Endlich wieder Thailand

Reisezeit: April / Mai 2023  |  von Evi aus Tirol

Koh Lanta

21. - 25.04.2023

Ein etwas größerer Minibus holte uns um halb zehn vom Hotel ab und sammelte anschließend die restlichen Passagiere in der ganzen Stadt ein. Fast hundert Kilometer sind es bis zur Insel, dann gehts mit einer Fähre zurerst auf die Schwesterinsel Koh Lanta Noi und von dort führt eine Brücke nach Koh Lanta Yai.

Am Long Beach setzte uns der Fahrer an der Straße zum Lanta Castaway Hotel ab. Auf gut Glück fragten wir dort ob ein Bungalow frei wäre. Eine Vorausbuchung war nicht möglich, da wir keinen Tan für unsere Kreditkarte anfordern konnten. Manni hat eine Thailändische Simkarte im Handy, damit wir immer Internet haben und ich habe keine im Handy, da HOT mir innerhalb von ein paar Tagen 3x EUR 10,-- abgebucht hat und ich weiß nicht für wofür.

Das Resort gefällt uns sehr gut und das mit dem Bungi für 4 Nächte hat geklappt. (Preis 1.700 Bath mit Frühstück für beide pro Tag).
Wir sind hier am südlichen Ende vom ca. 4 km langen, wie schon der Name sagt, Long Beach (auf thailändisch: Phra Ae Beach).

Der Garten zwischen den Bungalows ist wunderschön angelegt.

Der Garten zwischen den Bungalows ist wunderschön angelegt.

kleiner Besucher bei uns am Bungalow

kleiner Besucher bei uns am Bungalow

Der Long Beach ist immer noch ein herrlich angenehmer Strand ohne Menschenmassen. Es hat sich schon einiges dazugesellt, aber hier herrscht immer noch Ruhe und Atmosphäre. Beim Morgenspaziergang in den Norden sprangen wir immer wieder ins Meer und hatten unseren Spass dabei. Zurück im Resort kneteten die Masseurinnen unsere Rücken und Beine (1 1/2 Std. 400 Bath).

Natürlich fuhren wir auch heuer wieder mit einem Moped in den Süden und wieder fuhren wir an der Abzweigung zu der Küstenstrasse vorbei und landeten an der Ostseite der Insel im Panoramacafe. Es sind ja auch schon 6 Jahre vergangen seit unserem letzten Besuch.
Eigentlich wollten wir sofort weiter nach Koh Kradan aber unser Resort dort hat erst ab 25. ein Zimmer für uns.

Bamboo Bay - das kleine Restaurant mit dem guten Salat gibt es leider nicht mehr

Koh Lanta ist bekannt für seine schönen, langen Sandströnde

Koh Lanta ist bekannt für seine schönen, langen Sandströnde

Hell(m)s Angels on tour

Hell(m)s Angels on tour

Am Samstag nachmittag regnete es zum ersten Mal seit wir in Thailand sind - aber nicht sehr lange und auch kein ergiebiger Tropenguss. Etwas abgekühlt hatte es, aber nicht der Rede wert. Die Hitzewelle, wie in den Medien überall berichtet wurde, hat uns gottseidank nie erreicht. Die Temperaturen waren bisher immer so um die 30 Grad. Wenn wir an zu Hause denken, wie alle frieren, dann genießen wir das besonders.

Das Meer war an unserem letzten Tag ziemlich unruhig und die Wellen donnerten an den Strand. Herrlich zum Anhören und mit geschlossenen Augen zu meditieren. Auch der Blick in die unendliche Weite des Meeres genossen wir sehr.

Heute geht unsere Tour weiter nach Koh Kradan by Speedboat (950,-- Bath/p). Stefano vom Kalume' Eco Boutique Resort erwartet uns.