Portugal

Reisezeit: Juni 2021  |  von Evi aus Tirol

Algarve/Lagos

16.06.2021 - 18.06.2021

Auch der Regionalzug von Faro nach Lagos war klimatisiert. Nach ca. eineinhalb kalten Stunden kamen wir in Lagos an und so wärmten wir uns erstmal in einem Café in der Sonne.
Das Hotel Dom Manuel I war ein Glücksgriff. Nicht allzu weit zu den Stränden und ca. 10 Minuten zu Fuß in die Altstadt und ein gutes Frühstücksbuffet.

wunderschönes Betthaupt mit einem traditionellen, gefliesten Azulejo

wunderschönes Betthaupt mit einem traditionellen, gefliesten Azulejo

Bettwäsche mit dem Dom Manuel Wappen bestickt

Bettwäsche mit dem Dom Manuel Wappen bestickt

Lagos, eine der ältesten Orte der Algarve, berühmt durch seine schwarze Vergangenheit. Hier wurden 1444 die ersten Sklaven aus Afrika gebracht und versteigert.
Das Zentrum ist immer noch ein schönes Städtchen, aber außerhalb eine nicht endende Feriensiedlung, wie überall an der Südwestküste. In der Hochsaison ist es in den Altstadtgassen sicher sehr eng und überlaufen. Jetzt zu Coronazeiten geht es sehr gut, aber man merkt seit dem Wochenende die steigenden Touri-Zahlen.
Das Wetter hier ist leider nicht besonders, eher kühl wie warm. Da ich nur ein Sweatshirt dabei habe, fuhren wir in die nächste Stadt um für mich etwas Warmes zum Anziehen zu kaufen. In Lagos gibt's nur Bikinis, winzig kleine Tops, .... so alles für die heißen Tage, wie es hier eigentlich zu dieser Jahreszeit sein soll.

Lagos

Lagos

Straßenmosaiks - immer und überall wieder zum Bewundern

Straßenmosaiks - immer und überall wieder zum Bewundern

überdimmensionale Wandbilder - viele Schandflecke werden hier mit dieser Kunst verschönert

Igreja de S. Maria (war zugesperrt)
Der Turm rechts hinten gehört zur Igreja S. Antonius. Diese ist eine der schönsten Kirchen Portugals. Alle Wände innen sind angefüllt mit goldenen Schnitzereien. Der hl. Antonius kam ursprünglich aus Lissabon wurde erst später in Padua berühmt.

Igreja de S. Maria (war zugesperrt)

hier ist natürlich auch alles in EM-Fieber
Donnerstag Abend mussten wir auch vor die Glotze und landeten im falschen Lager. Als uns auffiel, dass alle orange angezogen sind, flüchteten wir ins Nebencafe. 2:0 für NL. Wir gingen anschließend sofort nach Hause!

hier ist natürlich auch alles in EM-Fieber

Am Freitag mieteten wir für 3 Tage ein Auto bei Luzcar, dem Vermieter des Vertrauens lt. M.Müller. Preis EUR 90,-- All-Insurence ohne Selbstbehalt (der Einbruch in Christines Auto war eine Warnung!)

mit Ibiza unterwegs (der Fahrer hat wieder einmal seinen Führerschein Zuhause vergessen)

Fortaleza bei Sagres

das Wetter spielte hier verrückt

das Wetter spielte hier verrückt

mit dem heiligen Vincent

mit dem heiligen Vincent

Forte Beliche - dieser steile Fussweg führt hinab ans Meer - hier unten sind vor Jahren 3 deutsche Fallschirmspringer von einer großen Welle fortgespült worden

Praia de Zavial

Praia de Zavial