Vorweihnachtszeit in New York

Reisezeit: Dezember 2021  |  von Christine & Thomas R&H

07.12.2021: Silvis Geburtstag-Bronx-Rockefeller

Die Männer sind wieder früh um 05.15 Uhr los um Fotos zu machen.
Heute gibt es ein Programm nach Silvis Wünschen, weil heute ihr Geburtstag ist.
Zuerst soll es in die „Bronx“ gehen, wo wir die „Joker-Treppe“ besuchen.
Hier tanzte in dem gleichnamigen Psycho-Thriller der „Joker“ von 2016 die Treppe hinunter.

Als wir ankommen, steht schon eine Menschentraube dort—die gehören aber alle zusammen und sind bald verschwunden. Nun haben wir den Schauplatz für uns allein.

Wir haben uns im Vorfeld schon bei „Amazon“ eine passende Maske bestellt

Wir haben uns im Vorfeld schon bei „Amazon“ eine passende Maske bestellt

…und haben Spaß ohne Ende….

…und haben Spaß ohne Ende….

Lachen und tanzen…

Lachen und tanzen…

Es ist erst 10 Uhr und wir haben den Schauplatz für uns allein

Es ist erst 10 Uhr und wir haben den Schauplatz für uns allein

Der Park am „Yankee Stadion“ in der Bronx

Der Park am „Yankee Stadion“ in der Bronx

Mit der Metro fahren wir zurück zum wohl schönsten Bahnhof von New York—der „Grand Central Terminal“

Wir sind gut in der Zeit - 12 Uhr Mittags und wir verlassen den Bahnhof

Wir sind gut in der Zeit - 12 Uhr Mittags und wir verlassen den Bahnhof

Wir haben noch genug Zeit um die städtische Bibliothek zu besichtigen

Wir haben noch genug Zeit um die städtische Bibliothek zu besichtigen

In die Lesesäle kommen wir leider nicht hinein-

In die Lesesäle kommen wir leider nicht hinein-

..dürfen nur mal einen Blick hineinwerfen….

..dürfen nur mal einen Blick hineinwerfen….

Ein sehr beeindruckendes Gebäude

Ein sehr beeindruckendes Gebäude

Nach der Bibliothek besuchen wir den Weihnachtsmarkt im „Bryant Park“

Nach der Bibliothek besuchen wir den Weihnachtsmarkt im „Bryant Park“

Weihnachtsmarktbuden aus Glas umrahmt von Hochhäusern

Weihnachtsmarktbuden aus Glas umrahmt von Hochhäusern

Dann fahren wir weiter mit der U-Bahn zum Rockefeller Center—hier ist heute nicht so viel los

Es ist erst 14 Uhr und wir haben Karten für „Top on the Rock“ für 16.10 Uhr

Es ist erst 14 Uhr und wir haben Karten für „Top on the Rock“ für 16.10 Uhr

Da müssen wir noch einiges an Zeit überbrücken—man läßt uns auch nicht vorher hinauf

Vor dem rauffahren Kontrollen wie vor einem Flug: Eintrittskarten, Reisepass, Impfausweis, Gepäckkontrolle—das Ganze mehrere Male

Bis zum 67. Stock fährt man mit dem Fahrstuhl hoch —dann noch mit der Rolltreppe weiter hinauf zur Freifläche und hat dann diese atemberaubende Aussicht

Die Sonne ist untergegangen—es ist noch keine 17 Uhr

Die Sonne ist untergegangen—es ist noch keine 17 Uhr

Das ist die Aussicht eine halbe Stunde später vom 67. Stock durch die Glasscheibe

Gegen 17.30 reihen wir uns in die riesige Warteschlange ein um mit dem Fahrstuhl wieder hinab zu fahren. Das dauert—

So erreichen wir um 18.30 Uhr unser Lieblingspub am „World Trade Center“
Das „O`Hara“- in dem wir nun schon zum 3.Mal sind

So erreichen wir um 18.30 Uhr unser Lieblingspub am „World Trade Center“
Das „O`Hara“- in dem wir nun schon zum 3.Mal sind

Hier werden wir von Silvi anläßlich ihres Geburtstags zum Essen und Bierchen eingeladen.

In der Lobby „kredenze‘“ ich meiner Freundin noch ein besonderes lokales Bier, anstelle des sonst üblichen Sektes

Hier in New York ist in einer Dose Bier 0,75l—anstelle der bei uns üblichen 0,5l
So werden die Becher doch sehr voll…

So werden die Becher doch sehr voll…

Du bist hier : Startseite Amerika USA 07.12.2021: Silvis Geburtstag-Bronx-Rockefeller

Schon im Sommer haben wir vier ganz euphorisch diesen Kurztrip nach New York gebucht, in der Annahme , dass spätestens zum Ende des Jahres der ganze Corona- Spuk vorbei ist und wir das offizielle Einläuten der Weihnachtszeit am Rockefeller Center erleben können. Aber erst Anfang November öffnete sich das Land für Touristen und bis einen Tag vor Abreise bleibt es spannend, ob es sich nicht wieder ändert.
Aufbruch: 04.12.2021
Heimkehr: 12.12.2021

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.