Endlich wieder Thailand

Reisezeit: April / Mai 2023  |  von Evi aus Tirol

Krabi

19. - 21.04.2023

Die Überfahrt mit dem Schnellboot dauerte nur ca. halbe Stunde. Am Talem Pier in Krabi angekommen, stellten wir fest, da warten keine Taxis und lt. Auskunft der beschleierten Dame gibt's auch keine Bushaltestelle. Aber ein kurzes Telefonat von ihr und ein Taxi war vorgefahren. Um 600 Bath fuhr uns dieses zum Krabi Golden Hill Hotel, ein etwas in die Jahre gekommenes aber blitzsauberes Hotel (450,--/p ohne Frühstück für eine Nacht).

Nach einem kurzen Rasterle machten wir uns auf die Socken Richtung Nachtmarkt. Beim ersten Restaurant, das uns zusagte, kehrten wir ein, denn wir hatten einen Mordshunger. Endlich Thailandpreise! - 2 Abendessen plus für jeden 2 kleine Bier plus Nachspeise und Kaffee für Manni ergab eine Rechnung über 600 Bath (= Eur 18,--).

Dickhäuter in der Stadt - hier sind sehr viele Kunstwerke quer durch die Stadt ausgestellt

am Chaofa Night Market

am Chaofa Night Market

hier fällt die Auswahl schwer

hier fällt die Auswahl schwer

köstliche Shakes vom Nachtmarkt (40 Bath = ca. 1,20 EUR)

köstliche Shakes vom Nachtmarkt (40 Bath = ca. 1,20 EUR)

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker um 6.00 h. Unser Ziel für heute hieß den Tigertempel ersteigen. Bis wir vom Hotel losfuhren, war es dann schon 7.00 h, denn wir mußten erst ein Möpi mieten (250 Bath/t).
Maps.me lenkte uns die ca. 12 Kilomete über die Radroute durch kleine Dörfer. Teilweise eine sehr schmutzige Gegend mit viel Müll um die Häuser.

hinten auf dem Berg leuchtet etwas Goldenes - da müssen wir hinauf

hinten auf dem Berg leuchtet etwas Goldenes - da müssen wir hinauf

Ca. um halb acht machten wir uns bereit zum Aufstieg. Mittlerweile war es schon sehr heiß. Die 1.260 Stufen bis zum Top verlangten schon etwas ab. Die Stufen waren unterschiedlich hoch - teilweise 30 cm - und die Treppen gingen sehr steil nach oben. Gottseidank hatten wir noch schnell vorher Wasser gekauft.

geschafft ...

geschafft ...

... ein bisschen schweißgebadet

... ein bisschen schweißgebadet

der goldenen Fussabdruck vom Buddha

der goldenen Fussabdruck vom Buddha

in pinck unterwegs (Manni's Lieblingsfarbe!)

in pinck unterwegs (Manni's Lieblingsfarbe!)

Nach unserer Wallfahrt gabs ein Frühstück - Müsli und Kokosnussmilch also etwas Gesundes für Manni und etwas Ungesundes für mich - Käsetoast und Coke (Pommes gingen zurück)

Am Nachmittag fuhren wir dann ein bisschen durch die Gegend. Danach gönnten wir uns eine Fußmassage, das haben sich heute unsere Beine verdient.
Unser gutes Restaurant "Gecko Cabane", wo wir vor paar Jahren einen kulinarischen Abend verbracht hatten (der Besitzer ist Franzose), hatte leider Ruhetag.
Ein Schild mit "hausgemachtes Tiramisu" überredet Manni mit mir beim Italiener "Viva" einzukehren und es hat sich gelohnt. Selten so gute Nudeln gegessen!

diese Straße mit den schönen Lampen führte zur Villa vom Gaverner

diese Straße mit den schönen Lampen führte zur Villa vom Gaverner

den weissen Tempel kennen wir von einem früheren Besuch

den weissen Tempel kennen wir von einem früheren Besuch

Im Hotel buchten wir noch Busplätze nach Koh Lanta (350,--/p). Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit dieser Insel.