Portugal

Reisezeit: Juni 2021  |  von Evi aus Tirol

Algarve/Lagos

19.06.2021

Für den zweiten Tag hatten wir eine Fahrt ins Hinterland geplant. Zuerst fuhren wir nach Portimao und von da Richtung Alferce. Hier wüteten im August 2018 Waldbrände und zerstörten große Flächen. Mittlerweile erholt sich die Landschaft langsam wieder.

Fast am Ende dieses Tales verließen wir diese Straße, denn wir wollten den Berg Picota (756 m) "erklimmen". Kaum war das Auto geparkt und der "Anstieg" in Angriff genommen, fing es an zu regnen.

bei Regen lassen wir das - Zuhause haben wir viele Berge

bei Regen lassen wir das - Zuhause haben wir viele Berge

In Monique spazierten wir zur Klosterruine Nossa Senhora de Desterro. In dem ehemaligen Franziskanerkloster, das bei einem Erdbeben 1755 zerstört wurde, lebt immer noch unter katastrophalen Umständen eine arme Bauernfamilie. Wir kauften dort ein Duftöl wie Andrea von "wunderschön" und palaberten noch etwas mit dem Bauer.
Nach einem Stadtrundgang teilten wir uns bei einem Bier ein Assadura, ein traditionelles Fleischgericht aus der Region.

ein Gschäftl für Haushaltswaren in Monique

ein Gschäftl für Haushaltswaren in Monique

Orangenbaum mitten im Ort

Orangenbaum mitten im Ort

Gut gestärkt stürmten wir den nächsten Berg - Foia 902 m hoch - mit dem Auto fast bis zur Spitze und 10 Höhenmeter zu Fuß auf den Gipfel. Dort pfiff uns der Wind so um die Ohren, dass wir nach einer schnellen Fotosession gleich wieder im Auto saßen.

Gipfelstürmer

Gipfelstürmer

Weiter ging die Fahrt durch Wald und Flur (nur nicht der normale Landstraße nach) nach Aljezur und weiter an die Westküste.
Die Steilküste ist hier wunderschön und wild das Meer. Diese Gegend wird hauptsächlich nur von Surfern besucht.
Im ruhigen Ort Monte Clerigo legten wir eine feine Rast in der Nachmittagssonne ein und machten eine Zeche von EUR 4,20 (2 Espresso und 2 Pfiff).

wilde Steilküste bei Monte Clerigo

so, genug für heute

so, genug für heute

© Evi aus Tirol, 2021
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Algarve/Lagos

Milos, Kreta oder Portugal? oder eine Italienrundfahrt mit dem neuen Auto? oder doch lieber in die Steiermark und das Fahrrad mitnehmen? Ein Hin und Her bis ich in der Buchhandlung den seit Tagen reservierten Reiseführer Portugal von M.Müller abholte. Wieder Zuhause buchte ich sofort den Flug nach Lissabon.. Und jetzt geht's am kommenden Montag nach Portugal.
Aufbruch: 07.06.2021
Heimkehr: 26.06.2021
Reiseziele: Portugal

Evi aus Tirol berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.