Hawaii - Big Island, Ostern 2007

Reisezeit: April 2007  |  von Mirko Donie

Der Regenwald von Hilo

Am nächsten Tag das übliche Bild: Sonne. Also sind wir mit unserem Straßenkreuzer nach Hilo und haben den dortigen noch schöneren Regenwald erkundigt. Da es soviel regnet gibt es natürlich tolle Wasserfälle und unglaubliche Bäume, z.B. einen mit ca 10m Stammdurchmesser wie auf dem Foto zu sehen. War eigentlich nicht ein Stamm, sondern eine Ansammlung von Luftwurzeln um den eigentlichen Stamm. Die Kinder konnten also prima verstecken spielen, während ich immer sorgenvoll nach oben geschaut habe, weil überall Baumstamm-dicke abgebrochene Äste auf dem Boden rumlagen.

Am besten haben uns aber eigentlich die baumhohen Farne gefallen und die wie Unkraut sprießenden Büsche, die blütenübersät in weiß, blau oder violett überall blühten. Die Farn-Stengel (sagt man so?) sind anfangs in der Mitte der Pflanze aufgerollt wie eine Faschingströte, entrollen sich dann im Laufe der Zeit und treiben riesige Farnwedel (so sagt man!) aus. Dann waren wir noch im berühmten botanischen Regenwald-Garten von Hilo und haben riesige Blüten bewundert, bevor wir das erste mal einen Abstecher ans Meer gemacht hatten. Das das Wetter so schön war, waren die Wellen nicht hoch, nur so knapp 1.5 m. Da wir keine Stranschuhe dabei hatten, mussten wir hinterher Cedrics Schuhe die halbe Nacht auf dem Ofen im Ferienhaus trocknen. Ohne den Ofen wären die bis heute noch nicht trocken. Ohne Schuhe gings dann noch superlecker (italienisch) essen und um 9 ins Bett (ja, eine halbe Stunde mehr haben wir uns schon gegeben.

© Mirko Donie, 2007
Du bist hier : Startseite Amerika USA Der Regenwald von Hilo

Unser "Trip of the Lifetime": Lava (flüssig, fest und in allen Formen), Regenwald, Traumstrände, Fische und Riesenschildkröten in Massen und... tja... Angstschweiß auf dem höchsten Berg der Welt.
Aufbruch: 03.04.2007
Heimkehr: 17.04.2007

Mirko Donie berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.