Thailand und Malaysia in 4 Wochen

Reisezeit: Oktober / November 2007  |  von Alexandra W.

Kula Lumpur: Letzte Tage

Mittwoch, 21.11.2007

Meine letzten Tage hier an der Waerme sind angebrochen. Irgendwie freue ich mich auch, wieder nach Hause zu kommen, aber natuerlich schreckt mich die Kaelte auch ab.

Wie ich im letzten Bericht schon geschrieben habe, sind Rajan und ich fuer 3 Tage an den Beach gefahren. Wir waren in Port Dickson in einer wunderschoenen Anlage (fuer interessierte: http://www.hotelportdickson.net/). Der Strand war nicht soooo schoen, da Port Dickson an der Strasse von Malacca liegt und ein reger Schiffsverkehr herrsch. Darum ist das Wasser eher schmutzig. Hat mir aber nicht wirklich was ausgemacht, da es 2 Pools gab. Ich bin jeden Tag ca 1 km geschwommen!! (ich komme ja richtig fit nach Hause...)
Da leider das Wetter nicht mehr sehr gut war und es in Port Dickson (oder PiDi wie die Einheimischen sagen) nicht viel zu sehen gibt, haben wir uns entschlossen, wieder zurueck nach KL zu fahren. Hier kann auch immer was unternommen werden, wenn es regnet.

Also, wieder ins Auto rein und die 90 Min. Autofahrt zurueck in den Trubel von KL.
Dieses Mal habe ich ein Hotel im Herzen von Chinatown. Wer schon mal in KL war, oder in anderen Staedten mit Chinatowns, der weiss, wovon ich spreche! Die Chinesen sind ja beruehmt fuer ihre gute Nachahmerqualitaeten und deshalb ist das ganze Viertel voll mit Staenden, welche "Original Gucci, Armani, Rollex, D&G,...."usw verkaufen. Kaum komme ich aus dem Hotel, steht da schon einer mit Handtaschen. Natuerlich moechte er mir jedes Mal einen "special Price" machen und natuerlich auch nur fuer mich. Dann 3 Meter weiter der erste, der mir eine "super Rollex" verkaufen will. Das ganze Viertel ist ein einer Art Kreuz angelegt und in alle vier Richtungen sind Staende. Am Abend werden die Strassen dann fuer den Verkehr gesperrt und die Anzahl der Verkaeufer verdoppelt sich blitzartig. Es ist schon ein wenig muehsam, wenn man nicht mal ein T-Shirt in Ruhe anschauen kann, ohne dass man schon fast zum kauf gedraengt wird.

Ich habe mein Glueck dann in einem Shoppingcenter gesucht und auch da heftet sich einem eine Verkaeuferin sofort an die Fersen, kaum hat man den Laden betreten. Aber wer mich kennt, der weiss, das alles haelt mich nicht vom shoppen ab und ich glaube, mein Rucksack wiegt nun mehr als 20kg!!!
Meine Sorge war, dass ich fuer mein Uebergekpaeck bezahlen muss, aber auch fuer dieses Problem hat Rajan eine Loesung.... er kennt jemand, der am Check-in am Flughafen arbeitet und der wird mich am Samstag in Empfang nehmen

Ach ja, Chinatown hat auch ganz viele leckere Essenstaende und super gute Fruchtshakes. Ich bin mir ja nicht mehr so sicher, ob ich wirklich wieder abgenommen habe hier (so wie letztes Jahr). Bei all dem guten Essen. Und vor allem gibt es hier wieder Bier.

Das mit dem Alkohol ist so eine Sache. Geht man in ein traditionell Malayisches Restaurant gibt es natuerlich kein Alkohol. Nur fuer mich ist es immer noch unmoeglich, Malayen von den anderen Nationen zu unterscheiden. Rajan hat versucht, mir zu erklaeren, wie man den Unterschied erkennen kann. Hilft nix....Hier sind so viele Nationen!

Ungewoehnlich ist fuer mich auch immer noch die vielen Frauen mit Kopftuechern zu sehen. Teilweise sieht man auch die mit Burka. Rajan meint, dass seien die reichen Iraner, die nach KL kommen um hier Urlaub zu machen. Tatasechlich kann man viele von diesen Leuten in den wirklich teueren Einkaufszentren sehen. Vor allem wo es Schmuck hat, sind diese Frauen nicht weit

So, hier ist es jetzt gleich Mittagszeit und ich suche mir mal einen leckeren Chinesen, wo ich mir eine Nudelsuppe oder Chickenrice goennen werde. Ach ja, nur so als Anhaltspunkt mal einige Preise: (gilt nur fuer Chinatown, weil die anderen Orte kenne ich zu wenig)
Nudelsuppe mit Gemuese kostet 3 Ringgit (ca 1 Franken)
Reis mit Chicken und Gemuese 4 Riniggit
Fruchtshake nach Wahl: 2 Riniggit
Ein Nachtessen fuer zwei Personen inklusive Bier: 30 Ringgit

Klar geht es auch teuerer, aber besser ist es auf keinen Fall. Man sitzt halt auf Plastikstuehlen an Plastiktischen aber das Essen ist einfach suuuuuper....

So, mein Magen knurrt und ich mache mich auf den Weg. Ich wuensche Euch noch eine gute Woche und ich melde mich mit Fotos, eventuell schon am Sonntag.