Südamerika-erstmal Peru und dann sehn wir weiter!

Reisezeit: September 2007 - Juli 2008  |  von Katzi K.

BOLIVIEN: Freiwilligenarbeit in Sucre

So, nun ist es doch schon eine ganze Weile her dass ich was von meinem Leben hier berichtet habe und manche werden sich wohl fragen wo ich so lange in der Versenkung verschwunden bin! Heute ist es fast auf den Tag genau einen Monat dass ich in Sucre, der Hauptstadt Boliviens bin.
Davor habe ich zwar noch eine Woche in La Paz verbracht, davon gibt es allerdings nichts weltbewegendes zu berichten.
NAchdem miene Freunde abgereist waren bin ich zu dem deutschen Lehrerpaerchen (Anette und Carsten) gezogen, die ich ja in Peru kennengelernt hatte. Dort habe ich mich dann fuer ne Woche einquartiert und ein luxurioeses Leben mit eigenem Zimmer, eigenem Bad, deutschen Filmen auf einem riiieesen Flachbildfernseher und lecker Kaese genossen. Ich hab mich da zwar alles andere als in Bolivien gefuehlt, aber nach so vielen Monaten Suedamerika war so ein bisschen Dekandenz auch mal ganz nett, und ausserdem waren Anette und Carsten auch super gastfreundlich!
Ich hab die Woche dort ausserdem noch nach einer Arbeit gesucht, und konnte dann ueber Bekannte von Bekannten den Kontakt zur ETI (Escuella Taller de Integracion) herstellen , in der ich nun seit eben vier Wochen arbeite.
Sucre ist eine nette und ueberschauliche Stadt in der es mir im normalen Reisealltag vielleicht bald langweilig geworden waere, die ich aber aufgrund meiner Arbeit und den Menschen hier schon bald lieben gelernt habe.
Nun mal ein bisschen Aufklaerung bezueglich meiner Arbeit!
Die ETI, die eine regierungsunabhaengige Organisation ist, umfasst verschiedene Einrichtungen. Zum einen ist sie ein Heim fuer Menschen mit Behinderung, hauptsaechlich Kinder und Jugendliche. Zur Zeit leben glaube ich circa 40 Leute dort, es kommen aber auch immer mal noch ein paar dazu , obwohl es eigentlich so schon voll ist. Ausserdem gibt es einen Kindergarten und eine Hausaufgabenbetreuung, in der gesunde sowie Kinder mit Behinderung sind.

Dann befindet sich in der ETI noch eine Baeckerei und eine Naehwerkstatt in der Frauen (auch viele im Rollstuhl) eine AUsbildung zur Naeherin machen koennen.
Wer noch mehr ueber die ETI wissen moechte kann gerne die Homepage besuchen, die unter www.etibolivia.org in circa zwei Wochen online sein sollte. Daniel, der Zivi in der ETI sowie mein Zimmerkamerad, arbeitet fleissig daran =)
Wie gesagt arbeite ich ja auf freiwilliger Basis dort , dass heisst meine Arbeit wird nicht bezahlt, ich wuerde theoretisch aber Unterkunft und Essen gestellt bekommen.
DIe erste Woche habe ich zwar uach in der ETI gelebt , aber aufgrund mangelnder Privatsphaere, weil es weit vom Zentrum enfternt ist und weil ich nciht zwei mal pro Tag Reis mit Beilage Kartoffeln und Nudeln oder alternativ Nudeln mit Beilage Reis und Kartoffeln essen wollte habe ich mich schnell nach etwas anderem umgesehen.
Und da kam nun Daniel, der seinen Zivildienst in der ETI ableistet, als Retter in der Not ins SPiel! Er wohnte zusammen mit zwei anderen Zivis einer anderen ORganisation ( PHillip und Felix) in einer WG und hatte mir netterweise angeboten auch dort einzuziehen. EIne WOche spaeter kam dann noch Jelka , die schon mal in der ETI gearbeitet hatte udn eigentlich einen Rueckflug nach Deutschland hatte, diesen aber sausen liess, und zog auch noch bei uns ein.
Jaja und so wohnen wir jetz zu fuenft in drei Zimmern! Felix hat ein eigenes, Phillip und Jelka teilen sich eines udn Daniel und ich auch. Aber dafuer haben wir ein nettes Wohnzimmer , ne kleine Kueche udn einen riiiesen Balkon!
Und, nun kommt das beste, die Miete ist einfach unschlagbar.
Ratet mal! ...nee weniger!....neee noch weniger!
10 Euro pro Person und MONAT ! =) superspitzenklasse kann man da nur sagen!
Wir verstehen uns auch alle super und obwohl ich ungefaehr 23 von 24 Stunden am Tag mit dem Daniel rumhaenge sind wir uns noch nciht auf die Nerven gefallen.
Der einzige Nachteil der WG ist dass wir so viel deutsch reden...ahb schon wieder ganz viel spanisch vergessen.
Aber zumindest hab ich es nun mal auf die Reihe bekommen Spanischunterricht zu organisieren , den ich jetzt immer zwei mal pro Woche habe udn ausserdem lese ich gerade Harry Potter auf spanisch (immer schoen klein anfangen ^^)
Ansonsten geh ich noch zwei mal pro Woche ins Yoga und koche viel und gerne, ich bin mittlerweile sogar schon ganz gut darin =)
Und am Wochenende gehen wir immer schoen feiern! Die Auswahl hier ist zwar begrenzt ,aber es ist trotzdem immer super witzig, es gibt auch einige Karaoke Bars hier. Als ich da mal einen Song von den BEatles zum Besten gegeben habe sind alle vor Neid erblasst , dass kann ich euch sagen!
Hier sagt keiner ich soll zum Singen in den Keller so wie ZUhause Papa! ^^
Ueber Ostern fahren wir fuer vier Tage nach Cochabamba, da werde ich euch dann demnaechst von berichten.
Und ein paar Bilder gibts dann auch mal wieder!
Bis dahin alles Liebe!