Kurztrips in CORONA-Zeiten - Bayern

Reisezeit: März - Mai 2020  |  von Birgit H.

25.04.2020 - Nürnberg-Gebersdorf / Hainberg

das heutige Motto zum Sammeln von Fotos während der Wanderung.

das heutige Motto zum Sammeln von Fotos während der Wanderung.

Ein weiterer freier (Sams)TAG ohne Termine, ohne Aufgaben, ohne persönliche Kontakte. Ich muss raus. Langsam gehen mir die Ideen aus bzgl. WOHIN und mit welcher "AUFGABE"...

Nicht unerreichbar per pedes erscheint mir das Naturschutzgebiet Hainberg.

Das Naturschutzgebiet Hainberg liegt an der Rednitz auf dem Gebiet der Städte Oberasbach und Stein (Landkreis Fürth) sowie zu einem kleinen Teil der Stadt Nürnberg. Das zum Naturschutzprojekt Sandachse Franken gehörende Naturschutzgebiet besteht seit dem 1. März 1995[1] und ist etwa 213 ha groß[2], auf seiner Fläche befand sich zuvor ein Standortübungsplatz der US-Armee. 195 ha des Gebietes sind daher als Naturerbefläche in der Verwaltung der DBU Naturerbe. (Quelle: Wikipedia)
[/k]

In letzter Zeit laufe ich viel, wo ich sonst das Auto oder den öffentlichem Nahverkehr nutze. Und ich sehe viel, was mir bisher entgangen ist - leider auch unglaublich viel Müll

Bevor ich aber anfange, den Müll als Motto der heutigen Foto-Sammel-Tour zu nehmen, kommt mir am ersten Brückengeländer eine andere Idee: LINIEN

Und auf der Suche nach Linien, die in gebauter Form oder aber in der Natur zu sehen sind, wird das Laufen kurzweiliger.

Und so kann ich dann auch die Natur im Hainberggebiet genießen und letztlich wird [f]eine Wanderung von 13 km[/f] aus dem heutigen "Verlassen-der-Wohnung-zur-körperlichen-und-seelischen-Ertüchtigung".

immer noch relativ wenig Verkehr auf der Südwesttangente - das wäre schön, wenn das immer so sein könnte

Main-Donau-Kanal

Main-Donau-Kanal

hier bin ich unzählige Male vorbei gefahren, habe diese alten Gleise jedoch noch nie so wahrgenommen

angekommen im Naturschutzgebiet Hainberg

angekommen im Naturschutzgebiet Hainberg

Hier hat wohl jemand ein Rastplätzchen mit Abstand zum Boden gesucht

Hier hat wohl jemand ein Rastplätzchen mit Abstand zum Boden gesucht

© Birgit H., 2020
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 25.04.2020 - Nürnberg-Gebersdorf / Hainberg

WARUM IN DIE FERNE SCHWEIFEN ... Ich suche legale Möglichkeiten, um unter Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen/Kontaktsperren draußen sein zu können. Meine Beschäftigung dabei ist das Fotografieren. Vielleicht kann ich auf diesem Weg Menschen eine Freude machen, die derzeit gar nicht mehr in die Natur kommen und andere motivieren, ebenfalls outdoor-Zielen in nächster Nähe mit einer anderen Sichtweise etwas abgewinnen zu können.
Aufbruch: 22.03.2020
Heimkehr: 15.05.2020

Birgit H. berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.