Portugal

Reisezeit: Juni 2021  |  von Evi aus Tirol

Lissabon

07.-10.06.2021

Noch am Flughafen kauften wir uns eine Tagesticket für die Öffis und fuhren mit der Metro (1x umsteigen) zu unserem Hotel. Wir hatten bereits Zuhause das Lx SoHo Boutique Hotel für 3 Nächte über Booking.com reserviert. Es war eine gute Wahl, denn es ist in einer Straße, die direkt ins Citycenter Baixa führt. Das kleine Stadthotel verfügt über ca. 30 Zimmer. Diese sind zwar nicht groß, aber neu und schön eingerichtet und mit Balkon in einen Innenhof.

Am Abend spazierten wir diese lange Multikulti-Strasse entlang bis ins Zentrum und zum River Tejo, vorbei an den schönen Plätzen Rossio, Figueira und Commercio, ...
Hungrig, wie wir immer sind, haben wir ein Restaurant von unserem gescheiten Buch herausgesucht - aber dann nicht gefunden. So landeten wir im "La Boheme", einem urigen Lokal mit Fado-Musik aus der Box und sehr gutem lokalen Essen.

Castro de Sao Jorge

Castro de Sao Jorge

Praca Dom Pedro IV (Rossio)

Praca Dom Pedro IV (Rossio)

so sehen die Alleebäume in Lissabon aus

so sehen die Alleebäume in Lissabon aus

Elevador de Santa Justus - der Aufzug verbindet die 2 Stadtteile Baixa und das höher gelegene Chiado. Leider war er aus Corona-Gründen nicht in Betrieb.

Arco da Rua Augusta

Arco da Rua Augusta

Am nächsten Morgen machten wir Sightseeing mit der "Achterzwanzger" (Tram No.28). Bergauf, bergab quält sich quitschend und ratternd die alte Tram durch die Stadt. Das gehört unbedingt zu einem Lissabon-Besuch. Am Abend schlenderten wir durch die alten Viertel Graca und Alfama und aßen wieder fein im Bistro "Gato Pardo" bei einem schweizerdeutschsprechenden Portugiesen.

die 28er im Fenster (wer sieht mich?)

die 28er im Fenster (wer sieht mich?)

Corona Maßnahme

Corona Maßnahme

Ausblick von Graca zur Ponte 25 de April

Ausblick von Graca zur Ponte 25 de April

Lissabon hat einen morbiden Charme. Viele Häuser in der Altstadt stehen leer.  Wahrscheinlich werden sie von Immobilienspekulanten später renoviert und als Ferienwohnungen vermietet.

Lissabon hat einen morbiden Charme. Viele Häuser in der Altstadt stehen leer. Wahrscheinlich werden sie von Immobilienspekulanten später renoviert und als Ferienwohnungen vermietet.

Lissabon wurde wie Rom auf 7 Hügel erbaut - viele Treppen führen hinauf und hinunter

Pause !

Pause !

in der ältesten Konditorei von Lissabon am Placa de Figuera

in der ältesten Konditorei von Lissabon am Placa de Figuera

© Evi aus Tirol, 2021
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Lissabon

Milos, Kreta oder Portugal? oder eine Italienrundfahrt mit dem neuen Auto? oder doch lieber in die Steiermark und das Fahrrad mitnehmen? Ein Hin und Her bis ich in der Buchhandlung den seit Tagen reservierten Reiseführer Portugal von M.Müller abholte. Wieder Zuhause buchte ich sofort den Flug nach Lissabon.. Und jetzt geht's am kommenden Montag nach Portugal.
Aufbruch: 07.06.2021
Heimkehr: 26.06.2021
Reiseziele: Portugal

Evi aus Tirol berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.