Vier Wochen Nordindien: Von Delhi nach Leh

Reisezeit: Juli 2008  |  von Janine Platzek

Delhi-Amritsar-Dharamsala und McLeod Ganj

4. Juli 2008:

Wie ihr schon der Ueberschrift entnehmen koennt, halten wir uns gerade in McLeod Ganj, 600m hoeher gelegen als Dharamsala (ca. 1250 m), dem Exil des Dalai Lama, auf.
Hier gefaellt es mir richtig gut. Keine Hitze mehr und die Armut ist nicht mehr so extrem vertreten wie in Delhi oder auch Amritsar.

der Blick von MCLeodGanj (Bhagsu) auf Dharamsala mit sehr viel Regen

der Blick von MCLeodGanj (Bhagsu) auf Dharamsala mit sehr viel Regen

Amritsar haben wir gestern nachmittag nach der ca. 6-stuendigen Zugfahrt von Delhi erreicht und haben uns direkt nachdem wir eine Unterkunft gefunden haben den Goldenen Tempel, Heiligtum der Sikh, angesehen.
Dafuer mussten wir und die Fuesse waschen, barfuss reingehen (die Schuhe draussen lassen) und den Kopf bedecken.

der Goldene Tempel in Amritsar

der Goldene Tempel in Amritsar

Trotzdem sind wir als Touristen aufgefallen. Wir haben auch in der ganzen Stadt so gut wie keine Touuristen gesehen. Dementsprechend gross war das Interesse an uns.
Irgendwie fanden uns wohl viele Leute recht lustig anzuschauen...oft schauten wir in freundlich lachende Gesichter (und gehen jetzt mal nicht davon aus, dass wir ausgelacht wurden . Viee wollten uns die Haende schuetteln, haben uns angesprochen, woher wir kommen usw. und im Gelaende rund um den Tempel wurden wir entweder verstohlen mit Handy fotografiert oder auch ganz direkt, wie von der Jungstruppe, von denen sich fast jeder einzeln mit uns ablichten lassen wollte.
Auch sonst sind die Inder erstaunlich offen im Umgang mit Fotos, was ich nicht erwartet haette. Wenn wir den Fotoapparat rausholen, fragen schon viele von selbst, ob wir sie fotografieren koennen.

Soviel kurz zusammengefasst. Jedenfalls werden wir erstmal ein paar Tage hier bleiben, bevor es weiter geht nach Manali. Dorthin wahrscheinlich mit Bus, was allerdings 11 Stunden dauern wird...

Jetzt gehts erstmal ins Bett. Hatten ja einen anstrengenden Tag hinter uns. Die Strecke von Amritsar nach MCLeod Ganj ist naemlich gar nicht zu unterschaetzen. Wir sind zunaechst mit dem Zug 3 Stunden nach Pathankot gefahren und von dort mit dem Taxi (haben uns vor Ort gegen einen Bus entschieden) 4 Stunden nach McLeod Ganj.
Der "Umweg" ueber Amritsar, weil wir eine laengere Busfahrt vermeiden wollten.
Ganz liebe Gruesse nach Hause!

Fotoshooting 1

Fotoshooting 1

Fotoshooting 2...und die anderen erspar ich euch

Fotoshooting 2...und die anderen erspar ich euch

© Janine Platzek, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Indien Delhi-Amritsar-Dharamsala und McLeod Ganj

Mein französischer Freund Simon, den ich letztes Jahr in London kennengelernt habe, schrieb mir vor ca. 6 Wochen von seinen Plänen im Juli eventuell eine Indien-Reise machen zu wollen. Er wusste, dass ich dann Urlaub habe und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte ihn zu begleiten. Da fing ich an zu rechnen und sagte schließlich zu. Nun sind es noch 2 Tage und dann geht die Reise los.
Aufbruch: 01.07.2008
Heimkehr: 28.07.2008

Janine Platzek berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.