André in 7 Wochen on Tour durch Südostasien (Februar/März2008)

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von André Kartheuser

Ko Lanta: Cavediscovery on Ko Lanta

Samstag, 01.03.2008 16.00 Uhr Klong Khon Beach Ko Lanta

Da es draussen gerade regnet nutze ich die Zeit um ein wenig ueber mein Hoehlenabenteuer von heute Vormittag zu berichten. Mit Beo, mit dem ich mir zur Zeit das Bungalow teile, bin ich per Moped zu einer Hoehle in das Inselinnere Ko Lantas gefahren. Fuer 200 Baht hatten wir einen super netten Guide, der uns zunaechst durch den Dschungel fuehrte und uns Varane und Flughoernchen zeigte. Es war doch eine recht gute Kletterpartie bis wir endlich am Hoehleneingang waren. An Lianen und Seilen haben wir uns bergauf gehangelt. Allein das war schon ein Abenteuer. (Gerade laeft ein Gecko neben meinem PC die Wand nach oben; die sind so suess und klasse.)
Da wir beide nur Flipflops anhatten, gestaltete sich der Gedanke an die Hoehlenkletterei zunaechst als etwas wagemutig. Doch dies hat sich schliesslich nicht bewahrheitet. Ausgestattet mit einer Kopfleuchte gings in die totale Finsterniss. Es ging rauf auf Leitern, Felsvorspruengen und alles was sich zum Festhalten so geeignet erschien. Einmal haben wir auf Anraten des Guides das Licht ausgeschalten und waren eine Minute ganz still. Dies waren schon irre Momente absolute Dunckelheit und nichts zu hoeren. Wir sind dann durch ein ziemlich enges Loch auf allen Vieren gekrabbelt und haben in den Stallaktieten am Ausgang der Hoehle eine riesen Schaar von Fledermaeusen bewundern duerfen. Habe von diesen ein kleines Movie mit meiner Kamera gedreht.
Alles in Allem war dies ein gelungener Halbtagesausflug. Morgen solls dann weiter nach Ko Phangan gehen. Werde mit Beo die naechsten Inseln zusammen bereisen, da wir die naechsten 8 bis 10 Tage eine gleiche Reiseroute haben.
So wuensche Euch allen zu Hause ein schoenes Wochenende!

Im Dschungel auf Ko Lanta kurz vorm Höhleneingang.

Im Dschungel auf Ko Lanta kurz vorm Höhleneingang.

Ein Baumriese...

Ein Baumriese...

In der Höhle als Bergmann; ein wenig mulmig war mir schon.

In der Höhle als Bergmann; ein wenig mulmig war mir schon.

Dies war die engste Stelle und ich war doch froh, als ich endlich durch war. Mein Lächeln wirkt doch etwas gequält.

Unser Guide, der immer nur auf Späße aus war. Er hat die Führung aber richtig gut geleitet.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Cavediscovery on Ko Lanta

es geht zum 2.Mal nach Thailand
Aufbruch: 07.02.2008
Heimkehr: 27.03.2008

André Kartheuser berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.