Empfehlungen der Redaktion - die besten Reiseberichte auf umdiewelt.de

• Ostwärts - immer ostwärts

Ostwärts - immer ostwärts Eine (halbe) Weltreise! Sechs bis sieben Monate überwiegend mit Bus und Bahn von Deutschland aus in Richtung Osten, dann Süden, dann wieder Osten. Unsere Reise führt uns durch Skandinavien, das Riesenreich Russland, die Mongolei und China, nach Südostasien und zuletzt nach Neuseeland.
    Ein halbes Jahr haben wir dafür grob eingeplant - ob es noch mehr wird, wer weiß?
    DeutschlandDänemarkSchwedenFinnlandRussland / Russische FöderationMongoleiChinaHongkongVietnamKambodschaLaosThailandMalaysiaSingapurAustralienNeuseeland
    Dauer: 7 Monate September 2019 - März 2020 bis 2020
  • geheimnisvolles Land am Himalaya

geheimnisvolles Land am Himalaya Eigentlich stand Nepal nie ganz oben auf meiner Länderliste und war daher für dieses Jahr auch nicht geplant. Ein Angebot für eine einwöchige Schnuppertour hat mich neugierig gemacht. Aus der wurde leider nichts, aber da war es schon zu spät, denn ich hatte Feuer gefangen. Ob sich ein Trip nach Nepal auch lohnt, wenn man nicht am Trekking interessiert ist, könnt ihr hier nachlesen.
    Nepal
    Dauer: 15 Tage März 2015 März 2015
  • sieht so aus, als flöge ich um die Welt...?

sieht so aus, als flöge ich um die Welt...? Ich habe nie von einer Weltreise geträumt. Schockierend, ich weiß. Überraschenderweise unternehme ich jetzt aber eine. Wie es dazu kam, wo ich lande und wie es da so ist, das berichte ich Euch hier... Wer mag, darf mitlesen. Mein Blog richtet sich vor allem an meine Familie und Freunde, sowie an Ex Kollegen. ...naja und natürlich an mich selbst: eine Weltreise ist ein tolles Abenteuer liebe Steffi! ...nur Mut und einfach mal machen, wird schon schiefgehen ;)
    Sri LankaThailandIndonesienAustralienNeuseelandFidschiVereinigte StaatenMexikoDeutschlandMalaysiaSingapur
    Dauer: 5 Monate Januar - Mai 2015 bis Mai 2015
  • auch die Ostsee hat Fjorde

auch die Ostsee hat Fjorde Ein kurzer Bericht im ADAC-Magazin hat uns die Region um Schleswig herum schmackhaft gemacht. Die Schleiregion ist eine eher untypische Förde für Schleswig-Holstein, denn sie ist nur durch eine schmale Öffnung mit der Ostsee verbunden und hat somit eher den Charakter eines Flusses.
    Deutschland
    Dauer: 8 Tage April / Mai 2014 bis Mai 2014
  • Wege zur Romanik - Dorfkirchen im Burgund

Wege zur Romanik - Dorfkirchen im Burgund Im Sommer haben wir die Idee geboren - bei Chantal und Gilbert in Chalon-sur-Soane das Häuschen mieten und noch einmal durchs Burgund streifen. Nach zehn Jahren erkennen wir vieles wieder, aber finden auch manches Neue.
    Frankreich
    Dauer: 8 Tage Oktober 2013 Okt. 2013
  • Fahrrad..Erde..Ein Jahr.."Runde Sache"

Fahrrad..Erde..Ein Jahr.. 13 Monate Weltreise geschmückt mit unvergleichbar schönen Erfahrungen auf einer Vielzahl von Radabschnitten sowie dem Leben unter den Menschen durch Homestay, langen Busfahrten auf Reissäcken in Myanmar, Bergvölker in Laos und vieles mehr. Die Reise führt durch Ungarn nach Griechenland, Dubai, Indien, Japan, China, Myanmar,Thailand, Laos, Vietnam, Malaysia, Philippinen, Borneo, Singapur, Sydney, Chile, Argentinien, Brasilien, Florida, Mexiko und findet in Madrid ihr Ende.
    GroßbritannienUngarnSerbienGriechenlandVereinigte Arabische EmirateIndienChinaJapanHongkongMyanmarThailandLaosKambodschaVietnamMalaysiaPhilippinenSingapurAustralienNeuseelandChileArgentinienUruguayBrasilienParaguayVereinigte StaatenMexikoSpanien
    Dauer: 13 Monate August 2008 - September 2009 bis 2009
  • Komm! Draussen wartet die Welt ...

