Yngsjö bei Kristianstad Schweden an der Ostsee

Reisezeit: August 2008  |  von Anette J.

Wir machten eine Fahrt nach Schweden, ein Urlaub, den wir in der Form noch nie gemacht haben. Wir mieteten ein Ferienhaus mitten im Wald nahe der Ostsee in Yngsjö südlich von Ahus bei Kristianstadt.

Anreise mit der Nils Holgersson

Weil wir mit dem Auto da waren, waren wir ungebunden und konnten jede Menge unternehmen. Unsere Reiseroute war von Escheburg nach Travemünde, wo am 2.8.08 um 22 Uhr die Fähre ablegte. Wir hatten ein reichhaltiges Buffet "Captains Dinner" bestellt, da gab es so ziemlich alles, was man essen kann. Fisch, Fleisch, Pasta, Salate, Wackelpeter, Pudding, Eis, Kaffee, Bier, Wein, Säfte. Ich habe lange nicht mehr so gespeist, wie an dem Abend.

Das Wetter war ein Traum, heiß und sonnig. Was wir nicht wußten ist, daß bei uns und in Skandinavien genau an dem Tag der Sommer kippte, es blieb zwar sommerlich, wurde aber schwül und regnerisch. Es gab Regentage und auch Sonne, aber kaum ein Tag ohne einen Regenschauer. Zuvor war es so heiß gewesen, daß man nicht mal zum Strand konnte.

Wir konnten von Trelleborg sehr gut dann über Ystad und Tomelilla nach Yngsjö fahren. Es war immer wenig Verkehr und sehr gut ausgeschildert. Wir kamen am Vormittag bei unseren Freunden an, holten den Schlüssel vom Ferienhaus in Yngsjö ab und bezogen unser neues Heim, das es die nächsten 2 Wochen werden sollte.

da bin ich. Hinter mir der Dampfer Nils Holgersson

da bin ich. Hinter mir der Dampfer Nils Holgersson