Südamerika-erstmal Peru und dann sehn wir weiter!

Reisezeit: September 2007 - Juli 2008  |  von Katzi K.

ECUADOR: Cuenca

Plaene aendern sich und so bin ich nicht wie im letzten Kapitel gesagt auf die Farm arbeiten gegangen , sondern habe eine Woche in Cuenca,der drittgroessten Stadt Ecuadors, verbracht.

Eigentlich wollte ich ja nur zwei oder drei Tage dort bleiben, aber wie das so ist bleibt man dann ja doch immer ne Weile haengen und sowieso glaube ich dass ich der langsamste Reisende ueberhaupt bin...weiss auch nicht, aber wenn ich schon mal wo bin , dann faellt es mir immer schwer gleich weiter zu ziehen.
In Cuenca habe ich mal wieder Couchgesurft und bin bei Roy untergekommen. Roy wohnt gerade bei seiner Schwester, die vier Kinder hat und ausserdem haben dort noch Claudia, eine Freundin Roys, zwei andere Maedchen und was weiss ich wer noch gewohnt. Es war immer so ein kommen und gehen, da hab ich gar nicht mehr durchgeblickt, aber wie gesagt alle sehr sehr nett und die Kinder waren auch ganz toll.

Estefania und ich

Estefania und ich

So und was hab ich nun in Cuenca alles gemacht?
Freitag und Samstag hab ich es sozusagen erst einmal ruhig angehen lassen und mir die Stadt angesehen, bin ins Kunstmuseum gegangen und solche Sachen.
Samstag Abend war ich dann mit Claudia und ihren zwei Freundinnen im 'El Pub', wo eine Party ihrer Uni stattgefunden hat und das war ein sehr lustiger Abend. Allein schon wie das ganze begonnen hat: Claudia plus Freundinnen mussten sich natuerlich erstmal Stundenlang aufschicken (das Ergebnis koennt ihr unten bewundern!).

So, ausgehfertig...endlich!

So, ausgehfertig...endlich!

Und wo wir gerade beim Thema sind wollte ich noch anfuegen dass ich in Cuenca sowieso das Gefuehl hatte dass alle Frauen ein bisschen...tussig waren. Zum Beispiel war ich Mittwoch Abend was trinken und wirklich die einzige Frau die nicht geschminkt war oder irgendwelchen Glitzerschmuck an sich haengen hatte, geschweige denn ihre Weiblichkeit mit einem riesen Ausschnitt zur Schau stellen musste. Hab mich da wirklich ein bisschen unwohl gefuehlt mit diesen ganzen Pueppchen um mich herum, koennt ihr euch ja wahrscheinich denken, aber das scheint hier wohl so das gaengige Schoenheitsideal zu sein. Wie auch immer, ich will ja nicht vom Thema abschweifen, also Samstagabend!
Zuerst war ich nicht so begeistert, aber dann wurde es doch noch ganz witzig, habe auch mal wieder einen netten Deutschen kennengelernt, und auch ein paar nette Ecuadorianer von der nicht aufdringlichen Sorte. Ausserdem muss ich noch ein Gestaendnis machen und zwar mag ich mittlerweile Reggaeton, ne ich finds sogar richtig gut! Mein Lieblingslied ist 'La llamada'..hace mucho tiempo que te quierro ver...=)
Menschenskinder, sowas haette ich vor einem Jahr aber auch noch nicht gesagt, ich erinnere mich mal an Mittelamerika, da war ich noch der Reggaetonhasser schlechthin.
Achja und fuer die, die gar nicht wissen was das ist, Reggaeton ist eine Musikrichtung bei der sich ungefaehr jedes Lied gleich anhoert, die Texte sind meistens sehr fragwuerdig und in den Musikvideos huepfen hauptsachlich eher schlecht als recht bekleidete junge Damen umher...aebr trotzdem man gewoehnt sich daran und das gehoert eben auch zur Kultur hier!

Sonntag bin ich dann mit besagtem Deutschen, er heisst Philippe, in zwei kleine Doerfer in der Naehe von Cuenca gefahren und wir haben uns dort den Markt angeschaut.

Mhh lecker Eis!

Mhh lecker Eis!

Montag bin ich im Parque Nacional Cajas wandern gegangen und am Dienstag habe ich die 'wichtigste praekolumbianische archaeologische Staette Ecuadors', Ingapirca, besichtigt. Dazu gibts leider nicht viel mehr zu sagen als 'gaaeeehhn'. Entweder ich bin noch zu jung um mich fuer sowas zu interessieren oder ich kann einem Haufen Steine im Allgemeinen nicht so viel abgewinnen.
Ja und jetzt bin ich in Riobamba und verde morgen eine Mountainbiketour zum Vulkan Chimborazo (6310m) machen, die Spitze des Chimborazo ist uebrigens der Punkt , der am weitesten vom Erdmittelpunkt entfernt ist , wahnsinn oder?
Mittlerweile habe ich mir sogar mal einen groben Reiseplan zurechtgelegt, mal sehen ob ich ihn einhalte...
Und uebrigens habe ich mir 'Das Parfuem' von Patrick Suesskind in spanisch gekauft, ihr seht also ich bin fleissig am lernen, siiii!!
So eigentlich wollte ich noch ein paar Bilder vom Nationalpark und Ingapirca und vom Markt online stellen, aber leider spinnt der PC grade etwas rum, also dann eben spaeter .

Parque National Cajas

Parque National Cajas

© Katzi K., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Cuenca

Am 13 September geht mein Flug nach Lima, Hauptstadt von Peru. Mal sehen was mich dort erwartet, denn einen Reiseplan hab ich mir für die 10 Monate noch nicht zurechtgelegt und aufgrund des starken Erdbebens kürzlich wirds wahrscheinlich in den betroffenen Regionen noch drunter und drüber gehen. Wie dann alles wirklich kommt und was für Erfahrungen ich mache könnt ihr hier in meinem Reisebericht nachlesen. Bis dann =)
Aufbruch: 13.09.2007
Heimkehr: Juli 2008
Reiseziele: Peru
Ecuador

Katzi K. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.