"Blind Trip" - Überraschungsreise (Deutschland)

Reisezeit: Juni 2020  |  von Birgit H.

Husky-Team Hüttener Berge, (Schleswig Holstein)

Die Huskyfarm von Britta Dunker liegt direkt an der Bundesstraße. Man kann sie nur verfehlen, wenn man zu schnell vorbei fährt

direkt dahinter breitet sich wunderschöne Natur mit Waldstücken und weiten Feldern aus....

Spaziergänge und Radtouren sind hier in jeder gewünschten Länge möglich.

Spaziergänge und Radtouren sind hier in jeder gewünschten Länge möglich.

23.06.2020

Von Niedersachsen nach Schleswig Holstein

Heute fahre ich Richtung Bremen - Hamburg, 230 km gen Norden. In Peissen, in der Nähe von Itzehoe, befindet sich mein nächstes Ziel :
das Pfotenreich von Britta Dunker.
Die Pfoten in diesem Reich gehören Huskys.

Bereits beim ersten Besuch am Zaun des Geheges bekomme ich Besuch von ein paar Huskys, die neugierig schauen und schnuppern, wer sich da auf der anderen Seite des Zaunes aufhält. Sofort fällt mir die optische Vielfalt der Vierbeiner auf. Kein Hund sieht aus wie der andere. Fellfarben, Augenfarben, bei jedem Tier anders und somit ist jeder Husky ein wunderschönes "Unikat".

Britta bietet u. a. Training für Kinder an. Eine Aktion, von der sie mir erzählt, begeistert mich ganz besonders: es gibt hin und wieder eine mehrtägige Gruppenwanderung mit allen Hunden und ca. 20 Kindern. Eine ganz tolle Idee, den Kindern Tier und Natur zu vermitteln, in Verbindung mit Bewegung und auch der Erfahrung, sich um ein Tier zu sorgen und Verantwortung zu übernehmen .. Im Zeitalter von Handy, Internet und Co. beeindruckt mich das sehr. Ich halte es für eine ganz geniale Möglichkeit, Kinder "lebendige Wahrnehmungen" erleben zu lassen.

Dann ist es so weit: Britta stellt mir die Hunde rudelweise vor. 26 Huskys befinden sich derzeit auf der Farm.

Noch nie habe ich so viel ernst gemeinte Kennenlern-Freude erlebt. Und wer gerne krault, findet hier genügend Aktionsfläche

Ebenfalls ist es eine Freude, zu sehen, wie Britta mit den Hunden umgeht und wie diese auf sie reagieren. Britta nimmt sich viel Zeit für mich. Sie hat ein profundes Wissen, was die Huskys und den Umgang mit ihnen angeht und so bleibt keine Frage offen.

Meinen gebuchten Husky-Walk macht dann Tochter Fanny-Mo mit mir. Dieser Spaziergang hat nichts mit "Gassi gehen" von anderen Hunden zu tun. Dies ist Sport. Ein Husky zieht, braucht klare Anweisungen und ich habe zu tun, nicht über meine eigenen Füße zu stolpern. Allergrößten Respekt habe ich als Fanny-Mo mir erzählt, dass sie an Wettbewerben teilnimmt, wo man mit dem Husky joggt. Whow!

Herzlichen Dank an die beiden Damen für die geduldige Beantwortung von vielen Fragen und ein außergewöhnliches Erlebnis und Respekt für Eure Arbeit.

Alle Infos findet ihr hier:

neurierig wird die fremde Spaziergängerin beäugt