India. Arrival

Reisezeit: März - August 2008  |  von Angelina M.

Farbenfrohes Holi Festival

HOLI

Ende Maerz durfte ich das Holi Festival in Indien erleben. Es wird zur Begruessung des Fruehlings gefeiert. Einige Inder warnten mich davor, andere erzaehlten begeistert von der Farbenschlacht. Meine Erfahrung war super. Ich erlebte es jedoch au im geschuetzten Rahmen im KIRAN Center und nicht in der Stadt. Dort soll es einiges wilder zu und her gehen.
Das Fest beginnt um Mitternacht wenn ueberall Holzscheiterhaufen angezuehndet werden. Die Inder bewerfen sich dann gegenseitig mit Farbpulver. Einige Farben werden auch mit Wasser angemischt. Das sind dann die gemeinen die man kaum mehr los wird. Meine Haare sind jetzt noch an manchen Stellen Rot gefaerbt. Allen blond haarigen Menschen warne ich vor diesem Fest. Ein grauhaariger Tourist den ich sah, glich mit seiner Haarpracht ehr einem Punk. Und diese Farbexperimente kriegt man wirklich kaum mehr raus. Ansonsten macht es sehr viel Spass sich gegenseitig mit Farbe einzuschmieren. Wir zogen von Haus zu Haus mit Musik und klopften solange an den Tueren bis alle Bewohner rauskamen. Nach dem Festival nimmt man eine lange dusche. Man macht sich anschliesend schoen und geniesst ein feines Essen zusammen.

Ich werde euch noch einige Fotos von uns zeigen.