André in 7 Wochen on Tour durch Südostasien (Februar/März2008)

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von André Kartheuser

Auf dem Ko Samui der 80iger Ko Payam

Ko Payam, Fr 22.02.2008
Hallo ins kalte Deutschland,
mittlerweile befinde ich mich auf Ko Payam, das ist eine Insel an der Suedspitze Myamars kurz vor Ranong in Suedthailand. Bin gestern vom ganz nordwestlich gelegenen Pai ueber Ciang Mai und Bankok nach Ranong gefahren und geflogen um das erste slowboot nach Ko Payam zu bekommen. war insgesamt eineinhalb tage unterwegs 4 stunden mit dem einheimischen Bus durch die Berge Nordthailands (eigentlich nur 130 km) dann von Chiang Mai Flug nach Bangkok dort vom alten Flufhafen Don Muang im Norden der Stadt in einer Stunde mit dem Taxi zum Southern Bus Terminal und von dort habe ich den Nachtbus (9 stunden) nach Ranong genommen (560 km) um fuenf uhr morgens bin ich dann in Ranong angekommen. Im Nachtbus waren nur Einheimische unterwegs bis auf 3 Slowenen, die nun mit mir im gleichen Guesthouse wohnen. Haben dann das erste Boot vom Pier auf die Insel um 9 uhr Morgens bekommen und sind gestern um 12 Uhr auf dem Ko Samui der Achtziger Jahre gelandet. Es ist wirklich traumhaft hier. Bin gerade einmal ueber die Insel gelaufen vom Suedstrand Ao Yai ins Hauptdorf, wo die Boote anlegen. Man laueft grade mal 50 Min und ist am anderen Ende der Insel. Hier sind fast ausschliesslich Backpacker unterwegs und ich glaube nach ein paar tagen kenne ich hier fast jeden. Moechte jetzt noch zum anderen Nordstrand Ao Kwai laufen (1,5km) von hier. Werde mir dort ein nettes Strandrestaurant suchen und den Nachmittag geniessen, zuviel sollte man sich hier nicht bewegen da es wirklich heiss ist. Die Andamanensee hat gerade 28 Grad Wassertemperatur und nachts ist es um die erfrischende 20 grand kuehl. Mein Bungalow ist auch wieder abenteuerlich ich habe eine Freilanddusche und -Klo. Ich schaue dabei immer noch oben, dass mir kein krabbeltier von den Bauemen (es gibt auf dieser Tastatur keine oeu ue usw) auf den Kopf faellt. Es liegt genau am Strand und da dieser Srtand genau zum Indischen Ozean liegt haben wir unglaublich hohe Wellen. Ich hoere beim Einschlafen das Meer rauschen, einfach nur atemberaubend.Bin gespannt was mich die naechsten TAge erwarten wird, auf jeden Fall ist diese Insel als absoluter Geheimtipp anzusehen. Bis die Tage Andre

Eine typische Strasse auf Ko Payam. Auf dieser Insel konnte man aber alles erlaufen. Autos sind nicht erlaubt; es gibt nur die typischen Mopedtaxi.

Meine slowenischen Nachbarn in der Bungalowanlage (Bungalows im Hintergrund) habe die drei auf der Bootsfahrt von Ranong nach Payam kennengelernt.

Am Ao Yai bei Sonnenuntergangsstimmung

Am Ao Yai bei Sonnenuntergangsstimmung

Ein Sonnenuntergang über der Andamanensee am Ao Yai auf Ko Payam.

Ein Sonnenuntergang über der Andamanensee am Ao Yai auf Ko Payam.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Auf dem Ko Samui der 80iger Ko Payam

es geht zum 2.Mal nach Thailand
Aufbruch: 07.02.2008
Heimkehr: 27.03.2008

André Kartheuser berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.