Dafür bin ich an dem Resort vom letzten Jahr vorbeigeschippert, und hab nochmal von Herzen bedauert, dass da keiner der 3 Bungis am Wasser frei war.

Hach - so schade. Der Mittlere war meiner.

Hach - so schade. Der Mittlere war meiner.

Ich buche einen Ausflug zum Bokor Hill, am Morgen Regen Nebel. Aussicht ca 10 m weit.
Soviel zur weiten Sicht über das Land.

keine 10 m weit die Sicht

keine 10 m weit die Sicht

die ehemalige Sommerresidenz des letzten Königs von Kambodscha, nichts mehr erhalten geblieben, ausser ..

einigen eindrucksvollen Graffitis auf - und in den alten Gebäuden

einigen eindrucksvollen Graffitis auf - und in den alten Gebäuden

die Aussicht und nasse Frau davor

die Aussicht und nasse Frau davor

Der Wasserfall hat sich als Pfütze herausgestellt, mit einem kleinen Rinnsal, aber der Weg dahin war wunderschön mit dem Nebel.

Ich miete mir einen Roller für die nächsten Tage, und das macht wieder richtig Spaß.
Ich fahre damit nach Kep zum Krabbenmarkt und besuche die Salzfelder, die allerdings gerade unter Wasser stehen.
Stimmung wieder besser.

das hebt die Stimmung doch beträchtlich

das hebt die Stimmung doch beträchtlich

Liebe Astrid, erinnerst Du Dich?

Liebe Astrid, erinnerst Du Dich?

vorher...

vorher...

nachher ... njam njam

nachher ... njam njam

Mein persönlicher Saftladen

Mein persönlicher Saftladen

heute mit Ausgang

heute mit Ausgang

der letzte Sonnenuntergang in Kambodscha. Es geht weiter !

der letzte Sonnenuntergang in Kambodscha. Es geht weiter !

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Reiseblues

Sri Lanka, Borneo und Nepal, Bali und ein paar extra Zutaten. Verwöhnprogramm, Orang Utans und Gebetsmühlen. Treiben lassen. Wind, Regen und Sonne um die Nase
Aufbruch: 04.12.2019
Heimkehr: April 2020
Reiseziele: Sri Lanka
Nepal

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.