Auf in den Oman 2022

Reisezeit: Februar / März 2022  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Wadi Bani Khalid

Wir verlassen die Wüste und die Reise geht weiter.
Ich bin froh, dieses wunderbare Erlebnis in mein Schatzkästchen der Erinnerungen legen zu können.

Es geht jetzt Richtung Sur.
Vorher besuchen wir aber noch den Wadi Bani Khalid.
Hier ist noch viel Wasser, so dass wir baden gehen können.

Wadis sind eigentlich Flussläufe oder Täler, die sich nach starken Regenfällen füllen. Manchmal kommt es auch zu Sturzfluten, und Menschen sind auch schon ertrunken darin.
Die Omani baden lieber in Wadis als im Meer.

Das Foto sagt schon alles aus. Dementsprechend sieht meine Badebekleidung aus..
Zumindest ein angebräuntes Gesicht und angebräunte Füsse bringe ich von dieser Reise mit

Diese Felsformationen sind toll anzuschauen, und man kann ahnen, wieviel Kraft hier das Wasser entwickeln kann nach einem starken Regenguß..

Erfrischt laufen wir wieder zum Bus. Uns kommen etliche Reisegruppen entgegen, die jetzt alle den Wadi besuchen wollen. Gottseidank sind wir früh genug hier gewesen und hatten den Wadi fast für uns allein.

Wir erreichen Sur, nach einer kurzen Verschnaufpause machen wir eine kleine Stadtbesichtigung.

Die Eingangshallte des Hotels

Die Eingangshallte des Hotels

Wir besichtigen eine alte Dau. Daus sind traditionelle alte Segelschiffe. Dann schauen wir ebenfalls in einer Dau Werft vorbei.
hier werden auch alte Daus repariert und neue gebaut.
Allerdings eher mit Motor für reiche Omani mit allem Luxus und Klimaanlagen gebaut. Preise sind bis 500.000 und 1.000.000 Million möglich.

Eine Dau im Bau

Eine Dau im Bau

Der Besitzer der Werft, im Oman ein berühmter Mann

Der Besitzer der Werft, im Oman ein berühmter Mann

Weniger gut haben es die Angestellten. Es sind alles Gastarbeiter, überwiegend aus Bangladesch und Pakistan, die hier 7 Tage in der Woche hier arbeiten..
Sie haben auch ihre Unterkünfte hier, die allerdings mehr Loch als Unterkunft sind.

Den ganzen Tag schnitzen für den Verkaufsshop

Den ganzen Tag schnitzen für den Verkaufsshop

So - oder...

So - oder...

...so

...so

Zum Sonnenuntergang gibt es an der Promenade noch einen Tee, und dann laufen wir noch durch den Souk

In diesem Souk werden überwiegend Frauenkleider verkauft.
Die Preise dafür beginnen bei ca. 70 €, steigen aber gerne bis über 250 €, je nach aufwendiger Verarbeitung mit Perlen oder Brokatstickereien.
Die Frauen kleiden sich zuhause durchaus modern und schick, und werfen sich den schwarzen Umhang, die Abaya nur über, wenn sie das Haus verlassen.
Eine leichte Ahnung kann man bekommen, wenn man unter dem Schwarz gelegentlich ziemlich hohe Heels erblicken kann.

Wir fahren zum Essen in ein Lokal mit Blick über die Bucht.
Es schmeckt super lecker und ich kann mir mal wieder ein paar Essensfotos nicht verkneifen.

Hier ist auch wieder Kamelfleisch im Angebot. Sehr lecker.

Hier ist auch wieder Kamelfleisch im Angebot. Sehr lecker.

Den beiden schmeckt die Sisha

Den beiden schmeckt die Sisha

Auf diesem leider sehr unscharfen Bild kann man den Fang des Tages, bzw. Abends sehen. Der silbrige Haufen, der mühsam aus den Netzen gepult werden muß. Damit sind die Fischer sicherlich noch Stunden beschäftigt.

Der Abend kann ausklingen mit einem Bierchen. Unser Hotel hat eine Lizenz dazu
Hurra!

Du bist hier : Startseite Asien Oman Wadi Bani Khalid

Weihrauch, Wadis und Wüstenschiffe. Dieses Mal geht es in den Oman. Ich freue mich auf den Orient, tolle Landschaften, intensive Düfte und leckeres Essen. Begleitet mich doch, wenn Ihr Lust habt.
Aufbruch: 14.02.2022
Heimkehr: 06.03.2022
Reiseziele: Oman

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.