Thailand und Malaysia in 4 Wochen

Reisezeit: Oktober / November 2007  |  von Alexandra W.

Kula Lumpur

So, ich bin nun in Kula Lumpur angekommen. Nach noch sehr angenehmen Tage auf der Insel habe ich dann den Weg via Langkawi nach KL auf mich genommen. War ja nicht wirklich umstaendlich
Seit etwas mehr als 2 Tage bin ich nun hier. Rajan hat mir ein super Hotel gebucht und weigert sich beharrlich, mich zahlen zu lassen. Von meinem Zimmer aus sehe ich die Petronas Twintowers!
Gestern sind wir dann ausgiebig shoppen gegangen. Rajan hat geduldig mit mir einen Kleiderladen nach dem anderen abgeklappert. Danach sind wir noch zu den Twintowers gefahren. Schon gigangitsch diese Gebaeude!
Heute Morgen hiess es dann frueh aufstehen, da wir zu den Batu Caves fuhren. Das ist eine hinduistische Pilgerstaette, etwas ausserhalb von KL. (Bei dem Verkehr braucht man aber fuer einige Kilometer schon lange). Von weitem sieht man schon die 43 Meter hohe
vergoldete Statue Murugans. Zu den Hoehlen fuehren 272 Treppen, welche wir natuerlich bewaeltigt haben. Unterwegs begegnen einem immer wieder Affen, welche zum Teil sehr aggressiv sind! Plastiktueten in der Hand ist nicht zu empfehlen, weil die dann wissen, dass dort Esswaren drin sind. Oben angekommen hat man einen schoenen Ausblick ueber KL.
Rajan hat mich mit einen diese tempelaehnlichen Gebetstaetten mitgenommen und nun laufe ich schon den ganzen Tag mit einem roten Punkt zwischen den Augen rum. Sieht glaube ich lustig aus, Blondiene mit rotem Punkt, werde auf alle Faelle ueberalll angestarrt und angelaechelt. Nach dem Pilgerort sind wir nach little India gefahren und dort in einen Sariladen. Du meine Guete.... 1000ende Saris auf 5 Stockwerken. Raja hat mich in einen Reingesteckt und zwei Frauen haben diesen fuer mich gewickelt und geknotet. Habe diesen Sari doch tatsaechlich von Rajan geschenkt bekommen. Ein wunderschoener Stoff (aber ob ich den zu Hause auch wieder so hin bekomme...??)
Heute Abend werden wir etwas das Nachtleben von KL auskundschaften und morgen geht es dann einige Autostunden ausserhalb von KL an die Straende. Mir reicht dieses Stadtleben bereits... Obwohl ich sagen muss, soviel Mulitkulti auf einem Haufen habe ich noch gar nirgends gesehen. Indier, Chinesen, Muslims, Hindus, Pakistanis, Japaner, Thai..... Ich weiss eigentlich gar nicht, welches jetzt die Malayien sind...
Wie ihr seht, hat sich das mit den Fotos leider auch hier in KL nicht ergeben. Ich habe hier zwar ein Cybercaffe gefunden ( ueber 100 PC`s auf 2 Stockwerken und alles voller "gamender" Asiaten) aber auch hier dauert es mir zu lange. Hier drin hat es frostige 20 Grad und draussen ueber 30. Ich hole mir Rheuma und die Gicht bei der Kaelte!
Sorry, dass es nicht geklappt hat mit den Fotos, aber diese werden uebernaechste Woche nachgereicht.