Auf nach Australien! Der Countdown läuft...

Reisezeit: August / September 2007  |  von Janine Platzek

Ankunft in Sydney

Endlich sind wir nun in Sydney angekommen und wie werden wir empfangen? Mit kaltem Regenwetter. Die Umstellung war schon ziemlich gross.
Den gestrigen Tag haben wir genutzt unsere Route noch ein wenig auszupfeilen. Zunaechst mal ist uns bewusst geworden, dass wir eigentlich viel zu wenig Zeit haben, um all das mitzunehmen und zu erleben, was wir gerne machen wuerden...
Also haben wir uns nun ein klein wenig selbst unter "Druck" gesetzt, wenn man so will.
Gestern haben wir unseren Mietwagen gebucht, den wir morgen abholen und dann gehts gleich wieder raus aus Sydey zu den Blue Mountains, wo wir auch eine Nacht bleiben wollen.
Den Wagen geben wir dann am 04.09. in Adelaide ab und am 05.09. gehts mit dem Ghan nach Alice Springs zum Uluru, was auch bereits gebucht ist.
Den Inlandsflug vom Ayers Rock nach Brisbane haben wir auf den 08.09. gelegt, sodass wir fuer die Strecke Brisbane bis Cairns noch 14 Tage haben. Ab 09.09. haben wir dann den zweiten Mietwagen fuer die restliche Zeit. Also schon einiges organisiert gestern.
Ansonsten haben wir uns die Harbour Bridge angesehen

und uebrigens auch tatsaechlich den Aufgang fuers Climbing gefunden (nein, wir sind nicht rauf). Natuerlich haben wir auch Fotos vom Opera House gemacht und haben uns das aelteste Stadtviertel The Rocks angesehen.

Sydneys Architektur ist ziemlich kontrovers...ueberall stehen neue Glasbauten neben alten Gebauden. Wirkt schon ungewohnlich und ist gewoehungsbedurftig.
Unsere Unterkunft haben wir hier im Sydney Youth Hostel, wo wir auch gleich eine Mitgliedskarte gekauft haben und uns fuer den Rest der Reise quasi von einer YHA zur naechsten durchschlagen werden.
Das Zimmer ist toll und der Ausblick ebenfalls, mit einem Backpacker Hostel nicht zu vergleichen.
Dafuer aber auch keine 7 Euro pro Nacht, aber immer noch guenstig genug.
Achja, hab abends in einem Pub auch ein Lager Lime ausprobiert...hmm, echt lecker

Heute sind wir mal richtig frueh aus den Federn und haben uns den grossartigen Hafen "Darling Harbour" angesehen.

Ausserdem waren wir im Hyde Park (ja den gibts auch hier), wo gerade einige Schachspieler waren. Wir haben uns natuerlich die Zeit genommen und ein wenig zugeschaut; waren auch nicht die einzigen Kiebitze.
Es gab zum Abschied sogar schoenes Wetter, nur immer noch etwas frisch, aber wir sind ja nicht aus Zucker.

Ok, jetzt werden wir unser Auto abholen und sehen wie das mit dem Linksverkehr und rechts im Auto sitzen so funktioniert. Zum Glueck haben wir nachdem wir schon einige Laeden, die Autos vermieten, abgeklappert haben einen gefunden, der kein Mindestalter von 25 Jahren zum Fahren vorschreibt, sodass ich auch legal in den Genuss komme

© Janine Platzek, 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Ankunft in Sydney

Vom 19.08.-24.09. zieht es mich nach Australien. Ich werd versuchen die Seite möglichst aktuell zu halten und auch ab und zu Fotos reinzustellen. Dann wisst ihr, dass ich noch lebe und nicht mit Haien kämpfe oder von der Sea Wesp berührt wurde ;-) Begleitet mich doch einfach!
Aufbruch: 19.08.2007
Heimkehr: 24.09.2007

Janine Platzek berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.