Komm! Draussen wartet die Welt ... Meine Reise nach Indien, Sri Lanka, Thailand ... und was mir sonst noch begegnen möchte.
    IndienHavelock IslandThailand
    Dauer: 12 Monate September 2007 - September 2008 bis 2008
  • Freeride to Asia

Freeride to Asia Aus Interesse für Natur, Kultur, Religion, Unplanbarem und vor allem unserer Selbst, sind wir mit unserem kleinen 4x4 Camper über den Iran, Pakistan und Indien nach Südostasien gereist. Weil wir noch nicht zurück wollen freuen wir uns jetzt riesig über den spontanen Versuch, quer durch Russland, die Mongolei und Kasachstan zurück nach Europa zu cruisen...hoppla hoffentlich hält das unser Bus aus.
    SchweizKambodschaBulgarienGriechenlandTürkeiIranPakistanIndienMalaysiaThailandLaosJapanRussland / Russische FöderationMongoleiKasachstanUkraineItalien
    Dauer: 15 Monate Juli 2007 - Oktober 2008 bis 2008
  • San Diego /USA fuer 18 Monate

von Georg K.
    San Diego /USA fuer 18 Monate Beruflich fuer 18 Monate in die USA. Durch weitgehend Zufall in San Diego gelandet. Von hier aus wird der Suedwesten erkundet.
    Hier wird es Zwischenberichte geben so dass Freunde und Familie wissen was passiert.
    Unbekannte sind auch herzlich willkommen zu stoebern und zu lesen.
    Dauer: 19 Monate Oktober 2006 - Mai 2008 bis 2008
  • El Modernisme - der spanische Jugendstil in Katalonien

El Modernisme - der spanische Jugendstil in Katalonien Unser vierter Aufenthalt in einer kleinen Wohnung ca. 40 km südlich von Barcelona ist der Ausgangspunkt für gezielte Besichtigungen zum spanischen Jugendstil. Die berühmten Bauwerke von Antoni Gaudi haben wir diesmal praktisch 'links' liegen lassen und uns auf seine Zeitgenossen beschränkt. Dabei sind vor allem Wohnhäuser, Kirchen aber auch Bauten der Land- und Weinwirtschaft zu bewundern.
    SpanienCanet De Mar
    Dauer: 15 Tage Oktober 2006 Okt. 2006
  • Von Bangkok nach New York - unterwegs mit dem Around-the-world ticket

Von Bangkok nach New York - unterwegs mit dem Around-the-world ticket Das Examen so gut wie in der Tasche und danach mehr als ein halbes Jahr Zeit, bis das Referendariat beginnt... Da bietet es sich an ein wenig die Welt anzusehen
    ThailandLaosPakseKambodschaMalaysiaTiomanSingapurIndonesienAustralienNeuseelandFidschiVereinigte StaatenValley Of FireCalifornien
    Dauer: 8 Monate Januar - September 2006 bis Sept. 2006
  • Oman - Land zwischen Tradition und Moderne

Oman - Land zwischen Tradition und Moderne Unsere zweiwöchige Omanreise im Toyota-Landcruiser führte uns durch herrliche abwechslungsreiche Landschaften mit vielen Eindrücken und Begegnungen mit freundlichen, unaufdringlichen Menschen.
    OmanVereinigte Arabische Emirate
    Dauer: 14 Tage Dezember 2005 - Januar 2006 bis 2006
  • Ant Egg Soup - Adventures of a Food Tourist in Laos

Ant Egg Soup - Adventures of a Food Tourist in Laos so heisst das Buch, das meine leidenschaftliche Neugier auf dieses fremde Land entfacht hat. - Danke für das klasse Geschenk Tomi!

