Auf nach Australien! Der Countdown läuft...

Reisezeit: August / September 2007  |  von Janine Platzek

Das Ende naht ;-)

...bzw. müsste es eigentlich schon "zurueck in Deutschland" heißen, denn nach ca. 24 stündiger reiner Flugzeit sind wir heute (mo) morgen um kurz nach 10 Uhr in Berlin gelandet.
Ja und wer hats gemerkt? Ich hab die Umlaute auf der Tastatur wiedergefunden

Um den Bericht zu komplettieren, folgen ein paar kurze Ausführungen zu den letzten Tagen:

In Cairns war es bis auf die mysteriösen (beabsichtigten??) Nebelschwaden aus dem Wald in Hafennähe sehr schön.
Stefan hat an unserem zweiten Tag dort (21.09.) seinen Schnorcheltrip in Angriff genommen und sehr genossen; nur etwas bereut sich nur für einen halbtägigen Trip entschieden zu haben.

Ich hab mir indessen den Wagen geschnappt und bin den Captain Cook Highway, der den Vergleich mit der Great Ocean Road nicht zu scheuen braucht, weiter gen Norden.

nicht leicht sich hier auf die straße zu konzentrieren

nicht leicht sich hier auf die straße zu konzentrieren

Im malerischen Port Douglas gabs einen Kaffee-Stopp

bevor es mich weiter zu einer 3,4 km Wanderung durch den Daintree National Park in Mossman - dem unteren Zipfel des Parks verschlug.

Anschließend hab ich am Daintree River spontan an einer einstündigen River Cruises teilgenommen, wo es sogar ein Krokodil zu sehen gab und dazu einen sehr toughen insektenessenden Guide

Mein eigentliches Ziel aber war Cape Tribulation. Musste dann feststellen, dass ich dafür zunächst mit der Autofähre den Daintree River überqueren musste.
Nach einem kurzem Moment des Zögerns hab ich mich schließlich dafür entschieden rüberzusetzen und habs nicht bereut...auch wenn ich stellenweise Zweifel an der Geeignetheit des Wagens hatte.
Die extrem engen, steilen und dazu noch rechts und links mit Regenald (übrigens der älteste der Welt, der 135 Mio. Jahre bis ins Gondwanaland zurückreicht) umgebenen Straßen haben mich schon etwas eingeschüchtert und ab Cape Tribulation war ein Weiterkommen auf der unbefestigten Straße dann tatsächlich nur noch mit 4WD möglich.
Doch das sollte nicht mein Problem sein.
Vom Alexandra Range Lookout Point hab ich die schöne Aussicht genossen

und der Strand am Cape Trib war wirklich paradiesisch.

Hab mich dann für eine Nacht in einer der Baumhütten des YHA (die gibts echt überall!) entschieden.

Am nächsten Morgen gings dann schnurstracks zurück nach Cairns, wo ich mit Stefan verabredet war.
Haben eine kleine Stadtrundfahrt mit dem Auto gemacht und sind am Ende doch wieder nahezu am Ausgangspunkt gelandet. Ich bin erneut ins YHA und er hat sich ein Einzelzimmer in einem benachbarten Hostel geleistet.
Den restlichen Tag haben wir die letzten Eindrücke von Cairns in uns aufgesaugt, das Auto weggebracht und die Taschen gepackt...
Ein bisschen Wehmut war auch dabei.

Am 23.09. ging dann früh um 10 Uhr unser Flieger nach Brisbane. Von dort nach Singapur weiter nach London und schließlich nach Berlin.
In Brisbane haben wirs wirklich geschafft uns auf dem kurzem Weg vom Flugzeug zum Flughafen zu verlieren, sodass ich schon nahe dran war Panik zu schieben, da wir mit dem Zug noch vom domestic zum international Airport fahren mussten zum nächsten Flieger. Zum Glück haben wir uns dann am Bahnsteig gefunden und dass wir den Zug verpasst haben und der nächste erst 30 Minuten später kam, machte auch nichts, da wir ausreichend Zeit hatten.
Anders sah es da in London aus. Da sich unser Flieger in Singapur um 40 Minuten verspätet hatte, waren in London von Ankunft bis Check-In gerade mal 30 Minuten übrig.
Gar nicht so einfach, wenn man noch mit dem Bus über den riesigen Flughafen zum anderen Terminal fahren muss und der erste Bus schon so vollgestopft war, dass wir auf den nächsten warten mussten.
So kam es dass wir 15 Minuten vor Abflug immer noch in einer relativ langen Schlange vorm Check-In (ohne Plan, wo sich unse Gate befinden würde) standen...naja, am Ende sind wir gerannt und haben den Flieger bekommen.

Ankunft in Berlin war dann Montag gegen 10:15 Uhr Ortszeit, wo mich meine Eltern bereits erwartet haben

Wunderbare Zeit!