Portugal

Reisezeit: Juni 2021  |  von Evi aus Tirol

Costa de Lisboa

10.-13.06.2021

Nach dem wir in den vergangenen Tagen schon einige 1000 Schritte gemacht hatten, waren wir der Meinung, jetzt haben wir uns eine kleine Auszeit verdient.
Wir reservierten im Hotel Londres in Estoril für 2 Nächte ein Zimmer und fuhren mit dem Zug an die "Lissaboner Costa do Sol". Gut vorab informiert, wie wir (meistens) sind, wussten wir in Estoril Monte müssen wir aussteigen. Aber, dass die Ausstiegsstelle ein halber Meter breiter Bahnsteig ist und dahinter eine Wand, das wussten wir nicht.

eine Station zu spät ausgestiegen !

eine Station zu spät ausgestiegen !

das Londres Hotel etwas enttäuschend für uns - aber gut ausgerichtet für die zur Zeit anwesenden internationalen Rad-Versehrten-Leistungssportler

Wir waren dann nicht nur vom Hotel enttäuscht, sondern auch vom Ort.

Aber einen ganzen Nachmittag im Liegestuhl zu relaxen und zu lesen war äußerst angenehm. Am Abend fanden wir dann ein nettes Lokal mit einer sonnigen Terrasse und Life-Dj-Musik. Die Pizza war gut und es war fein bis uns ein kalter Antlantikwind nach Hause blies.

ohne Nachspeise geht's beim Manni nicht

ohne Nachspeise geht's beim Manni nicht

Salesianer Kloster in Estoril

Salesianer Kloster in Estoril

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Zug eine Station weiter nach Cascais. Nach ein paar Metern war uns klar, das wäre der richtige Ort gewesen - eine kleine Stadt mit vielen Cafés, Restaurants und jede Menge kleine Geschäfte laden zum Flanieren ein. Sehnswert ist besonderss die unverbaute und gut erhaltene Altstadt.
Bei einem guten Glasl Weißwein, Käse und Oliven stand fest, wir kommen morgen wieder und bleiben noch einen Tag.

... und dann lud ich meinen Liebsten zu einer Fahrt mit diesem Ding ein

... und dann lud ich meinen Liebsten zu einer Fahrt mit diesem Ding ein

Praca 5 de Outubro

Praca 5 de Outubro

Rathaus

Rathaus

So übersiedelten wir am Samstag nach Cascais. Eine Suite für eine Nacht war reserviert - aber als wir bei der Villa Ninhio Salino ankamen, standen wir vor verschlossener Gartentür. Am Telefon informierte uns dann die Besitzerin wo der Schlüssel hinterlegt ist. Sie erklärte uns jedes Ding im Haus, wünschte uns schönen Aufenthalt und sagte, im Weinkühlschrank steht ein Willkommenstrunk.

nicht nur der Wein im Kühler war equisit sondern auch die Kunst im Haus

Meerjungfrau an der Promenade dahinter der Praia da Ribaira

Meerjungfrau an der Promenade dahinter der Praia da Ribaira

Peng!

Peng!

Einkehr im House of Wounder- für das kleine Schüsselchen Salat mussten wir EUR 11,75 berappen

Abendspaziergang durch die Altstadt

Abendspaziergang durch die Altstadt

in der Altstadt waren einige Gassen fein zum Dinnieren gerichtet, aber Samstag Abend und alles war ausgebucht und so konnten wir dann nur neidisch auf die köstlich gerichteten Mahlzeiten schauen

in der Unterstadt kochte sich dann Manni selbst und ich bekam fettige Tintenfischringln mit Pommes serviert

es gibt viel zum Bestaunen

es gibt viel zum Bestaunen