Südamerika-erstmal Peru und dann sehn wir weiter!

Reisezeit: September 2007 - Juli 2008  |  von Katzi K.

PERU: ...nach Huaraz

Und zwar bin ich jetzt eben in Huaraz , das liegt richtig weit oben, also wieder nichts mit kurzen Hosen und so, ist recht kalt, owbohl tagsueber eigentlich meistens die Sonne scheint.
Jedenfalls ist dass hier so ein Wander /Trekking/Kletter was auch immer Gebiet und ich war heute sogar schon wandern jahaa! Alex , der Typ bei dem ich hier uebernachte, ist praktischerweise Bergfuehrer und hat mir schon ganz viele Tips gegeben wo ich hinwandern soll, mit welcher Agentur etc.

Huaraz

Heute wollte ich eigentlich zu einer Lagune laufen, eine Eintagestour die man nach den Informationen die mir die Trekking Agenturen gegeben haben 'auf keinen Fall allein machen kann' denn es wuerde ja ' 100 verschiedene Wege da oben geben'..jaja blabla , die wollen doch nur die 20 Dollar fuer die Tour einsacken, aber nicht mit mir, hab ich mir gedacht! Alex hat auch gemeint man koennte es auch alleine machen, erst nen bus nach Yupa nehmen und dann circa drei Stunden da hoch latschen. Er hat mir auch einen Plan gemalt gehabt, der in der Theorie schon sehr chaotisch aussah udn bei der praktischen Anwendung quasi ueberhaupt ncihts gebracht hat.
Leider bin ich erst ziemlich spaet hochgekommen, erst extra um halb sieben aufgestanden weil ich dachte, ja da muss man schon frueh hin! Aber dann kam irgendwie so ein Franzosenpaerchen und hat gemeitn es will auch mit , also hab ich gewartet und ploetzlich heisst es : Ah ne doch nicht, wir muessen uns erst noch akklimatisieren! Dann musste ich noch ewig warten bis das Collectivo mal gefahren ist, weil nicht genug Leute da waren und um 10:45 war ich endlich in Yupa.
Schon nach ungefaehr 10 Minuten musste ich feststellen dass ich Alex Plan im Prinzip auch haette Zuhause lassen koennen, aber gluecklicherweise bin ich dann nach ner Stunde oder so , als ich schon dachte ich waere jetzt fuer immer in den Anden verloren, auf ein Paar naette Peruanerinnen getroffen , die da ihre Kuehe gehuetet haben und so. Und die haben mir dann bestaetigt dass ich zum Glueck auf dem richtigen Weg war.
Nach zweieinhalb Stunden rumwanderei bin ich dann endlich auf ein Schild getroffen, auf dem der Weg markiert war und 3 Stunden Gehzeit angegeben war. Nach einer weiteren dreiviertelstunde rumrkaxelerei, denn es war echt Steil und 'Weg' ist vielleicht auch nicht die richtige Bezeichnung bin ich dann endlich auf folgendes Schild getroffen:

Hallelujia! Zu allem Uebel fings dann auch noch an zu regnen , der ganze Himmel war Dunkel udn ich war ja ganz allein (das war uebrigens total schoen, man steht da, um einen herum diese riesigen Berge und weit und breit kein Mensch in Sicht!) und dann hab ich gedacht bevor ich noch da oben sterbe drehe ich wohl besser um...War aber trotz allem schoen, auch wenn ich nacher erfahren habe dass es nur noch ne gute stunde bis zur Lagune gewesen waere...und ich mal den Wundermensch treffen will der den gesamten Weg da in drei Stunden schafft, haben die Turbo-Wanderschuhe oder was?

So , genug erzaehlt jetzt , die naechsten paar Tage bleibe ich auf jeden Fall noch hier und mache ein paar schoene Wanderungen, so 4 Tage , 3 Naechte schwebt mir da vor, mal sehen wies wird, denn ich bin von den paar Stunden heute schon ziemlich k.o. und so ne Mehrtagestour mit 7h laufen am Tag ist dann ja doch noch mal was anderes...aber wird bestimmt toll!

Bisschen k.o. vom wandern =)

Die hab ich auf dem Heimweg getroffen...