Mit dem Buch von Natacha du Pont de Bie im Gepäck machte ich mich mit meiner Freundin Ritva auf den Weg nach Laos.
    Dauer: 10 Tage November 2005 Nov. 2005
  • 6 Monate in Ghana

6 Monate in Ghana Sechs Monate Volunteering in Ghana. Kultur kennen lernen, reisen und arbeiten.
    Ghana
    Dauer: 6 Monate Oktober 2005 - April 2006 bis 2006
  • Elbsandsteingebirge - Nationalpark Sächsische Schweiz

Elbsandsteingebirge - Nationalpark Sächsische Schweiz Unterwegs in Deutschland. Ein Wochenendausflug in die Sächsische Schweiz. Wanderungen durch das Elbsandsteingebirge. Weitere Highlights: Burg Königstein, Burg Hohnstein.
    Deutschland
    Dauer: 3 Tage Oktober 2005 Okt. 2005
  • um die welt mit Thomas und Danny

um die welt mit Thomas und Danny Ihr seid alle herzlich eingeladen, hier auf www.umdiewelt.de, uns einmal um die Welt zu begleiten. Starten wollen wir am 1. September 2005 und Ende Juli 2006 wieder in der Heimat einschlagen. Da wir immer für jeden Spaß zu haben sind wird es für Euch sicher nicht langweilig!
    ThailandMalaysiaCameron HighlandsSingapurAustralienOutbackAustralien: TiereNeuseelandChileBolivienArgentinien
    Dauer: 11 Monate September 2005 - Juli 2006 bis 2006
  • Claire und Maxim auf Reisen

von Claire M.
    Claire und Maxim auf Reisen Ein halbes Jahr vorwiegend auf der Südhalbkugel unterwegs:
    - Südafrika
    - Peru
    - Chile
    SüdafrikaChinaHongkongVietnamHalong BuchtNeuseelandAustralienBrasilienPeruChile
    Dauer: 7 Monate August 2005 - März 2006 bis 2006
  • Yellowstone, wir kommen!

Yellowstone, wir kommen! Auf sechs GoldWings durch den Südwesten der USA.
    Von Wilfried R. Virmond
    Vereinigte StaatenKayenta
    Dauer: 3 Wochen August 2005 Aug. 2005
  • Kaschmir 2005

2000 km mit Bus durch den Himalaya
    Dauer: 5 Wochen Juli / August 2005 bis Aug. 2005
  • Ein Traum wird wahr - einmal um die Welt...

Ein Traum wird wahr - einmal um die Welt... Bisher sind wir ganz brav und zielstrebig durch unser Leben getingelt. Jetzt wagen wir den großen Schritt und wollen ein Jahr die Welt sehen.

Unsere Route:
    Frankfurt - Bangkok - Auckland - Santiago de Chile -
    Buenos Aires - Frankfurt
    ThailandLaosVietnamHalong BayKambodschaPhnom PenNeuseelandChile
    Dauer: 9 Monate Juli 2005 - April 2006 bis 2006
  • Weltreise 2005

Weltreise 2005 In einem Jahr um die Welt: Südostasien, Australien, Neuseeland, Mittel- und Südamerika, Afrika. Nur um zu sehen, ob die Welt wirklich rund ist ...
    EcuadorChileArgentinienBolivienPeruTitikakaseeSüdamerikaNeuseelandAustralienWestküste AustralienIndonesienLombokChinaLaosVietnamKambodschaThailandSambiaKeniaTansaniaUgandaWeltweit
    Dauer: 11 Monate Mai 2005 - April 2006 bis 2006
  • Burgund - Bourgogne

Burgund - Bourgogne Wir reisen öfter nach Frankreich, da mein Freund Halbfranzose ist. Diesmal wollen wir Ostern in Burgund verbringen.

