Endlich wieder Thailand

mit dem Boot rechts stachen wir in See

mit dem Boot rechts stachen wir in See

der Kapitän

der Kapitän

Wir trauten unseren Augen nicht als wir in Koh Kradan ankamen. Wie stiegen vom Speedboat auf ein schwimmendes Plastik-Pier und gefühlt hunderte Longtailboote und große Ausflugsboote säumten den Traumstrand. Wir lasen bereits in den thailändischen Medien, dass Koh Kradan zum schönsten Strand gewählt wurde. Aber diesen Boom hätten wir nicht erwartet.

Thethaiger.com schreibt:

"The World Beach Guide named Koh Kradan the best beach on earth by nature of its largely untouched natural beauty, clear waters, powder-like sand, and noiseless atmosphere."
Und seither stürmen alle Thais nach Koh Kradan.

Ein freundlicher Einheimischer nahm uns die Koffer ab und balancierte mit diesen über den schwimmenden Teppich und hievte beide in ein Wagele. Dann sagte er, wir werden gleich abgeholt und zog von dannen.
Ein strahlendes Lächeln von einem Billy hieß uns dann willkommen. Er karrte mit unserem Gepäck und uns im Schlepptau den Strand entlang, vorbei zwischen den Booten und verschleierten Damen, die im Meer planschten, und picknikenden Thai-Großfamilien.

Koh Kradan ist eine kleine Insel (2,5 ha) in der Provinz Trang im Nationalpark der südlichen Andemanensee und ca. 10 Kilometer vom Festland entfernt. Hier gibt es außer eine handvoll Resorts noch einen Nationalpark-Stützpunkt und sonst nichts. Keine Straßen und einzig einen ca. 500 m langen Weg durch den Dschungel zu einem alten Resort.
Stefano, der Besitzer des Kalume' Resorts, wo wir wohnten, ist entsetzt und beunruhigt was sich hier seit ca. 14 Tagen abspielt. Das schöne, vorgelagerte Riff wird von den vielen Booten und Besuchern stark angegriffen werden und die Behörde will es erst mit 1.Juni für 3 Monate schließen.

Gegen ca. 15.00 h waren alle Boote und mit ihnen die Menschenmassen verschwunden und es kehrte Ruhe und die einstige Idylle wieder ein, bis es am nächsten Tag so gegen 11.00 h wieder los ging. Aber an darauffolgenden Tagen war es nicht mehr so arg wie bei unserer Ankunft und es wurde mit jedem Tag weniger.

vor dem Kalume' gabs kein Parken für die Boote

vor dem Kalume' gabs kein Parken für die Boote

Wir wohnten hier sehr romantisch in einem kleinen Holzbungi ohne Klimaanlage. Geschützt durch die riesigen Bäume ist es aber trotzdem nicht zu heiß und das Raumklima war angenehm.
Das Kalume' eco Boutique-Resort ist sehr gepflegt und hat ein ausgezeichnetes italienisches Restaurant. Die Dame des Hauses ist auch Italienerin und schwingt hier das Küchenzepter. Mit guter mediterraner Küche zwischendurch verwöhnt zu werden schaffte etwas Abwechslung zum üblichen, wenn auch sehr gutem landestypischen Essen.
Die anderen Resorts sind alle nicht sehr einladend und gottseidank haben wir Stefano direkt angeschrieben, da auf booking.com nichts verfügbar war.

auch hier schliefen wir himmlisch

auch hier schliefen wir himmlisch

freundlich, gemütlich und köstlich  verbrachten wir hier die Abende

freundlich, gemütlich und köstlich verbrachten wir hier die Abende

das Frühstück wurde liebevoll serviert

das Frühstück wurde liebevoll serviert

Telefonat mit Zuhause

Telefonat mit Zuhause

im Sand blüht es wunderschön

im Sand blüht es wunderschön

Die großen, alten Katappenbäume sind die besten Schattenspender Thailands.

Die großen, alten Katappenbäume sind die besten Schattenspender Thailands.

schon fast kitschig

schon fast kitschig

Draußen am Riff ankerten die Ausflugsboote und spuckten immer hunderte Träger von Schwimmwesten aus, dann bildeten diese wie aufgefädelt orange Punkte im Wasser und nach dem Hubsignal verschwanden sie wieder im  Heck wie aufgesogen.

Draußen am Riff ankerten die Ausflugsboote und spuckten immer hunderte Träger von Schwimmwesten aus, dann bildeten diese wie aufgefädelt orange Punkte im Wasser und nach dem Hubsignal verschwanden sie wieder im Heck wie aufgesogen.

Straßenlampen gibts am einzigen Weg der Insel (siehst du sie?), der 500 Meter durch den Dschungel zu den Paradise Lost Bungalows führt, und von dort ....

... führt ein Steig zum Sunset Beach ....

... führt ein Steig zum Sunset Beach ....

.... mit Wohnmöglichkeit

.... mit Wohnmöglichkeit

Das Verkehrsaufkommen hält sich mit diesen 2 Transporter auf der Dschungelstraße in Grenzen.

das macht Spass, auch wenn man es nicht kann

das macht Spass, auch wenn man es nicht kann

da draußen das bin ich - huhu!

da draußen das bin ich - huhu!

Good bye Koh Kradan!

Good bye Koh Kradan!

Heute schippern wir mit dem Speedboat zurück nach Koh Lanta, wo wir unsere letzten Tage verbringen werden (950 Bath/p).

Billy & Co. plagten sich mit dem Gepäck zum Pier (nur 2 Koffer gehörten uns)

Billy & Co. plagten sich mit dem Gepäck zum Pier (nur 2 Koffer gehörten uns)