Auf in den Oman 2022

Reisezeit: Februar / März 2022  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Jebel Akhdar oder der grüne Berg

Heute fahren wir durch die Steinwüste Richtung Grüner Berg, besichtigen Wasserkanäle, sogenannte Falaj. Mittlerweile auch zum Weltkulturerbe erklärt.

Es ist ein Leitungssystem, bei dem Wasser durch gebaute kleine Kanäle fliesst und umgeleitet werden kann. Je nachdem, welche Felder der Plantagen gewässert werden sollten. Ein ähnliches System, wie Reisfelder in Asien gewässert werden.

Achmed erklärt das Prinzip der Falaj. Weltkulturerbe übrigens

Achmed erklärt das Prinzip der Falaj. Weltkulturerbe übrigens

Wir laufen durch Dattelplantagen, der Boden ist meistens auch bewachsen mit Mais, Reis.
Es gibt im Oman ca. 50 verschiedene Dattelsorten.
Die Samen werden abgeschnitten und mit den Blüten dann zusammen gebunden, sonst kommt es häufig vor, das die Dattelpalmen keine Früchte bilden.
Auf dem Markt werden auch Dattelsamen verkauft.

Die geernteten Samen der Dattelpalmen,

Die geernteten Samen der Dattelpalmen,

Geerntet werden sie von Gastarbeitern, überwiegend Bengali und Phillippinos.Kost und Logis frei und ein Verdienst von ungefähr 100 €.
Die Gastarbeiter arbeiten auch auf den Terrassenfeldern, die im Gebirge nur mühselig bearbeitet werden können.

Damit klettern die Arbeiter nach oben

Damit klettern die Arbeiter nach oben

Hier zu erkennen die zusammen gebundenen Blüten, die dann mit den Samen bestäubt werden.

Demonstration mit einer Puppe für die Touristen, wie die Arbeiter nach oben klettern.

Wir fahren weiter auf den grünen Berg „Jebel Akhdar“ und das Sayq-Plateau.
Viele Terrassenfelder. An dieser Hanglage gibt es vermehrt Niederschläge. Viele fruchtbare Felder mit Pfirsich-, Aprikosen-, Granatapfelbäumen und Rosen.
In den Sommermonaten gut besucht von omanischen Besuchern und Expats, die der Sommerhitze entgehen wollen. Hier herrschen eher Temperaturen von 20 – 24 °, statt 45° in Muscat.

das ist ein Granatapfelbaum

das ist ein Granatapfelbaum

Wir laufen durch einen trockenen Wadi, dass sind die Flussläufe, und klettern schweißtreibend an zerfallenen Dörfern hoch zu einem wunderbaren Aussichtspunkt.

versteinerte Fossilie

versteinerte Fossilie

Abends dann im Dattelsouk probieren wir uns durch die verschiedenen Dattelsorten

mein Gepäck ist um 2,5 kg schwerer

mein Gepäck ist um 2,5 kg schwerer

Das haben wir uns redlich verdient

Das haben wir uns redlich verdient

Du bist hier : Startseite Asien Oman Jebel Akhdar oder der grüne Berg

Weihrauch, Wadis und Wüstenschiffe. Dieses Mal geht es in den Oman. Ich freue mich auf den Orient, tolle Landschaften, intensive Düfte und leckeres Essen. Begleitet mich doch, wenn Ihr Lust habt.
Aufbruch: 14.02.2022
Heimkehr: 06.03.2022
Reiseziele: Oman

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.