Auf in den Oman 2022

Reisezeit: Februar / März 2022  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Gigant(oman)ie

Heute geht es früh los. Der Freitag ist hier das Wochenende und dann findet in Nizwa der Viehmarkt statt. Dann kommen die Händler und es herrscht buntes Treiben in der Stadt.
Eine Musiktruppe singt, trommelt und führt ihre Säbelkunststückchen vor.
Nicht speziell für die Touristen, sondern weil Ziegenmarkt ist und aus Spaß an der Freude. Auch die Kleinen machen schon mit.

Beim Ziegenmarkt stehen die Käufer im Kreis aussen und innen, in der Mitte laufen die Verkäufer mit ihren Tieren und rufen den Preis aus. Wird man sich einig, tauschen die Tiere die Besitzer. Zimperlich geht es dabei nicht unbedingt zu.

diese Frauen tragen komplette Gesichtsmasken, meistens Beduinen

diese Frauen tragen komplette Gesichtsmasken, meistens Beduinen

die Geräuschkulisse ist beachtlich, Verkäufer, die laut ihre Ware anpreisen. Ziegen, die nicht begeistert sind, Zicklein, die nicht wissen, wie ihnen geschieht und schreien

die Ziege wartet ergeben auf ihr Schicksal

die Ziege wartet ergeben auf ihr Schicksal

An einer anderen Stelle werden Waffen verkauft.
Gewehre, die zum Salut schießen bei Feierlichkeiten und Hochzeiten eingesetzt werden. Die typischen Dolche, mit denen sich hier die Männer schmücken.

Überall herrscht der Geruch von Weihrauch

Überall herrscht der Geruch von Weihrauch

hier wird Honig verkauft

hier wird Honig verkauft

Im Fort von Nizwa

Im Fort von Nizwa

Suchbild: Wo ist das Dorf und die Stadtmauerß

Suchbild: Wo ist das Dorf und die Stadtmauerß

Wir fahren in das Bergdorf Al Hamra und steigen dort um in Allradfahrzeuge, die uns zum Jebel Shams bringen, 2000 Meter hoch ist ein Plateau, auf dem wr sm Rande des Grats entlang laufen und immer wieder grandiose Ausblicke in den Grand Canoyn des Oman geniessen.

es geht tief hinunter

es geht tief hinunter

diese Aussicht ist einfach unbeschreiblich und gigantisch!

diese Aussicht ist einfach unbeschreiblich und gigantisch!

unsere Fahrer warten schon mit Kaffee und Datteln auf uns und wir fahren wieder nach unten nach Al Hamra

Dort besuchen wir Bait Al Safa, ein 350 Jahre altes Haus, als Museum umgebaut. Die Frauen führen uns vor, wie das Brot gebacken wird. Wir können Weihrauchöl für die Haut schnuppern und die traditionellen Kostüme probieren.

Anschließend gibt es den obligatorischen Kaffee und Datteln. Außerdem gibt es einen Geburtstagskuchen. Wir haben heute ein Geburtstagskind.

Du bist hier : Startseite Asien Oman Gigant(oman)ie

Weihrauch, Wadis und Wüstenschiffe. Dieses Mal geht es in den Oman. Ich freue mich auf den Orient, tolle Landschaften, intensive Düfte und leckeres Essen. Begleitet mich doch, wenn Ihr Lust habt.
Aufbruch: 14.02.2022
Heimkehr: 06.03.2022
Reiseziele: Oman

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.