Südamerika-erstmal Peru und dann sehn wir weiter!

Reisezeit: September 2007 - Juli 2008  |  von Katzi K.

10 Monate gehen zu Ende...und dann?

Aber Hallo! Ist nun doch schon ne ganze Zeit her, dass ich mich gemeldet habe. Mein letzter Eintrag berichtet noch von Buenos Aires und dass kommt mir nun schon Lichtjahre weit weg vor. Gerade bricht meine letzte Woche hier in Suedamerika an und von Buenos Aires bis hier ist doch noch so einiges geschehen. Ich bin nach Panama geflogen (ich dachte faelschlicherweise ich haette noch genug Geld ueber ^^), nach Kolumbien geschippert (nur mal soviel: die Hoelle ist kein Fegefeuer sondern ein Segelschiff mit nem argentinischen Kapitaen) , hab dort einige Zeit verbracht und bin dann von Bogota nach Lima geflogen. Ich werde wenn ich Zuhause bin die ganzen Berichte noch nachholen, versprochen!
Aber nun erst mal zum jetzt und hier. Nun also wieder in Peru, gerade nochmal in Huaraz. This is where it started, this is where it will end. Oder so.
Ich dachte mir zumindest das waere doch nett noch mal zum Ausgangspunkt meiner Reise zurueckzukehren. Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste war, dass ich gerade von einer Ungluecksstraehne verfolgt werde. Als ich in Lima, der verhassten Stadt, angekommen war musste ich erst mal dort den Tag totschlagen und hab dann gleich einen Uebernachtbus nach Huaraz genommen. Wo mir dann leider leider mein Mp3 Player geklaut wurde. Das waere dann das fuenfte Mal beklaut werden in 10 Monaten! Letztlich wurde mir naemlich auch noch mein Ausweis gestohlen. Wer nun denkt 'ach das arme Maedchen, so ein Pech aber auch!', der warte, hoere und staune!
Am selben Tag war ich abends in einer Chifa essen und hatte meine Tasche mit meinem Tagebuch und Cds voll mit Bildern drin (sprich Erinnerungen der vergangenen drei Monate und das wertvollste was ich besitze) an der Seite meines Stuhls haengen. Dann kam irgendsoein Typ und hat mich nach der Salsa gefragt, waehrend sich wohl ein anderer mit meiner Tasche aus dem Staub machen wollte. Zum Glueck hab ichs aber gleich bemerkt und erst mal in einer Lautstaerke ' Ellos me robaron! Ellos tienen mi booolsaaa!!!' (Die haben mich beklaut, die haben meine Tasche!) geschrien dass alle Augenpaare erst auf mich und dann auf die fliehenden Typen schwankten und die Chifabesitzer Kochloeffelschwingender- und fluchenderweise aus dem Restaurant rannten. Trotz der Ernsthaftigkeit der Situation hatte das ja auch noch etwas witziges, stellt euch das mal vor , zwei China-Peruaner mit ihren hocherhobenen Kochkellen und ich bruellend auf der Strasse!^^

Ich bin dann dem einen hinterher , hab ihn aber leider bald verloren und bin dann schreiend und heulend auf dem staubigen Boden zusammengebrochen. Mein Tagebuch! Das waere wirklich das allerschlimmste! Wurde dann aber auch gleich von netten Peruanern aufgesammelt (die ja neben diesen asozialen Pennern hier zum Glueck die grosse Mehrheit darstellen) und zurueck in die Chifa gebracht. Nach 10 Minuten oder so kam dann auch eines der Maedchen der Chifa und hatte tatsaechlich meine Tasche , sogar mit komplettem Inhalt. Unglaublich! ICh kann immer noch nicht begreifen was da abgelaufen ist. Dass die Polizei das alles herzlich wenig interessiert hat brauch ich ja wahrscheinlich nicht mal zu erwaehnen. Aber nunja ich hab meine Tasche, alles pikobello also!Naja fast.
Zu allem Uebel ist hier naemlich nun auch noch von Montag bis Mittwoch Streik. Alle drei Tage in Huaraz und Montag und MIttwoch in ganz Peru. Ach ne Dienstag und Mittwoch in ganz Peru...ne halt, nur Mittwoch in ganz Peru.AH! Jeder erzaehlt naemlich etwas anderes und wie ueblich weiss man nicht was man glauben kann und was nicht. Mein Flug geht ja am Donnerstag von Lima, also werde ich Sonntag abend ueber Nacht nach Lima fahren (wuenscht mir Glueck, ich habe naemlich echt Angst dass die Blokaden haben und was schief laeuft!) und dann noch vier Tage in der schlimmsten Stadt der Welt verharren.
Aber gut eigentlich sollte es in diesem Kapitel ja um was ganz anderes gehen. Ich atme also eben nochmal tief durch und ueberlege.
10 Monate. 10 spannende, erfahrungs-und lehrreiche, spassige, freudige, verzweifelnde , traurige, verrueckte , unglaubliche und einmalige Monate! 10 Monate die mir noch lange als eine wahnsinng intensive Zeit in meinem Leben in Erinnerung bleiben werden. Und nun gerade auch die Frage ' Und dann?' die in einer Endlosschleife durch meinen Kopf geistert.
Und dann, mein Leben?
Und dann, meine Zukunft?
Und dann, und was dann?
Naja Zuhause angekommen werde ich mich wohl erst mal freuen alle wiederzusehen, Familie , Freunde. Dann die Sachen die ich von Daheim vermisst habe: den Rhein, Apfelsaftschorle, mein Bett.
Und ich werde mich wundern. Wie jetzt, hier kann man echt das Klopapier IN die Kloschuessel reinwerfen? Und das Leitungswasser trinken? Man muss keine Angst haben nach nem Snack auf der Strasse zwei Wochen mit ner Lebensmittelvergiftung flachzuliegen? Verrueckt Welt!
Wahrscheinlich muss ich mich auch erstmal mit Fragen wie 'Und wie wars so? Und was hat dir am meisten gefallen?' rumschlagen. Aber zen Monate kann ja nicht mal eben in fuenf Minuten zusammenfassen. Aber gut, die dies echt interessiert haben ja auch bisschen mehr Zeit ,hoffe ich ,und fuer Smalltalkgespraeche hab ich mich schon mal ein ' Ja war voll schoen und was machst du so?' zurechtgelegt ^^
Ich werde dann erst mal bisschen arbeiten und Mitte August gehts dann (hoffentlich mit meiner Lieblingsschwester) ans Sziget-Festival nach Ungarn juhuuu =) Und danach studieren.
Was und wo ist noch unklar. Es bleibt also spannend!
In diesem Sinne , bis zum naechsten Mal und Danke an all jene die mal ab und zu auf meine Seite gekuckt und an mich gedacht haben! Haltet die Ohren steif!
Liebste Gruesse, Sarah