Portugal

Reisezeit: Juni 2021  |  von Evi aus Tirol

Porto

13.-15.06.2021

Wieder zurück in Lissabon fuhren wir mit der Metro zum Bahnhof Apolonia und kauften uns ein Ticket für den Alfa Pendular (Express Zug) um 14.00 h nach Porto.
Bei einem Espresso in der Sonne vor dem Bahnhof suchten wir uns noch schnell ein Zimmer bei booking.com.

in der Metro - Umsteigstelle Baixa

in der Metro - Umsteigstelle Baixa

Nach 3 Stunden Fahrt war zumindest ich froh aus dem eisgekühlten Zug zu kommen. Mit einem Taxi fuhren wir zum Hotel Castello S. Catarina. Dort wurden wir äußerst freundlich von Luis an der Rezeption empfangen. Er informierte uns über alles mögliche sehr herzlich und reservierte uns auch gleich ein Restaurant in der Nähe.

Na, wo sind denn wir hier gelandet? Im 19.Jahrhundert?

Na, wo sind denn wir hier gelandet? Im 19.Jahrhundert?

Hotel Castello S. Catarina

Hotel Castello S. Catarina

... und eine Kapelle gehört auch dazu

... und eine Kapelle gehört auch dazu

die gute Stube

die gute Stube

der Dom des Hauses  - bei jedem Frühstück an unserer Seite

der Dom des Hauses - bei jedem Frühstück an unserer Seite

Voller Neugierde stürzten wir uns in die Stadt, denn wir haben uns sehr auf Porto gefreut. Und wirklich, wir wurden nicht enttäuscht. An jeder Ecke ein historisches Gebäude und eine Sehenswürdigkeit. Die Häuserfronten der Ribeira (Altstadt) vom Flussufer (Douro) aus gesehen, beeindruckten uns sehr.
Am Praca de Almeida Garrett nahmen wir einen kleinen Lunch im Freien bei einem Café. Ich saß noch nicht richtig, da ließ eine Möwe ober mir etwas aus ihrem Hinterteil fallen. Gottseidank streifte mich nur dieses Etwas und das Meiste landete mit einem großen Klatsch auf dem Boden.
Mit den Öffis in der Stadt sich zu bewegen scheint ein bisschen kompliziert. Am günstigsten und am schnellsten ist man mit Uber unterwegs. Wir haben damit nur die besten Erfahrungen gemacht.

Capela des Alias de Santa Catarina oder Chapel of Souls

Ponte Dom Luis I

Ponte Dom Luis I

Ribeira-Platz

Ribeira-Platz

die Ribeira gehört zum historischen Zentrum der Stadt (= UNESCO-Weltkultuterbe)

die Ribeira gehört zum historischen Zentrum der Stadt (= UNESCO-Weltkultuterbe)

hinter den Häuserzeilen wohnte früher die ärmere Hälfte der Bevölkerung in Ilhas-Häuschen mit einer kleinen Wohnfläche. Auf ca. 15 m2 lebten Familien mit vielen Kindern. Teilweise werden sie noch heute bewohnt.

ein Bürstenmacher Ladele

ein Bürstenmacher Ladele

Igreja dos Clerigos - prächtige Kirche mit Turm, den wir über viele Stufen erklommen haben

Porto von oben

Porto von oben

Igreja de Santo Antonio dos Congregsdos

Igreja de Santo Antonio dos Congregsdos

vor dem berühmten Buchladen Lello stand eine Schlange, sodass wir diesen nur von außen besichtigten

am Avenida dos Aliados

am Avenida dos Aliados

im innerstädtischen Bahnhof Sao Bento

im innerstädtischen Bahnhof Sao Bento

Für den letzten Tag hatten wir noch einiges geplant, aber eine Unpässlichkeit meinerseits machte uns einen Strich durch die Rechnung. Dafür besuchten wir kurz eine Privatklinik für EUR 108,--.

Aber Porto wir sehens uns bestimmt wieder!

Der einzige Flug direkt an die Algarve von Porto aus war nur mit der Ryanair möglich. Aber wir können mit gutem Gewissen sagen, wir haben keinen Dumpingpreis bezahlt!

Um 23.00 h sind wir in Faro gelandet und sofort in ein Taxi gestiegen, das uns zum reservierten Hotel Sol Algarve by Kavia fuhr. Für diese kurze Strecke zahlten wir einen saftigen Preis (EUR 16.70). Wir wâhlten dieses Hotel, da hier ein Spät-checkin möglich war. Gottseidank haben wir nur für eine Nacht gebucht, denn am nächsten Morgen sahen wir die hässliche Umgebung. Aber gut für uns, da es in Bahnhofsnähe war.