Dazu reisen wir erstmal nach Schmelz/Saarland mit dem Zug und dann weiter mit seinen Eltern zusammen mit dem Auto nach Frankreich.
    Frankreich
    Dauer: 12 Tage März / April 2005 bis Apr. 2005
  • Asien 2005: Der Weg BLEIBT das Ziel

Asien 2005: Der Weg BLEIBT das Ziel Soll man nach der Tsunami-Katastrophe nach Asien reisen? Wir denken ja. Die Rückkehr zur Normalität ist die einzige Perspektive auch angesichts dieser apokalyptischen Tragödie. Wem ist geholfen, wenn Reisende nun Asien jenseits der unmittelbar betroffenen Regionen meiden würden?
    Wir beginnen nicht in Sri Lanka (...) sondern in Bangkok, um in den Süden von Laos weiterzureisen. Kambodscha und Vietnam könnten nächste Stationen sein, aber weiterhin entscheidet sich die Reiseroute spontan vor Ort.
    IndonesienBangkokLaosKambodschaVietnamIndienNepal
    Dauer: 6 Monate Januar - Juni 2005 bis Juni 2005
  • Vietnam, Kambodscha und Laos; Motorbikes und Sticky Rice

die reise beginnt in hanoi am 22.oktober und endet in saigon am 22.dezember,
    dazwischen abstecher nach kambodscha und laos.
    freue mich, dass andere über diese webseite daran teilhaben können.
    HanoiKambodschaLaosThailand
    Dauer: 9 Wochen Oktober - Dezember 2004 bis Dez. 2004
  • Beluga geht durchs Nadelöhr 1

Beluga geht durchs Nadelöhr 1 Eine Bootsreise die Donau abwärts, durch Österreich, Slowakei, Ungarn, durch so schwierige Länder wie Serbien, Rumänien und Bulgarien, eine Rundreise durchs Donaudelta und weiter bis ins Schwarze Meer.
    Die Heimreise durchs Schwarze Meer und Mittelmeer findet ihr im 2. Teil.
    Hier folgt der 1. Teil
    ÖsterreichSlowakeiUngarnSerbienEisernes Tor
    Dauer: 5 Monate Mai - Oktober 2004 bis Okt. 2004
  • Heilige Kühe und GoGo-Girls

Heilige Kühe und GoGo-Girls .
    := Auf einer Enfield Bullet durch den Norden Indiens :=
    Den zweiten Teil der Reise findet ihr in der Rubrik Südostasien/Laos unter "Dauerlächeln und Bombenstimmung - der Fortsetzungsroman in Südostasien". Bis jetzt ist erst der Teil über Laos fertig, Kambodscha folgt noch.
    Dauer: 6 Monate Januar - Juli 2004 bis Juli 2004
  • Bolivien - über alle Berge

Bolivien - über alle Berge Eine abenteuerliche Reise durch sämtliche Klimazonen und alle Kontraste Boliviens:
    vom subtropischen Sorata geht es hinauf zum höchstgelegenen Passübergang Boliviens (5700m!) und wieder hinab ins Goldgräberdorf Cocoyo, von dort in eine Steppe mit Bären, Füchsen und Pumas, dann zur Entdeckung einer geheimnisvollen uralten Ruine und am Ende in den hitzeflimmernden Urwald.
    Dauer: 5 Wochen Dezember 2003 - Januar 2004 bis 2004
  • Südostasien, nur wohin?

Südostasien, nur wohin? Nachdem offenbar vor wenigen Stunden die thailändische Botschaft in Kambodscha abgebrannt ist - offenbar nicht ohne Fremdeinwirkung - stehe ich nun vor dem Scherbenhaufen meiner hochtrabenden Kambodscha-Pläne. Sicher scheint im Augenblick nur die Landung in Bangkok - die Frage nach dem "Wohin" wird sich dann wohl dort lösen.
    Dauer: 6 Wochen Februar / März 2003 bis März 2003