Reisezeit: Oktober 2004 - Juli 2005  |  von Jens Ludewig

Strecke Noosa - Sydney

Von NOOSA nach SYDNEY

Die Route ist ca 1200km lang und mit wunderschonen Platzen gespickt. Es war wirklich die richtige Idee mir ein Auto zu kaufen. Man kann uberall dorthin wohin man will und man ist einfach frei. Das Gute an meinen Falcon GL Station Wagon ist das man darin bequem schlafen kann und an den unglaublichsten Platzen mit den besten Sichten schlafen kann und wenn man morgens aufwacht tut es einem unglaublich gut auf einen km langen Sandstrand zu schaun mit blauem Himmel und den perfekten Wellen zum Surfen. Also wenn ihr die Chance bekommt mal nac Australien zu kommen kauft euch ein Auto ist wirklich nicht teuer hier (Benzin 0,5 - 0,6 Euro) und lebt euer Leben.
Nun zu der Strecke. Die Kuste ist wirklich unbeschreiblich und ich hab immernoch nicht alles gesehen aber ich werde zweimal diese Strecke fahren. Phillip ein Franzose war mein Co-Pilot beim erstn Mal. Das zweite Mal ist Malte dabei.

Brisbane
Diese Stadt ist fur mich nicht die schonste. Auch wenn man versucht hat einen Strand mitten in die Stadt zu bringen ist der South Bank Beach ein absoluter Witz. Ich weiss nicht aber nur fur ein kleines Becken braucht man keine 6 Bademeister und dann dazu noch nen Surfbrett wie es an den richtigen Stranden ist.
Geschlaffen haben wir im Backpackers "Somewhere to Stay". Das ist nicht mitten in der Stadt aber auch nicht zuweit weg. Tagsuber geht jede Stunde nen Bus fur umsonst der einen dann auch aus der Stadt mit zurucknimmt. Aber wenn man lauft ist man auch innerhalb von 20 Minuten in der Stadt. Wenn man die richtigen Zimmer hat dann hat man Nachts einen wunderschonen Blick uber die Stadt und es kommen oftmals sogar Oppossoms zu besuch. Die Viecher sind wirklich suss.

Southbank (der kunstliche Strand mitten in der Stadt)

Southbank (der kunstliche Strand mitten in der Stadt)

Brisbane Forest Park

Brisbane Forest Park

Gold Coast
Neben der Sunsine Coast die nordlich von Brisbane ist gibt es auch noch die Gold Coast. Sie reicht bis zur Grenze von New South Wales. Die Gold Coast ist ein ganzes Teil touristischer als die Sunshine Coast. Das sieht man gerade an der Ort Surfers Paradise. Dieser Ort wurde extra umbenannt um mehr Touristen anzulocken obwohl es gar keine guten Wellen usw gibt. Es gibt nur Hochhauser an Hochhauser. Das ist wirklich Schrecklich.
Die TwinTowns Cooloongatta und Tweed Heads die nur durch die Grenze zwei Stadte sind. Es gibt hier viele kleine schone Strande aber oftmals sind sie sehr uberfullt. Point Danger einer der besten Surfspots vor Ort. Ist einsame Spitze aber duch die hohe Anzahl an Surfern dort macht es keinen richtigen Spass.

Cooloongatta 1

Schlafen in Cooloongatta

Essen fassen

Essen fassen

Byron Bay
Weiter Sudlich kommt dann Byron Bay, das ist eine kleinere Stadt direkt am ostlichsten Zipfel Australiens. Man trifft dort viele viele viele Backpacker irgendwie scheint es so als ob nur Backpacker dort leben. Ansonsten ist es schon dort. Es ist lohnenswert den Weg bis zum ostlichsten Zipfel zu laufen. Ganz in der Nahe ist auch "The Pass" das Mecka aller Surfer. Denn wenn dort die Wellen gut brechen kann man uber 500 Meter auf einer Welle reiten (das ist mir naturlich nicht gelungen). Leider ist es uns dort passiert das erste Zusammentreffen mit der Polizei. Wir haben auf einen Parkplatz fur Behinderte geparkt. Gut es ist falsch aber da alles andere voll war dachte nun gut. Das Ende war eine Strafe von 400$ (240Euro) das kann ja wohl nicht war sein die Australier spinnen ja wirklich.
Ein lohnenswertes Dorf zu besuchen ist Nimbin. Ca 80km enttfernt von Byron Bay im Hinterland. Dieses Dorf ist ein sehr Alternatives Dorf. Viele Hippies ind Aussteiger sind dort anzutreffen.

Weihnachten in Byron Bay

Weihnachten in Byron Bay

Unser Weihnachtsessen

Unser Weihnachtsessen

ostlichster Punkt Australiens

ostlichster Punkt Australiens

Crescent Head (Plumber Point)
Sudlich von Coffs Harbour liegt Crescent Head ein wunderschoner Ort dierekt am Meer mit Traumhaften Blicken. Dieser Ort ist auch gleihzeitig die heimliche Hauptstadt aller Longboarder.
Da leider der Campingplatz uberfullt war wurden wir zu ein anderen Campingplatz ganz in der Nahe in Plumber Point verwiesen. Was wir nicht wussten ist das die 10km lang Strecke dorthin eine "Gravel Road" ist (das heisst Schlacklocher an Schlacklocher und eigentlich nur was fur 4WD), aber wenn man ganz ganz langsam fahrt geht das auch.

Port Macquarie
Die Hauptstadt der Koalas. Nirgendswoanders gibt es eine so hohe Anzahl an Koalas in Australien. Wir haben das dort ansassige Koala Krankenhaus besucht. Dort kann man sich die Tiere anschauen und auch bei der Futterung zu schauen. Das ganze Krankenhaus wird durch Spenden von den Besuchern betrieben. Unter http://www.koalahospital.org kann man Spenden loswerden oder sogar einen Koala adoptieren (naturlich bekommt man den dann nicht nach Haus geschickt man sichert nur sein Uberleben in Australien)

Ihr wisst doch was das ist, oder???

Ihr wisst doch was das ist, oder???

Seal Rocks
Ein wunderschoner Ort (leider wieder nur uber Gravelroad zu besuchen aber die ist nicht gabz so schlimm). Diese Landzunge hat zwei wunderschone Strande und dazwischen nur Wald. Auf der einen Seite kann man Schnorcheln und auf der anderen kann man Surfen. Perfekt. Wunderschoner langer Sandstrand und ma Rand Dunen die erstmal zu erklimmen sind.

Die eine Seite ...

Die eine Seite ...

... die andere

... die andere

Newcastle
Diese mehr oder weniger Industriestadt und zugleich noch Universitatsstadt ist nicht ganz mein Fall. Es gibt einige Nette Strande die sehr bei Kite und Windsurfern beliebt sind.
Leider ist unser Anlasser vom Auto kaputt gegangen und wir mussten ihn austauschen lassen. 280$ (160Euro) geht ja grad noch.
100km und wir sind in Sydney.