Endlich wieder Thailand

Reisezeit: April / Mai 2023  |  von Evi aus Tirol

und vorher noch kurz an den Gardasee

11. - 12.03.2023

Bei Frühlingssonnenschein und 18°C genossen wir Mädls das Bernadette-Geburtstagswochenende an unserem Lieblingssee. Früh am Morgen noch vor 7 Uhr holten uns Ines und Moni mit ihren Starlets von Zuhause ab und kutschierten uns Richtung Italien. Ein kurzer Espresso-Stopp auf der Autobahn muss immer sein und so vereinbarten wir als ersten Treffpunkt die Plose-Autobahnraststätte in Brixen.

der erste Blick auf den Gardasee und Torbole - macht immer wieder Freude

der erste Blick auf den Gardasee und Torbole - macht immer wieder Freude

Als nächsten Stopp stand am Programm Malcesine. Fast gleichzeitig parkten wir die zwei kleinen Flitzer. Bei einem Spaziergang begeisterten wir uns über die historische Altstadt und freuten wir uns über unser nettes Beisammensein. Nur der Wochenmarkt war dann dort eine kleine Enttäuschung für uns. Es ist halt noch nicht Saison. Dafür herrschte eine absolut angenehme Atmosphäre zum Wohlfühlen ohne Menschenmassen wie im Sommer.

in Malcesine leuchteten die Orangen von den Bäumen

in Malcesine leuchteten die Orangen von den Bäumen

Der malerische Ort Malcesine liegt am Ostufer am Fuße des Monte Baldo.

Der malerische Ort Malcesine liegt am Ostufer am Fuße des Monte Baldo.

Aperolspritz und Gardasee - das gehört zusammen!

Aperolspritz und Gardasee - das gehört zusammen!

In Bardolino hatten wir im großen, modernen Hotel Aqualux Zimmer reserviert. Bekannt ist dieses auch für seinen schönen SPA-Bereich, welchen wir aber bei unserem kurzen Aufenthalt nicht nutzten.

der großzügige Innenhof mit den Thermalschwimmbecken ist von allen Seiten von den Hotelgebäuden umschlossen

Bardolino liegt auch am Ostufer und schon sehr südlich. Das Städtchen genießt den Ruf eines lebhaften Urlaubsorts, bekannt nicht nur für seine Feste sondern auch für seinen leichten , süffigen Rotwein.
Hier tobte auch jetzt zu dieser Jahreszeit das Leben wie in der Hochsaison. Alle genossen den schönen Tag und flanierten durch die Gassen und hielten nach einem freien Plätzchen in einem der schönen Cafes und Bars im Freien Ausschau. Wir hatten Glück und ergatterten an der Seepromenade einen schönen Tisch um unseren Hunger zu stillen. Danach schlenderten wir durch die Gassen und stöberten ein bisschen in den schönen Geschäften.
Für den Abend hatten wir von Zuhause aus bereits einen Tisch im Restaurant Divino reserviert. Das war gut so, denn wahrscheinlich gab es da in den Restaurants einen Engpass.

Ora dell'Aperitvo

Ora dell'Aperitvo

Dinner im schicken Divino

Dinner im schicken Divino

Am nächsten Tag fuhren wir nach einem ausreichenden Frühstück nach Borghetto sul Mincio. Das kleine, historische Mühlendorf, eigentlich ein Stadtteil von Valeggio, liegt ca. 13 Kilometer südlich vom Peschiera dal Garda und ist ein Besuch wert. Es war Sonntag und daher bummelte „ganz“ Italien und natürlich auch schon die ersten Gardasee-Turis wie wir im strahlenden Sonnenschein durch die engen Gassen.

Wir genießen den Frühling und Zuhause schneit es (Foto von heute morgen)!

Wir genießen den Frühling und Zuhause schneit es (Foto von heute morgen)!

unser Geburtstagskind

unser Geburtstagskind

Unser Mädlswochenende am Gardasee endete in Valeggio bei einem vorzüglichen Lunch im Restaurant Alla Borsa. Nach 14.00 h kamen wir 6 unangemeldet ins Restaurant und nach 10 min Wartezeit hatten wir einen schön gedeckten Tisch trotz vollem Haus, denn es waren viele Familienfeiern etc. von Einheimischen im Gange. Wir wurden äußerst freundlich bedient und geradezu verwöhnt. Wir genossen selbstgemachte Nudeln und Tortellini (für die Valeggio bekannt ist), Salat und köstliche Nachspeisen auf Empfehlung des liebenswürdigen Herrn vom Service.

in Borghetto unterwegs

in Borghetto unterwegs

diese Bar war nicht jederfraus Sache

diese Bar war nicht jederfraus Sache

die Ponte Visconteo ist ein Überbleibsel eines gewaltigen, mittelalterlichen Staudamms

im Hintergrund am Hügel trohnt die Scaliger Burg von Valeggio sul Mincio

im Hintergrund am Hügel trohnt die Scaliger Burg von Valeggio sul Mincio

Freundinnen seit vielen Jahren

Freundinnen seit vielen Jahren

Pannacotta mit Beeren, Eis mit eingelegten Trauben und Mandeln, und Torta vom Feinsten