4 Monate Suedostasien, Australien und Neuseeland

Reisezeit: Dezember 2011 - März 2012  |  von Maren S

Nach Kambodscha

Am naechsten Tag gings dann mit dem Boot zurueck ins fuerchterliche Nakasang und von dort aus weiter mit dem Bus zur Grenze (ca 20 Minuten). Ankunft 11 Uhr. Diese wird gerade mit einem Prunkbau ausgebaut und ist bis dahin eher als spartanisch bis witzig zu bezeichnen.
Fuer ein paar Dollar extra hatte der Typ aus dem Bus unsere Reisepaesse geschnappt und die kompletten Formalitaeten fuer Laos (Ausreise) und Kambodscha (Einreise) erledigt. Insgesamt braucht man vorher kein Visa beantragen, sondern bekommt nach Vorlage eine Fotos und 20 USD + diversen Stempelgebuehren ein "Visa on Arrival". Hier trennte sich dann die Spreu vom Weizen, die meisten Leute (uebriegens ausschliesslich Touristen, keine Einheimischen) wollten nach Pnom Phen oder Siem Reap. Nur ein Paerchen und ich wollten nach Banlung in die Provinz Ratanakhiri und mussten entsprechend lange warten. Um 12:30 Uhr ging es dann weiter, zuerst zusammen mit ein paar anderen bis nach Stung Treng und dort wurden wir dan Rausgelassen mit dem Hinweis, der Anschlussbus kaeme gegen 15 Uhr.

Stung Treng ist nicht wirklich sehenswert, das einzig interessante dort waren wohl eher wir, also haben wir uns in ein Cafe gesetzt und gewartet. Das Paerchen - Isaak aus Spanien und Veronique aus Frankreich - haben sich in Australien bei der Arbeit kennengelernt und reisen jetzt so lange das Geld reicht Sie waren wirklich supernett und ich war offen gestanden froh, dort nicht allein warten zu muessen, zumal niemand dort englisch sprach. Nun ja, der Bus kam dann tatsaechlich um 16 Uhr und war ein "lokal" Bus. Soll heissen ich hatte zwar noch Glueck und einenn Sitzplatz erwischt, allerdings war hier die Rueckenlehne kaputt so dass ich die restliche Fahrt im Liegen verbrachte. Eine andere Leute hatten nicht so viel Glueck und mussten auf winzigen Hockern im Gang sitzen. Insgesamt waren Isaak, Veronique und ich die einzigen Auslaender im Bus und wurden erstmal entsprechend begafft Die Fahrt dauerte knapp drei Stunden, gefuehlt sechs. Die Strasse nach Banlung wird derzeit erst ausgebaut und ist extrem holprig und staubig und wir wurden ordentlich durchgeschuettelt. Die Busstation in Banlung ist neu und liegt ausserhalb, also wurde uns Transfer in die Stadt zum Guest House angeboten. Gefahren wurden wir dann per Moped, mein Rucksack vorne zwischen den Knien des Fahrers und ich hinten auf dem Ruecksitz. Habe dann aber noch abenteuerlichere Konstruktionen mit vier Leuten auf dem Moped + Gepaeck....

Eigentlich wollten wir in das Satr Guest House, dass auch im Reisefuehrer empfohlen wurde. allerdings ist das schon ziemlich abgewohnt und unserer Fahrer meinte, dass der ehemalige Besitzer auf edr anderen Starssenseite ein neues GH aufgemacht hat; Wir also hin und tatsaechlich - das Gh hatte genau an diesem Tag geoeffnet und wir waren die ersten Gaeste. Was sich auch positiv bzgl. Bettausstattung, Laken, Bad etc. auswirkte...