Quattro stazione

Reisezeit: Dezember 2019 - April 2020  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Flußfahrt

Der nächste Punkt auf der Reise ist Sukau am Kinabantangan River.
Ein Guesthouse, vorab gebucht.
Nur mit dem Boot zu erreichen, auf der anderen Seite des Dorfes, drei Häuser, vorne der Fluß, rechts, links und hinten Dschungel.

Die Vogelkäfige sind tatsächlich belegt. Manche der Armen können nicht mal fliegen, sondern nur hüpfen. Dabei gibt es hier draussen Vogelgezwitscher ohne Ende.

Der Garten des Hauses

Der Garten des Hauses

Erstmal ein wenig befremdlich, so mitten in der Familie zu wohnen. Es sind 7 Kinder, soviel wissen wir. Wie viele Erwachsene es sind, haben wir nicht so ganz herausbekommen. Mindestens aber genau so viele. Die Aufgaben sind offensichtlich aufgeteilt.
Einer ist unser Guide, der nächste fährt das Auto, welches auf der anderen Flußseite parkt. Ein anderer ist für das Tisch auf – und abdecken zuständig. 2 Frauen für die Kinderschar, und eine für die Travelorganisation.

Das Zimmer ist basic – sehr basic ! Das Klo und die Dusche noch basiger !
Geruchsinternet gibt es ja noch nicht, aber darauf kann man wirklich gut verzichten.

die einzige Steckdose war natürlich permanent in Gebrauch

die einzige Steckdose war natürlich permanent in Gebrauch

Linke Seite des Wohnzimmers. Abends wurden 2 Matratzen ausgelegt, auf denen 2 der Männer schliefen. Ansonsten vermutlich in den Gästezimmern, falls frei.

Rechte Seite des Wohnzimmers. Das Eckchen der vorderen Tür war von unserem Zimmer.

Wettgemacht wurde die "Schlichtheit" durch die Herzlichkeit der Familie, und wirklich sehr leckerem Essen.
Kurz nach uns sind ebenfalls 2 Holländerinnen angekommen und das war total nett und lustig.

Die erste Bootstour steht an. In die Dämmerung. Die Geräuschkulisse ist unglaublich, und was wir zu Gesicht bekommen ebenfalls.
Unser Guide hat Adleraugen und macht uns auf Affen aufmerksam, die wir von alleine nicht zu sehen bekommen hätten.
Er ist etwas eher gestartet als die Armada von anderen Booten, die uns auf dem Rückweg entgegen kommen. Wir sind zu 2, bzw. dann zu 4. auf dem Boot, im Gegensatz zu den anderen Booten, die mit bis 14 und mehr Menschen unterwegs sind. Glück gehabt.

Faul in der Sonne liegend

Faul in der Sonne liegend

soooo süß!

soooo süß!

Die erste Nacht schlafen wir kaum. Zu fremd die Umgebung, das Getrappel auf dem Dach, der befremdliche Geruch.

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Flußfahrt

Sri Lanka, Borneo und Nepal, Bali und ein paar extra Zutaten. Verwöhnprogramm, Orang Utans und Gebetsmühlen. Treiben lassen. Wind, Regen und Sonne um die Nase
Aufbruch: 04.12.2019
Heimkehr: April 2020
Reiseziele: Sri Lanka
Nepal

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.