India. Arrival

Reisezeit: März - August 2008  |  von Angelina M.

Summer holidays

Ich starte einen neuen Versuch, euch meine neusten Erlebnisse und kommende Plaene zu berichten. Letzte Woche war ich nach zwei Stromausfaellen zu entmutigt nochmals einen neuen Bericht zu starten.

Nach einem super feinen Pasta Mittagessen in einem Indischen Restaurant, habe ich jetzt genug Energie dafuer.
Ich bin heute frueh morgens in Benares angekommen und habe mir von meinem persoelichen City Guide Vinot neue Plaetze und Tempel zeigen lassen. Vinot arbeitet im Center in der Baeckerei und kennt sich in Benares bestens aus, besonders was die 1000 Tempel betrifft. Nach zwei Stunden Fussmarsch in dern schmalen Gassen und Mandir visiting, waren wir ziemlich hungrig...

Da im KIRAN Center seit Anfangs Juni Ferien sind, ist es nicht mehr so einfach in die Stadt zu kommen. Die regulaeren Schulbusse fahren nicht. Einige wenige Staff's sind am Arbeiten und auf Transportmittel ins KIRAN angewiesen. So konnte ich mit einem Jeep mitfahren. Nach mehr als einer Woche Village-Leben, musste ich unbedingt wiedermal in das Stadt Chaos fliehen.

Im KIRAN ist es mir bereits nach einer Woche ohne Schueler und Staff's eindeutig zu ruhig. Ich bin zwar genug beschaeftigt mit Ravi und Rahul, den beiden Jungs mit denen wir am Freitag in die Ferien fahren. Aber ich liebe es mehr, wenn alle Hostel-Children da sind, die Staff's arbeiten und ich meinen gewoehnlicher Arbeitsalltag habe!
Ganz normaler Arbeitsalltga waere Zurzeit aber nicht wirklich moeglich. Nach dem Lunch ist es draussen nicht mehr wirklich angenhem. Nach der Siesta um vier Uhr Nachmittag kann man sich wieder nach draussen wagen.

Zur Zeit sind ausser den neuen Brother's, den beiden Jungs und mir ein paar wenige Familien im KIRAN, die im Center wohnen.

Vor zwei Wochen sind die neuen Brother's aus Kerela angekommen. Jedes Jahr verbringen zwei Brother's zehn Monate im Center und arbeiten hier waehrend ihres Studiums. Meistens kommen sie aus Sued Indien und muessen erst mal einen Hindi-Crash-Kurs absolvieren. Nach einem Monat sollten sie die Sprache beherrschen. Sie waren bereits nach einigen Tagen Wortgewanter als ich. Waere fuer mich sicherlich auch lehrreich ihre Hindi-lessons zu besuchen...ganz erhlich fehlt mir die Motivation, da ich in etwas mehr als einem Monat auch schon weiterreisen werde und das KIRAN verlasse.
Auf meiner Reise nach Goa und Kerela ist mir das Hindi auch nicht mehr gross hilfreich.
Hindi ist nur im Norden Indies verbreitet. In den anderen Indischen Staten werden ganz andere Sprachen gesprochen und es existieren unzaehlige Dialekte. Die Indische Regierung moechte zwar Hindi als Landessprache, aber die Umsetzung ist nicht ganz so einfach. Teils Staten weigern sich in den Schulen Hindi zu Unterrichten.

Ich werde sicher noch etwas mehr Hindi lernen von den Brother's und bei meiner Arbeit im Tea Stall. Wahrscheindlich werden es aber doch Anfaenger Kenntnisse bleiben. Verbessert hat sich mein Verstaendnis. Wenn sich die Inder Muehe geben, langsam und deutlich zu sprechen, kann ich ihnen doch recht gut folgen.

Naechsten Freitag werden wir also zu fuenft nach Asansol, West Bengal reisen. Freue mich die naechsten Juni Wochen an einem anderen Ort zu verbringen. Vier ganz Wochen im verlassenen Center waeren mir doch etwas zu viel gewesen. In Asansol werden wir vielleicht auch auf den ersten Monsun treffen, der hoffentlich ein wenig Abkuehlung bringt. Und sonst haben wir ncoh die Swimming Pool Alternative. Neben der Community, in der wir zwei Wochen wohnen werden ist eine College mit einem riesigen Pool. Ich komme mit der Hitze immer noch gut klar, doch von mir aus koennte sie langsam zu Ende gehen und wieder im aushaltbaren Bereich liegen. Ich waere auch schon mit 40 Grad zufrieden...oder kuehleren Naechten, so dass wenigstens eine Zeit Schwitz frei waere

Falls ich Zeit habe und mir einen Tag frei nehmen kann, werde ich eine Freundin aus dem KIRAN in Calcuta besuchen. Sie macht dort mit ihrer Familie Ferien. Von Asansol aus sind es nur vier Stunden mit dem Zug bis nach Calcuta. Dann haette ich doch noch die Moeglichkeit etwas mehr von dieses Stadt zu sehen. Was bei unserem letzten Besuch, wegen Zeitmangel leider auf der Strecke blieb.

Werde euch also in drei Wochen unsere Ferien-News berichten und Fotos zeigen koennen.
Bis dahin wuensche ich euch allen viel Sonnenschein...