Vorweihnachtszeit in New York

Reisezeit: Dezember 2021  |  von Christine & Thomas R&H

05.12.2021: One World Trade & Rockefeller Center

Die Männer treffen sich um 05.30 Uhr und wollen eigentlich mit der U-Bahn nach Chinatown fahren.
Sie berichten , dass die U-Bahn-Karten wieder nicht funktionierten und sie laufen mußten, weil die Bahn ihnen direkt vor der Nase davonfuhr, als sie endlich durchkamen.
So haben sie leider den Sonnenaufgang knapp verpaßt.

Ein Foto habe ich bekommen

Ein Foto habe ich bekommen

Da sind wir -und können beobachten, wie eine Scheibe in luftiger Höhe ausgetauscht wird

Das Oculus beim „One World Center“—ein sehr ungewöhnlich- architektonisches strahlend weißes Gebäude mit edlen Designerläden-
Eigentlich ist es der neue Bahnhof für die „Path“-das Verkehrsmittel zwischen New Jersey und New York. Der wohl teuerste Bahnhof der Welt wurde 2016 eröffnet

Der Oculus ist nicht nur ein Bahnhof-man kann hier shoppen, essen gehen oder auch Events besuchen…..

…und nette Polizisten treffen….

…und nette Polizisten treffen….

Dann ist es soweit—es geht hinauf—auf das „One World Observatorium“-mit 541,3m ist das höchste Gebäude der Vereinigten Staaten und an siebter Stelle weltweit

Dieser Wolkenkratzer wurde auf der Stelle des am 11. September durch die Terroranschläge zerstörten Gebäudes errichtet.

Hinten ist die Freiheitsstatue auf der kleinen Insel zu erkennen

Hinten ist die Freiheitsstatue auf der kleinen Insel zu erkennen

Die Aussichtsetage sowie das Restaurant in den oberen Etagen wurden 2015 eröffnet

Es ist nicht allzu viel los

Es ist nicht allzu viel los

Hier kann man toll die Brücken sehen

Hier kann man toll die Brücken sehen

Es ist 12 Uhr mittags und wir beschließen noch einmal unser Lieblings-Pub zu besuchen, welches gleich nebenan ist

Oh—voller Schreck sehen wir eine Menschenschlange davor—etwa alle Tische besetzt?Nein—die eröffnen erst um Punkt 12 Uhr mittags

Beim Imbiss und Bier entwerfen wir den Plan für Dienstag auf einer Serviette—wie man unschwer erkennt ist der Abend schonmal fix—

Auf dem Weg zur U-Bahn stoppen wir beim Bäcker…

Auf dem Weg zur U-Bahn stoppen wir beim Bäcker…

…und kaufen etwas Wegzehrung…
Nun gehts mit der U-Bahn zum „High-Line-Park“

…und kaufen etwas Wegzehrung…
Nun gehts mit der U-Bahn zum „High-Line-Park“

Die „High Line“ ist eine über 2km lange, und 7,5 Meter über dem Boden liegende, nicht mehr genutzte Güterzugtrasse im Westen von Manhattan

Die Anlage wurde von 2006-2019 zu einer Parkanlage, dem „High Line Park“ umgebaut

Seit 2009 ist der erste Abschnitt für die Öffentlichkeit freigegeben—an einigen Gebäuden befinden sich Kunstwerke

Hier ein interessanter Parkplatz—die Autos werden „gestapelt“

Hier ein interessanter Parkplatz—die Autos werden „gestapelt“

Das schauen wir uns genauer an—möchten wir doch wissen, wie man die Autos herausholt

Die untersten müssen zuerst raus, dann werden die oberen runtergefahren, erklärt man uns.
Man beachte die Preise: eine halbe Stunde parken kostet 10 US$!

Man beachte die Preise: eine halbe Stunde parken kostet 10 US$!

Weiter gehts die „line“ entlang—man kann oft durch die Fenster in die Wohnungen schauen

Immer wieder Bänke zum verweilen

Immer wieder Bänke zum verweilen

Das Ende des Parks—wir fahren nun zum „Rockefeller Center“ um die Karten für Dienstag zu holen

Die „Radio City Music Hall“ befindet sich auch auf dem Gelände des Rockefeller Centers.

Sie wurde im Dezember 1932 fertiggestellt und war das größte Theater der Welt

Sie wurde im Dezember 1932 fertiggestellt und war das größte Theater der Welt

Der berühmte Baum vor dem Rockefeller Center-die norwegische Fichte mit 23-27m Höhe und mindestens 10m Breite. Obendrauf der 3m große Stern mit 25.000 Kristallen von Swarowski
Die etwa 30.000 Lichter werden jedes Jahr vom amtierenden Bürgermeister entzündet

John D. Rockefeller , ein reicher Geschäftsmann hat hier 1931 begonnen, nicht nur einen Wolkenkratzer, sondern eine Gebäudegruppe als architektonische Einheit aus 15 Hochhäusern im Zentrum einer Metropole zu errichten.

Wieder eine schöne Kirche inmitten der Hochhäuser: die „St. Patricks Cathedral“-die größte neugotische Kathedrale der Vereinigten Staaten

Direkt gegenüber dem Rockefeller-Center

Direkt gegenüber dem Rockefeller-Center

Wir sind auch gerade richtig zur Lichtershow vor dem edlen Kaufhaus „Saks“

Wir sind auch gerade richtig zur Lichtershow vor dem edlen Kaufhaus „Saks“

Das Lichterspektakel dauert circa 15 Minuten—

Das Lichterspektakel dauert circa 15 Minuten—

Menschenmassen vor dem Rockefeller Center—es ist Sonntag!

Menschenmassen vor dem Rockefeller Center—es ist Sonntag!

Wir suchen den Ticketcounter und ordern uns die Tickets für Dienstag 16 Uhr

Wir suchen den Ticketcounter und ordern uns die Tickets für Dienstag 16 Uhr

Wir sind alle ziemlich platt und fahren gegen 18 Uhr zurück zum Hotel.
Wir buchen uns Tickets für morgen zum „Woodbury Common Outlet“ und bestellen uns Pizza , die wir in der Lobby verspeisen.
Da sind wir nicht die Einzigen—da das Hotel kein Restaurant hat, geben sich die Pizzaboten hier die Klinke in die Hand.
Mal zur Preisinfo: New York ist teuer—so eine normale Pizza vom Bringdienst kostet ca 22 US$
Ein Bier im Pub 9 US$

Du bist hier : Startseite Amerika USA 05.12.2021: One World Trade & Rockefeller Center

Schon im Sommer haben wir vier ganz euphorisch diesen Kurztrip nach New York gebucht, in der Annahme , dass spätestens zum Ende des Jahres der ganze Corona- Spuk vorbei ist und wir das offizielle Einläuten der Weihnachtszeit am Rockefeller Center erleben können. Aber erst Anfang November öffnete sich das Land für Touristen und bis einen Tag vor Abreise bleibt es spannend, ob es sich nicht wieder ändert.
Aufbruch: 04.12.2021
Heimkehr: 12.12.2021

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.