Thailand und Malaysia in 4 Wochen

Reisezeit: Oktober / November 2007  |  von Alexandra W.

Fotos: Koh Lipe

Sonntag 11.11.2007

Nach langer Abwesenheit melde ich mal wieder. Mir geht es gut, ich gniesse die Zeit auf Koh Lipe.
Martin und ich haben uns in Koh Lanta getrennt. Er ist nach Krabi gefahren und seit heute in Bangkok. Ich habe mir ein Speedboat geleistet um von Koh Lanta nach Koh Lipe zu fahren. Die Ueberfahrt dauerte 3 Stunden und war, dank recht grossen Wellen, lustig... (Nichts fuer empfindliche Maegen...)
In Koh Lipe angekommen hiess es dann, eine Unterkunft zu suchen. Nach 3 Fehlgriffen (Blechhuetten mit gefuehlten 50 Grad Innentemperatur oder einem Kleintierzoo im Badezimmer) habe ich dann am Hauptstrand an einem Hang einen suessen Bungalow gefunden. Ich zahle 400 Bath pro Nacht ( ungefaehr 12 Franken). Die Saison ist erst gerade losgegangen und langsam erwacht die Insel aus dem Winterschlaf. Von Mai bis Anfang November gibt es keinen Bootsverkehr hier her, das heisst es hat keine Touris. Dann sind die etwa 500 Einwohner unter sich.
Gestern habe ich mir die Insel mal angeschaut, in 2 Stunden war ich rum. Es gibt wunderschoene Buchten, ueberall weisser Sand und Glasklares Wasser. Leider haben die Menschen nicht viel Ahnung von Abfallentsorgung und schmeissen den Muell ins Meer. Logischweiser kommt das Zeug dann irgendwann zurueck. Ich habe mit Einheimischen gesprochen und die sagten, dass einmal die Woche ein Boot fuer die Versorgung kommt und den Muell auch mitnimmt, aber die Menschen hier zu faul sind, den Abfall zu sammeln... schade.
Gestern habe ich mir einen Strandtag gegoennt. Ich lag unter einem schonen Baum, las in meinem Buch (uebringens das dritte seit ich weg bin..) und genoss die Ruhe. Am Abend dann ging ich in ein Restaurant, direkt am Strand und ass lecker Shrips... mit "only e little spacy Sauce" Ja klaro... klein Alex musste natuerlich wieder uebertreiben und hat fast Feuer gefangen. Aber lecker war es!

In zwei Wochen bin ich bereits wieder zu Hause, wahnsinn wie die Zeit vergeht! Ich habe mich nun auch um meine Weiterreise gekuemmert und es sieht so aus, dass ich mit dem Boot nach Langkawi fahren werde (1 Stunde fahrt) und dort einen Flug nach KL nehmen werde. Mir ist das mit dem Zug und Busfahren zu muehsam. Aber bevor es weitergeht, werde ich hier noch einige Tage verbringen und entspannen.

Ach ja, wie ich bereits gedacht habe, klappt das mit den Fotos nun gar nicht mehr. Der PC faengt fast Feuer, wenn man nur ein Kabel einsteckt Aber ich hoffe ganz fest, dass ich in KL zugang finde zu einem PC, damit ihr mal sehen koennt, wie genial es hier ist. Habe mitbekommen, das es zu Hause schneit (auch hier ist es weiss...der Sand ist wirklich schneeweiss ),so koennt ihr wenigstens Traeumen, von Strand und waerme.

PS: Vielen Dank fuer die zahlreichen Gaestebucheintraege!! Ich freue mich sehr von euch zu lesen!