Vier Wochen Nordindien: Von Delhi nach Leh

Reisezeit: Juli 2008  |  von Janine Platzek

Manali

Unser Aufenthalt in McLeod Ganj war etwas laenger als urspruenglich geplant, weil wir uns doch etwas zu spontan um den Bus nach Manali gekuemmert haben, der dann fuer die naechsten zwei Tage schon ausgebucht war.
So sind wir erst gestern Abend (09.07.08) nach Manali aufgebrochen.
Schlimm wars allerdings nicht, weil wir die Umgebung um McLeod Ganj sehr genossen haben. Wir waren zwei mal in der Residenz des Dalai Lama, wo man die Moenche beim beten beobachten kann, aber auch sonst gehoeren die Moenche zum Stadtbild dazu.

nahe dem Wasserfall in MCLeod Ganj (Bhagsu)

nahe dem Wasserfall in MCLeod Ganj (Bhagsu)

Ausserdem hatten wir das Glueck ein Konzert der tibetischen Exile brothers besuchen zu koennen. Die waren richtig klasse, sodass wir uns die naechsten Tage erkundigt haben, wo wir die CD kaufen koennen und wir hatten tatsaechlich Glueck.
Ja und heute frueh um 06 Uhr sind wir nach langer Busfahrt in Manali angekommen. An der Bushaltestelle haben bereits Taxifahrer und Rikschafahrer gewartet. Wir haben uns schliesslich von unserem Fahrer ueberzeugen lassen uns nach Old Manali zu seinem Guesthouse mitzunehmen und haben es nicht bereut. Gut mit umgerechnet ca. 6 Euro fuer das Doppelzimmer, zahlen wir zwar etwas mehr als in McLeod Ganj (nur ca. 4 Euro), aber das ist schon ziemlich gut hier...
Haben uns heut ein wenig die Stadt angesehen, die bei Backpackern sehr beliebt ist, u.. auch weil hier viel Marihuana angebaut wird. Razzien bei den Touristen sollen auch haeufig vorkommen.
Morgen wollen wir dann fuer uebermorgen den Bus nach Kaza buchen und sehen, ob man auh von dort ueber Keylong nach Leh gelangen kann, wo wir dann die letzte Woche verbringen wollen. Fuer die Ruecktour von Leh nach Delhi muessen wir ja auch genug Zeit einplanen. Spaetestens am 24.07. muessen wir von Leh aus nach Manali aufbrechen (2Tage) und von dort dauert es auc noch mal ca. 12 Stunden mit dem Bus nach Delhi. Am 28.07. abends bzw. nachts geht ja dann schon der Flieger.
So das erstmal zur kommenden Planung...
Meld mich wieder und naechstes Mal gibts vielleicht auch mal Fotos

das Bild gehoert eigentlich noch zum Teil Amritsar: aufgenommen auf dem Bahnhof

das Bild gehoert eigentlich noch zum Teil Amritsar: aufgenommen auf dem Bahnhof

© Janine Platzek, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Indien Manali

Mein französischer Freund Simon, den ich letztes Jahr in London kennengelernt habe, schrieb mir vor ca. 6 Wochen von seinen Plänen im Juli eventuell eine Indien-Reise machen zu wollen. Er wusste, dass ich dann Urlaub habe und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte ihn zu begleiten. Da fing ich an zu rechnen und sagte schließlich zu. Nun sind es noch 2 Tage und dann geht die Reise los.
Aufbruch: 01.07.2008
Heimkehr: 28.07.2008

Janine Platzek berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.