Reisebericht Marokko 2023

Reisezeit: Dezember 2023 - Januar 2024  |  von Andreas Stumpf

Der Norden: Der Weg nach Marrakech

Aufgrund von Zeitgründen haben wir uns im Norden praktisch nur Marrakech und Essaouira wirklich angeschaut. Daher sind wir am zweiten Tag in Marokko direkt nochmal ca. 770 km Richtung Süden gefahren, zunächst entlang der Küste bis Casablanca, ab dort ins Inland bis Marrakech. Im Norden Marokkos gibt es ein gutes Autobahnnetz, die Straßen sind besser als in Deutschland. Die Maut ist überschaubar und richtet sich nach der Entfernung. Zur Orientierung: Die Gesamtstrecke von Agadir nach Tanger-Med (ca. 800 km) kostet ca. 45 Euro. Wir haben uns hier für den Campingplatz „Camping Ferdaous“ (31.71932436889176, -7.982833451814145) entschieden, da dieses einen entsprechenden Shuttleservice nach Marrakech anbietet. Der Platz selbst ist nichts Besonderes, jedoch sind die sanitären Einrichtungen gepflegt und es gibt warmes Wasser. Zudem ist er mit 70DH für 2 Personen mit Auto und Dachzelt relativ günstig.

© Andreas Stumpf, 2024
Du bist hier : Startseite Afrika Marokko Der Weg nach Marrakech

Vierwöchige Rundreise durch Marokko mit dem eigenen Geländewagen (zu zweit). Anreise über Land via Deutschland, Frankreich, Spanien und Fähre von Algeciras (Spanien) - Tanger Med (Marokko) Weiterreise in Marokko von Tanger (nördlichster Punkt) an die Grenze zur Westsahara (südlichster Punkt) und Rückreise über den Südosten Marokkos nach Tanger
Aufbruch: 15.12.2023
Heimkehr: 09.01.2024
Reiseziele: Marokko

Andreas Stumpf berichtet seit 11 Tagen auf umdiewelt.
Ben 1706078246000
Sehr schöner Rei­se­bericht. Gibt es eine Karte dazu, von eurer Route auch mit den Cam­pin­gplätzen ?
Dan­ke dafür und Gruß
Ben
Ben 1706078021000
Moin An­dreas­
Sehr schöner Bericht eurer Reise nach und durch Maroko. Steht auch bei uns auf der To do Lis­t.Wir wollen mit Be­kan­nten im LR De­fen­der neues Modell, und wir mit der Ford Ran­ger­bei­de beide mit Dach­zelt auch zur selben Zeit sprich De­zem­ber hin.
Schön das du jeweils Cam­pin­gplätze und Se­hens­würdig­kei­ten auch mit Koor­di­na­ten ein­gefügt hast. Meine Frage ist, gibt es eine Karte von eurer Route dazu ?
Wäre super wenn es sowas gäbe. BtW wir sind aus dem Raum DA-DI du hast AB Kenn­zeichen­.
Dan­ke für euren tollen Berich­t.
Gruß Ben