Thailand und Malaysia in 4 Wochen

Reisezeit: Oktober / November 2007  |  von Alexandra W.

Angekommen: Koh Lanta

Es ist einfach schoen,wieder auf Koh Lanta zu sein... aber erst der Reihe nach.
Wie schon erwaehnt kam Martin am Montag Abend in Bangkok an und wir sind noch bis 3 Uhr morgens durch die Gassen gezogen, habe gut gegessen und genug getrunken.
Am Dienstag dann machten wir unsere Plaene fuer die Weiterreise, da ich ja noch gar nicht wusse, ob er ueberhaupt lust hatte, mit mir mitzukommen. Er wollte aber auch noch etwas von Thailand sehen und so buchten wir uns einen Flug nach Phuket (Fluege nach Krabi waren schon alle weg ueber mehrere Tage). Fuer 1750 Bath (ca 50.- Fr) flogen wir also mit 1-2-go nach Phuket und suchten uns eine Bleibe in Phuket Town, damit wir moeglichst nahe am Hafen waren, denn ich wollte nur noch weg aus dem Trubel. Am Freitag morgen um 8.30 haben wir dann die Ueberfahrt nach Koh Lanta in Angriff genommen was uns via Phi Phi Island fuehrte. Ich war erstaunt, wie voll die Insel war. Letzte Jahr, als ich dort war, hatte es wesentlich weniger Touristen. Jetzt aber war der Strand ueberlaufen, hunderte Boote im Hafen und es schien mir nicht mehr viel uebrig von der Inselidylle. Fuer mich ist jetzt schon klar, dass ich dieses Jahr nicht mehr nach Phi Phi gehen werde.
Als wir dann im Hauptort von Koh Lanta ankamen war es wie immer.... Taxifahrer, Hotelanbieter und sonstige Verkaeufer lassen einem kaum zum Boot aussteigen. Also bin ich vorausgestampft, ohne links und rechts zu schaune und zielstrebig ins naechste Restaurant rein und grad mal ein Bierchen bestellt. Martin ist mir immer brav gefolgt und so konnten wir dem Trubel aus der Distanz zuschauen

Anfahrt nach Koh Lanta

Anfahrt nach Koh Lanta

Ein Txifahrer hat uns dann entdeckt und bot uns eine Fahrt fuer 100 Baht an. Sein Fehler war aber, dass er nicht fragte wohin... denn wir wollten ziehmlich weit. Als ich dann die 100 Bath-Fahrt gerne annahm, merkte er, welchen Fehler er gemacht hatte...tja, kann passieren
Im Lanta Marina Resort wurden wir schon erwartet und freudig begruesst. Alle waren sie da und freuten sich, dass ich schon nach einem Jahr wieder auftauchte.
Einiges hat sich veraendert. Mot hat viele neue Bungalows gebaut. Wir haben einen in der ersten Reihe...Meersicht vom Bett aus, Haengematte auf der Veranda...was will man mehr
Am Abend an der Bar hat mich Mot einmal mehr ueberrascht.. ich setzte mich hin und sagte ihm, ich lasse mich mit einem Getraenk ueberraschen. Nun wusste er noch, dass ich an meinem letzten Abend vor einem Jahr einen Mai Thai getrunken hatte und machte mir wieder einen solchen. Unglaublich!!!!!
Die Leute sind nach wie vor sehr freundlich und es war wie " nach Hause kommen"
Sicher werden wir noch einige Tage hier bleiben und dann mal schauen, wo es hin geht. Martin moechte nach Kambotscha, ich werde aber weiter in den Sueden ziehen, da ich ja in drei Wochen wieder von Kuala Lumpur nach Hause fliegen werde.
Ach ja... Das wetter ist uebrigens super, wenigstens am Vormittag. Dann scheint die Sonne, es ist schoen warm. Gegen Nachmittag sind gestern und heute richtig heftige Regenschauer ueber die Insel gezogen. Der Nebeneffekt von diesem Regen ist stundenlanger Stromausfall, ueberschwemmte Strassen und alles wird feucht... aber da es auch dann noch an die 28 Grad warm ist, macht das nicht wirklich was.

Das mit den Fotos will heute nicht richtig klappen... ich versuche seit ueber 45 Minuten wenigsten 3 Fotos zu laden, aber das geht nicht. Es wurde mir soeben erklaehrt, dass die Internetleitungen aufgrund des Regens langsam seien. Also werde ich morgen frueh nochmals vorbei kommen und es nochmals versuchen.